Eine Reise zum Mars: Die Business-Agility-Transformation der BD Rowa (Tools4AgileTeams 2021)

Eine SAFe-Implementierung ist ein komplexes Vorhaben – gerade dann, wenn man es nicht bei der Einführung einiger Agile Release Trains belässt, sondern ins Gebiet von Business Agility vorstoßen will. Zwar bietet das Scaled Agile Framework dafür einige gut entwickelte Business-Agility-Komponenten, dennoch handelt es sich insgesamt um eine Expedition in weitgehend unerforschtes Terrain.

Eine solche Reise hat die BD Rowa unternommen, wohlgemerkt mitten in der Pandemie mit all ihren komplexen Herausforderungen – und Erika Schüttfort und Thorsten Janning haben in ihrer Keynote auf der Tools4AgileTeams-Konferenz 2021 von dieser Unternehmung berichtet.

Der Startpunkt: Warum?

Wie es der erste Schritt der SAFe-Implementierungs-Roadmap vorsieht, begann auch die Reise der BD Rowa mit der Frage nach dem Warum der Transformation. Und auf die gab es drei Antworten: die hohe Komplexität aufgrund des schnellen Wachstums, das Sicherstellen der Innovationsfähigkeit und die schnelle Veränderlichkeit der Märkte.

Auch Mitarbeiter-Feedback hat gezeigt, dass großer Handlungsbedarf bei Zusammenarbeit, Ermächtigung und Entscheidungsfindung besteht. Die Kunden wiederum haben deutlich signalisiert, dass es ihnen nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt, sondern dass ihnen vor allem Qualität und Preis wichtig sind.

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde gemeinsam eine Transformationsvision ausgearbeitet, die skizziert, wohin die Reise gehen soll.

Eine Weltraumfahrt in zwei Phasen

Die nun beginnende Skalierungsreise lässt sich rückblickend in zwei Phasen gliedern: eine relativ unkomplizierte, reibungsarme "Reise zum Mond" bis zur Einführung erster Agile Release Trains entsprechend der Implementierungs-Roadmap und eine komplexe, herausfordernde "Reise zum Mars" mit dem Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette in SAFe zu integrieren, Business Agility zu implementieren und die neuen Arbeitsweise und Werte kulturell zu verankern.

In der ersten Phase, also auf der Reise zum Mond, hat das federführende Team intensiv mit der Unternehmensführung zusammengearbeitet; erste Wertströme wurden identifiziert und Teams sowie Führungskräfte trainiert, das initiale PI-Planning für die ARTs fand statt, die Rollenbesetzung wurde in eigenverantwortlichen Self-Selection-Workshops ausgearbeitet.

Das zweite Stadium, die Reise zum Mars, umfasste die Skalierung über den Entwicklungsbereich hinaus, die komplexe Aufgabe, operative Wertströme zu identifizieren, und eine umfangreiche Lernreise mit den Führungskräften.

In diesem Zusammenhang mussten Kundensegmente identifiziert, eine übergreifende Taktung von operativen und Entwicklungswertströmen etabliert, ein agiler Strategieprozess implementiert und das gesamte Governance-Modell umgebaut werden – und dies alles, ohne dass das SAFe-Framework ein festes, spezifisches Regelwerk für die Implementierung von Business Agility bereitstellt.

Die Business-Agility-Transformation der BD Rowa

Was die DB Rowa bei dieser Marsmission gelernt hat, welche Hürden zu nehmen waren, wo das Unternehmen jetzt steht und wie es weitergeht, erfahren wir im Video zur Keynote mit wertvollen konzeptionellen und praktischen Tipps:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Übrigens: Die nächste Ausgabe der Tools4AgileTeams ist bereits terminiert! Am 1. und 2. Dezember 2022 wollen wir die elfte T4AT-Konferenz begehen und können dann hoffentlich ein Hyprid-Event aus Präsenz- und virtueller Veranstaltung anbieten. Save the Date!

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Stecken auch Sie mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchten agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollen Sie die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann müssen Sie auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Scaled-Agile-Frameworks wie SAFe geht. Würden sich gerne intensiver über Ihre Möglichkeiten informieren? Vereinbaren Sie doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

Die Website zur Tools4AgileTeams-Konferenz
Jira Align meets Agile Hive: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Stärken, Herausforderungen
Agile-Transformation von Enterprise-Organisationen und was Jira Align dabei leisten kann
SAFe in die Zukunft: Doc Janning aktualisiert den SAFe-Almanach

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar