So koordinieren Sie eine Videoproduktion in Confluence Cloud mit Properties

Read this article in English.

Bewegtbild bewegt! Videos und Filme sind ein fesselndes und mitreißendes Medium. Allerdings sind Videoproduktionen aufwendige Projekte – denken Sie nur an all die komplexen Elemente, die zur Produktion dazugehören. Da ist das Drehbuch selbst und das Casting der Charaktere, dazu gesellen sich noch die verschiedenen Drehorte und Requisiten sowie das Produktionsteam, das all diese Elemente orchestriert. Das erfordert eine umfassende Zusammenarbeit.

Planung ist das A und O

Bei einem so umfangreichen Projekt wie einer Video- oder Filmproduktion mit so vielen komplexen Elementen ist eine gute Planung essentiell. Es gibt nicht grundlos das Sprichwort "Zeit ist Geld": Wenn nicht alle Beteiligten während eines Projekts an einem Strang ziehen, dann ist das Projekt nicht im Zeitplan, nicht im Budget und höchstwahrscheinlich ein kolossaler Misserfolg.

Es ist demnach umso wichtiger, die richtigen Tools parat zu haben, um alle Teams auf Kurs zu halten und Hand in Hand zu arbeiten. Confluence Cloud von Atlassian bietet bereits leistungsstarke Möglichkeiten für das Wissensmanagement und die Zusammenarbeit in Projekten. Die gemeinsame Erstellung, Bearbeitung und Kommentierung von Informationen erfolgt in Echtzeit, Benachrichtigungen können verwendet werden, um Teammitglieder zu markieren oder Aufgaben zuzuweisen, Informationen lassen sich einfach austauschen. Das ist genau das, was Sie für jedes Teamprojekt, einschließlich Videoproduktionen, brauchen.

Mit Properties den Grundstein für Erfolg legen

Jedes große Unterfangen beginnt mit einer Idee. Videos und Filme bilden da keine Ausnahme. Nehmen wir an, Sie arbeiten in einer Videoproduktionsfirma, genauer gesagt in einem Team, das für Storytelling und Ideenentwicklung zuständig ist. In der Vergangenheit haben Sie eine Vielzahl von Tools verwendet, um die Ideen Ihres Teams zu erfassen: Tabellen, Word, Mails, gemeinsame Notizbücher – nichts hat wirklich gut funktioniert. Es mangelt an Struktur beim Festhalten der Informationen. Oder es ist schwierig, die Ideen zu überprüfen und zu vergleichen. Oder nicht jeder im Team hat Zugriff auf die benötigten Infos. Das ist leider kein kreatives Chaos mehr, sondern eine reelle Hürde.

Da kommt Properties, die kostenlose App für Confluence Cloud, wie gerufen. Sie beinhaltet zwei Makros, Property Group und Property Group Report, die Ihnen die Arbeit und die Dokumentation in Confluence erleichtern. Sind Properties und die beiden Makros im Einsatz, wird Confluence zu einem robusten und dennoch leicht zu bedienenden System, um Ideen und Details zu strukturieren.

Ein Screenshot von der Properties-App. Zeigt das Feld "Create property group", mit Icon, Name und Description.

Mit dem Makro Property Group können Sie individuelle Formulare (sprich Eigenschaftsgruppen) mit benutzerdefinierten Feldern verschiedener Typen (z. B. Auswahl-, Personen-, Datumsfelder usw.) erstellen, die auf Ihrer Confluence-Seite angezeigt und bearbeitet werden können.

Mit dem zugehörigen Property Group Report (Eigenschaftsgruppenbericht) können Sie daraufhin Seiten zusammenfassen, sortieren und auflisten. So weit die Theorie. Im nächsten Abschnitt hauchen wir den Makros Leben ein. Allerdings gehen wir dabei nicht auf die Installation dieser Makros ein. Wenn Sie genau dabei Hilfe benötigen, können Sie unseren Artikel "Properties und die effiziente Organisation von Informationen in Confluence Cloud" zu Rate ziehen oder mit Ihrem Confluence-Admin sprechen.

Erstellung einer Ideenübersicht mit Properties

Jetzt wird es konkret – wir erklären Ihnen Schritt für Schritt anhand unseres Beispiels, wie Sie Ihre Ideen für die Videoproduktionsfirma strukturieren können. Dafür beschreiben wir unser Vorgehen aus unserer Perspektive. Wo nötig, können Sie natürlich individuelle Anpassungen vornehmen.

Sobald die Makros eingerichtet sind, erstellen wir eine neue Confluence-Seite, die unseren Autorinnen und Autoren als Vorlage für die Eingabe ihrer Story-Ideen dienen wird. Wir nennen sie einfach "Videoideen". Nachdem wir die Seite angelegt und ihr diesen Titel gegeben haben, gehen wir in den Hauptteil der Seite und fügen im Editor die Property Group ein, die wir zuvor für diese Aufgabe erstellt hatten.

Ein GIF, das die Verwendung des Makros Property Group zeigt für die Confluence Cloud App Properties

Wir haben in unserem Fall sieben Property-Group-Felder eingerichtet: Autor, Einreichungsdatum, Zusammenfassung, Beschreibung, Genre, Status und vorgeschlagene Location. Wenn nun jemand unsere Vorlagenseite für Videoideen verwendet, können die spezifischen Details für das jeweilige Konzept eingeben werden. Da die Felder von uns vordefiniert wurden, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass die Informationen nicht für alle Einreichungen einheitlich sind.

Da diese Felder anpassbar sind und wir so viele von ihnen hinzufügen können, wie wir möchten, liegt es ganz bei uns, welche Arten von Informationen wir für unsere Videoprojekte verfolgen und auswerten möchten. Für uns war es wichtig, nicht nur das Konzept und die Ideen für die Videoproduktion zu verfolgen, sondern auch zu wissen, wer das Projekt wann eingereicht hat, wie der Stand des Projekts ist und welche Location vorgeschlagen wurde.

Wir wollten so viele Informationen wie möglich erfassen, damit wir die Ressourcen für die nächsten Monate angemessen planen können. Dabei geht es nicht nur um Personal, Crew und Darsteller*innen, sondern auch um finanzielle Mittel, wenn es sich um mehrere entfernte Drehorte handelt oder wenn wir eine große Anzahl von Projekten mit dem Status "Zur Produktion freigegeben" aufgelistet haben.

Und das Beste daran ist, wie Sie gleich sehen werden, dass sich all diese Informationen (von jeder eingereichten Seite) automatisch in einer übersichtlichen Liste anzeigen lassen, indem wir das dazugehörige Makro Property Group Report verwenden.

Das Beste kommt zum Schluss mit Property Group Report

Nun, da unsere Teammitglieder all ihre Kreativität in die Arbeit gesteckt und ihre Ideen über die Eigenschaftsgruppen eingereicht haben, möchten wir in der Lage sein, diese zu überprüfen, zu sortieren und zu vertiefen.

Wie bei der Platzierung der Eigenschaftsgruppe "Video Content Brainstorming" auf unserer Seite "Videoideen" erstellen wir dann eine neue Seite mit dem Titel "Video Content Brainstorming List" und verwenden das Makro Property Group Report zum Einfügen der Liste. Oberhalb des Makros schreiben wir eine grundlegende Einleitung und nachdem wir die Seite veröffentlichen, verfügen wir über eine aktuelle, dynamische, sortierbare Liste aller unserer Video-Content-Ideen in Echtzeit.

Und wie bereits angedeutet, können wir die einzelnen Punkte durch Anklicken des Titels weiter vertiefen, um die entsprechende Seite in einer separaten Browser-Registerkarte zu öffnen.

Es ist eine Atlassian Cloud Confluence Seite zu sehen. Genauer gesagt das dort eingefügte Property Group Report Makro, das eine Tabelle an Seiten und Eigenschaften zeigt.

Das wäre geschafft!

So einfach kann man Struktur ins kreative Chaos der Ideenfindung bringen! Mithilfe der Properties-App können Sie sich den Alltag in der Videoproduktionsfirma (und in vielen anderen Bereichen und Anwendungsfällen) erheblich leichter machen. Wie sieht es in der Realität abseits des Beispiels aus? Sind Sie neugierig geworden oder können Sie sich konkrete Anwendungsfälle vorstellen? Dann installieren Sie die App hier kostenfrei für Ihr Confluence-Cloud-System!

Weiterführende Informationen

Blueprint Creator goes Cloud: Properties für Confluence Cloud
Properties und die effiziente Organisation von Informationen in Confluence Cloud
Inhalte filtern, sortieren und einfach verwalten – Reports und Properties für Confluence Cloud


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Diese Confluence-Schulung richtet sich an Einsteiger ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar