Adaptive Org: Kollaboration kompromisslos auf die Unternehmensführung skaliert

Die Diskrepanz zwischen "One Size fits all" und komplexen Umgebungen

Agile Skalierung ist ein gigantischer Trend und Bemühungen, agile Prozesse über die Teamebene hinaus ins gesamte Unternehmen zu tragen, sind in Organisationen aller Größen und Branchen zu beobachten.

Aber wer glaubt, dies mit Frameworks erreichen zu können, begibt sich auf dünnes Eis – findet jedenfalls Joan Hinterauer, der als Transformationsberater und Senior Agile Coach für KMU und den Mittelstand aktiv ist. "One Size fits all" sei zwar leicht zu verkaufen, aber eher für einfache als für komplexe Umgebungen geeignet.

In seiner Session auf der zehnten Tools4AgileTeams-Konferenz hat er einen alternativen Ansatz vorgestellt: Adaptive Org. Damit steht Unternehmen ein (Denk-)Werkzeugkasten zur Verfügung, um kontextbezogen eine eigene Lösung für eine spezifische Gesamtorganisation zu entwickeln.

Neue Denkweisen zur Problemlösung

Der agile Wandel ist nämlich ein Systemwechsel, der nicht nur sachlich, sondern auch kulturell angegangen werden muss. Frameworks seien nicht per se schlecht, doch der "Systemwechselgedanke" fiele oft durch das Gitter und Kollaboration werde nicht durchgängig gelebt, erläutert Joan seine Bedenken. Denn: Probleme können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, mit der wir sie erschaffen haben!

Adaptive Org führt eine neue Denkweise ein und gibt Organisationen einige Werkzeuge an die Hand, die dazu dienen, die richtige Richtung für sich zu finden. Dabei is Adaptive Org nicht als Blaupause zu verstehen. Vielmehr geht es darum, dass Methoden adaptiv sein und sich dem Individualfall anpassen müssen.

Joan stellt die Grundzüge von Adaptive Org vor und zeigt, wie auf den drei Entscheidungsebenen Alltag, Struktur und Strategie Entscheidungen getroffen werden, wie crossfunktionale, temporäre Teams dabei agieren, wie sich die Adaptive-Org-Rollen von den Rollen in populären Frameworks unterscheiden und wie ein Tranformationsweg im Detail aussehen kann. Hier ist das Video zu seiner impulsreichen Session:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Übrigens: Der Termin für die nächste Ausgabe der Tools4AgileTeams-Konferenz steht mittlerweile fest! Am 1. und 2. Dezember 2022 wollen wir die Agile-Welt zur elften T4AT einladen und können dann hoffentlich ein Hyprid-Event aus Präsenz- und virtueller Veranstaltung anbieten. Save the Date!

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Stecken auch Sie mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchten agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollen Sie die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann müssen Sie auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Scaled-Agile-Frameworks wie SAFe geht. Würden sich gerne intensiver über Ihre Möglichkeiten informieren? Vereinbaren Sie doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

SAFe: Ein nützliches Modell und schlechte Adaptionen – Interview mit Sylvius Gerber
Eine Reise zum Mars: Die Business-Agility-Transformation der BD Rowa
Podcast: Einblicke in ein offenes Buchprojekt zu Scaled Agile und SAFe
Einführung in das Scaled Agile Framework (SAFe) mit Dr. Thorsten Janning

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar