KIWI-First: And the winner is – ein Social Intranet!

Bei der CAS AG dreht sich alles um ihr Social Intranet KIWI: Genau genommen steckt dahinter die Linchpin Intranet Suite, die auf dem Wissensmanagementsystem Atlassian Confluence aufgebaut ist. Die Bezeichnung KIWI hatte sich dabei in einem unternehmensinternen Wettbewerb gegen andere Namensvorschläge durchgesetzt: Und zwar als Abkürzung für "Kommunikation, Information, Wissen, Innovation". Damit beinhaltet der Name gleich mehrere Ziele, die durch ein Social Intranet gefördert werden.

KIWI heißt das Social Intranet der CAS AG

Personalisierung in der Linchpin Intranet Suite

Neben der fortschreitenden Digitalisierung waren auch neue Arbeitsmodelle ein Grund für die CAS AG, ihren Mitarbeiter*innen eine innovative und digitale Plattform bereitzustellen, auf der sie sich austauschen und zusammenarbeiten können.

"Wir suchten […] nach einer Lösung, die es uns ermöglicht, aufgesetzt auf Confluence Informationen personalisiert bereitzustellen. Und da fiel unsere Entscheidung relativ schnell auf Linchpin von Seibert Media", erinnert sich Ariane Kohs, verantwortlich für Relationship Management Financial Services bei der CAS, die den Prozess von Anfang an mitbegleitet hat.

Bei Linchpin steht die Personalisierung im Vordergrund: So kann man sein eigenes Corporate Design bis ins Detail übertragen – und eben auch einen individuellen Namen eingeben (gleiches gilt für das Logo). Darüber hinaus lässt sich das Dashboard für alle Mitarbeitenden personalisieren, sodass ihnen die für sie relevanten Informationen angezeigt werden. Für Jürgen Werner – verantwortlich für den Bereich Retail bei der CAS AG – bedeutet das zum Beispiel, dass er alle News rund um Retail-Angelegenheiten erhält und die Retail-Kunden immer im Blick hat. Zudem liefert KIWI ihm eine individuelle Übersicht zu seinen Aufgaben. So unterstützt die Linchpin Intranet Suite alle Mitarbeiter*innen bei der Selbstorganisation, indem sie Informationen, Arbeitsbereiche und Aufgaben miteinander verknüpft.

KIWI-First-Gedanke

Bei der CAS AG hat sich eine neue Arbeitsweise etabliert: KIWI-First! Dabei soll das Social Intranet der zentrale Ort im Unternehmen sein, an dem wichtige Informationen und Daten aus anderen Systemen gesammelt werden. So bietet KIWI zum Beispiel eine Verknüpfung zu Jira, damit kleinere Jira-Projekte in einem Kanban-Board angezeigt werden. Bye-bye, nerviges Tool-Hopping!

Gleichzeitig dient KIWI als erste Anlaufstelle für sämtliche Fragen: Wenn die Antwort nicht im Wiki oder einem “How-to” zu finden ist, kann man mit dem Intranet ganz einfach nach Kolleg*innen suchen, die die Fähigkeiten im Portfolio haben, um bei einer bestimmten Frage weiterhelfen zu können. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter besitzt nämlich ein eigenes Profil, das neben wichtigen Kontaktdaten auch eine Übersicht über die Skills und Kenntnisse der jeweiligen Person enthält. Zudem kann man hier auch persönliche Infos hinterlegen – sei es die individuelle Superkraft oder ob man gerne Nutella-Brötchen isst.

Der KIWI-First-Gedanke bezieht sich aber nicht nur auf die interne Kommunikation im Unternehmen – er gilt auch im Austausch mit den Kunden der CAS AG: KIWI umfasst nämlich zudem ein Extranet, also einen abgeschlossenen Bereich, um mit Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten. Hier ist es beispielsweise möglich, mit einer Tochtergesellschaft der CAS AG Projektdokumentationen auszutauschen oder Mails zu verschicken – und das alles an einem Ort.

KIWI bei der T4AT 2020

Wurden die Anforderungen an das Intranet-Projekt der CAS AG und an Linchpin erfüllt? Genau das hat unser Kollege Daniel Roller bei der Tools4AgileTeams 2020 Ariane Kohs und Jürgen Werner von der CAS AG gefragt. "Nein", antwortete Jürgen Werner trocken und fügte dann lachend hinzu: "Sie wurden übererfüllt." Wieso er das so sieht und welche weiteren Features KIWI noch bereithält, erfährst du in diesem Video zum Linchpin-Talk:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Linchpin: das Social Intranet mit Mehrwert

Seibert Media möchte mit der Linchpin Intranet Suite einen echten Mehrwert schaffen – das Social Intranet soll nicht nur die interne Unternehmenskommunikation erleichtern, sondern auch den persönlichen Austausch unter den Mitarbeitenden fördern. Wie du bereits am Beispiel von KIWI gesehen hast, kann sogar die Kommunikation mit Kunden und Partnern über Linchpin abgewickelt werden. Die vielfältigen Tools und Features können dabei so kombiniert und angepasst werden, dass es auf dich und dein Unternehmen passt.

On-Premise oder Cloud? Teste das Linchpin Intranet auf On-Premise-Basis doch einfach mal und überzeug dich selbst!

Du bist in der Cloud unterwegs? Auch dann haben wir eine Lösung für dich: Linchpin Hey! Das ist unser brandneues Social Intranet für die Cloud, bei dem die Menschen im Unternehmen und das soziale Miteinander in eurer Firma noch mehr im Fokus stehen. Deswegen bietet Linchpin Hey ausführliche Profile, News, Events und Posts, die durch Features, wie du sie von anderen Social-Media-Plattformen kennst, ergänzt werden: Profilwidgets, die an Jubiläen oder Geburtstage erinnern, oder auch die “HeyFives”, die nette Grüße, Komplimente oder gute Wünsche auf dem Dashboard der jeweiligen Kolleg*innen auftauchen lassen. Für noch mehr Kommunikation und noch mehr wertschätzendes Miteinander (selbst wenn nicht alle vor Ort sind)! Folge dem Button, um mehr zu erfahren und dich selbst zu überzeugen:

Jetzt Linchpin Hey kostenfrei testen und etwas für das soziale Miteinander in eurem Unternehmen tun!

Weiterführende Infos

Nähe trotz Distanz: Wie ein Social Intranet die Unternehmenskultur beeinflussen kann
Kommunikation in Unternehmen mit Linchpin verbessern
Die EnBW ODR AG und Linchpin – neue Wege der digitalen Zusammenarbeit mit #omi erkunden
Wie das Linchpin-Intranet der dfv Mediengruppe durch die Pandemie geholfen hat

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar