Der Frühling ist da – der Countdown für den AEC Modern Workplace läuft!

Nachdem der April seinem Ruf alle Ehre gemacht und uns in vielen Teilen Deutschlands von winterlichen bis frühsommerlichen Wetterlagen alles geboten hat, scheint sich nun der Frühling endlich durchgesetzt zu haben. Und das heißt auch: Der Mai ist gekommen – und damit steht der erste Atlassian Enterprise Club Day des Jahres 2022 vor der Tür!

Atlassian Enterprise Day am 12. Mai 2022

AEC Modern Workplace – remote und zukunftsgerichtet

Hast du dich bereits für den AEC Modern Workplace angemeldet? Aufgrund der doch recht unberechenbaren Lage in Sachen Corona hatten wir uns frühzeitig wieder für ein Remote-Event entschieden. Du kannst also bequem aus deinem Büro oder von zu Hause aus teilnehmen! Am 12. Mai um 13:00 Uhr starten wir mit dir und vielen anderen Teilnehmer*innen via Hopin in einen abwechslungsreichen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Arbeit und Zusammenarbeit in der Zukunft steht. Ganz konkret kannst du dich auf folgende Highlights freuen:

Keynote: Erfahrungen auf dem Weg in die Cloud

Matthias Frank, Web-Administrator/Master bei der VR Payment GmbH, und Andreas Schmidt, verantwortlich für die Administration und Weiterentwicklung der Webseiten-Landschaft sowie die technische Betreuung der Webanwendungen, liefern einen spannenden Erfahrungsbericht über den Weg ihres Unternehmens von der Server- in die Cloud-Landschaft der Atlassian-Produkte (hier: Jira und Confluence). Wir von Seibert Media standen dabei als Partner zur Seite.

Die Ziele und auch der zeitliche Ablauf werden dabei ebenso zur Sprache kommen wie potenzielle Stolpersteine – schließlich fragen sich viele Organisationen, die derzeit noch mit den Atlassian-Server-Produkten arbeiten, ob der Wechsel in die Cloud nicht am Ende einen Rattenschwanz "unerwünschter Nebenwirkungen" nach sich zieht. Matthias und Andreas werden Bedenken im Vorfeld thematisieren und auf die Frage eingehen, ob die Hoffnungen, die mit dem Umzug verbunden waren, erfüllt worden sind.

Wenn du also immer schon wissen wolltest, ob eine Cloud-Migration ein Drama in fünf Akten oder doch eher ein bequemer Walk in the Park ist, dann finde dich am 12. Mai um 13:15 Uhr auf unserer Mainstage ein!

Die Sessions des AEC – von "Culture" bis "Communication & Tools"

Zwar haben auch wir keine Glaskugel, aber dennoch wagen unsere Sessions auf den zwei Bühnen neben der Main Stage immer wieder einen Blick in das, was da so kommen mag.

Die Vorträge und Diskussionen im Bereich "Culture" werden sich zum Beispiel um die Frage drehen, wie das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen in Zeiten von Hybrid Work funktionieren kann, wie eine gesunde Feedback-Kultur aussehen sollte und welche Rolle Software dabei spielt, wie du das meiste aus Linchpin herausholen kannst und ob zu "New Normal" nun der Gang ins Büro gehören wird oder nicht.

Die unterschiedlichen Beiträge auf der Bühne "Communication & Tools" befassen sich unter anderem mit den Möglichkeiten der App-basierten Zusammenarbeit von Teams in Confluence Cloud, mit der datenschutzkonformen und sicheren Cloud-Migration, mit den Veränderungen der Arbeitswelt durch "News Work" und mit der Frage, wie man Inhalte in Confluence besser und sichtbarer macht.

Abwechslung auf der Mainstage

Während auf den zwei Bühnen die Sessions laufen, werden wir auch auf der Hauptbühne nicht untätig sein. So wird Maximilian Petrasko von der Universität Wien in einem "Streitgespräch mit sich selbst" darüber nachdenken, wie eine helfende Hand und die Sicht von außen die Universität Wien dabei unterstützt haben, einen Weg in der neuen virtuellen Realität zu finden.

Sebastian Eggers von Atlassian widmet sich in seinem Vortrag dem Thema Kundenerfahrung: "Be a social enterprise – Customer Experience neu gedacht."

Axel Blumentritt und Caroline Gomoluch werden zeigen, welche positiven Veränderungen Linchpin bei den B&B Hotels bewirkt hat.

Interviews, unter anderem mit unserem Partner Hirschtec, bringen verschiedene Perspektiven rund um das Thema Modern Workplace auf die Mainstage.

Und zum Schluss: Zeit zum Netzwerken!

Du siehst: Die Zeit bis 16:30 Uhr ist vollgepackt mit jeder Menge Impulse und Gedanken, die sich darum drehen, was und wie wir zukünftig arbeiten könnten. Ganz ohne Glaskugel! Und wenn uns die vergangenen zwei Jahre eines gezeigt haben, dann, dass man auch bei einem Remote-Event neue Leute kennenlernen, sich austauschen und viel Spaß haben kann.

Deshalb laden wir dich und alle Teilnehmer*innen nach dem offiziellen Schlusswort durch Martin Seibert und Björn Hambach dazu ein, dich ins virtuelle Getümmel zu stürzen, gegebenenfalls noch Fragen an die Referent*innen loszuwerden, Kontakte zu knüpfen und deine eigenen Ideen und Anregungen zum Thema Modern Workplace mit anderen zu teilen.

Jetzt anmelden zum AEC Modern Workplace

Also, falls du es noch nicht getan hast: Melde dich jetzt für den AEC an (selbstverständlich kostenfrei)!

Wir freuen uns auf dich und einen inspirierenden Nachmittag!

Weiterführende Infos

Wie ein Social Intranet die Firmenkultur beeinflusst – Vortrag vom AEC 2021
Onboarding 2.0 – wie neue Mitarbeiter*innen gut im Unternehmen ankommen
Für die Zukunft der Zusammenarbeit – Neues aus dem Google-Workspace-Universum
Ankündigung des AEC Modern Workplace
Die Zukunft ist oben – wie man optimal vorbereitet in die Atlassian Cloud startet
Mit E-Learning die Software-Welt neu entdecken


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Schreibe einen Kommentar