Die sichere Reise der VR Payment in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse

Mal eben schnell von einer On-Premise-Lösung in die Atlassian Cloud wechseln? Ganz so einfach ist es dann leider nicht. Realistisch betrachtet ist die Migration in die Cloud eher wie eine längere Reise, bei der es einiges zu beachten gibt. Eine Evaluation vorab, welcher Weg in die Cloud der richtige ist, gehört ebenso dazu wie eine detaillierte Planung, verschiedene Analysen (z. B. in Sachen Datenschutz) und Tests. Selbst nach dem eigentlichen Datentransfer in die Cloud geht die Reise noch mit der sogenannten Post-Migration weiter, da mögliche Fehler oder Lücken bei der Migration selbst entlarvt und behoben werden müssen.

VR Payment beim AEC Modern Workplace 2022: Erfahrungen auf dem Weg in die Atlassian Cloud

Von einem, der auszog, die Migration zu wagen

Auch VR Payment begab sich – gemeinsam mit Seibert Media – auf diese aufregende Reise in die Cloud. Der Zahlungsabwickler aus Frankfurt am Main, der ca. 350 Mitarbeiter*innen beschäftigt und über rund 500 User von Atlassian-Produkten verfügt, hatte sich im Juni 2021 für einen Umzug seiner Server-Instanzen in die Atlassian Cloud entschieden. Doch der Start der Reise geht tatsächlich schon auf das Ende des Jahres 2020 zurück, als Atlassian das Support-Ende für seine Server-Produkte im Jahr 2024 ankündigte. Und vom Tag der Entscheidung, in die Cloud umzuziehen, bis zum letztlichen Migrationswochenende im Februar 2022 dauerte es nochmals Monate: Damit verging bei der VR Payment vom Beginn bis zum Ende ihrer Reise mehr als ein Jahr.

Was VR Payment während dieser Zeit erlebte, berichteten Andreas Schmidt und Matthias Frank in ihrer Keynote beim AEC Modern Workplace 2022. Die beiden Web-Admins kümmern sich bei der VR Payment unter anderem um die Atlassian-Anwendungen und haben die Cloud-Migration daher eng begleitet. In ihrem Vortrag gliederten die beiden den Weg in die Cloud in drei große Abschnitte: die Entscheidungsfindung, das Migrationsprojekt und die Post-Migration inklusive Fazit. Doch zunächst: Wie fing eigentlich alles an?

Andreas Schmidt und Matthias Frank von VR Payment während ihrer Keynote beim AEC Modern Workplace 2022

Bye-bye Server, hello Cloud – ein Reisebericht der VR Payment

Wie bereits erwähnt war der Auslöser für den Start der ersten Phase – die Entscheidungsfindung – die Ankündigung von Atlassian, dass der Support für die Server-Produkte im Februar 2024 ausläuft. VR Payment musste sich also die Frage stellen, wie es künftig weitergehen soll.

Anfang 2021 entschieden sich die Frankfurter dazu, noch einmal eine neue Server-Lizenz zu kaufen, um mehr Zeit für die Evaluation zu haben. Wie sollte es ab 2022 weitergehen: Data Center oder Cloud? Da der Bedarf an Atlassian-Produkten im Unternehmen stieg, wurde zwar der Ausbau der Atlassian-Landschaft geplant – allerdings wurden erst einmal keine neuen Apps gekauft. Solange noch keine Entscheidung über den weiteren Weg feststand war unklar, ob die neuen Anwendungen auch in der zukünftigen Umgebung funktioniert hätten.

Reiseplan der VR Payment in die Atlassian Cloud

Im Mai 2021 fand daher das erste Gespräch mit Atlassian statt, in dem darüber beraten wurde, welche Möglichkeiten es gibt und welche Anforderungen VR Payment an die neue Lösung stellt. In diesem Zusammenhang kristallisierte sich unter anderem der Datenschutz als enorm wichtiges Thema heraus – schließlich arbeitet VR Payment mit einer Banklizenz.

Vor allem aufgrund der Struktur sowie der Anzahl der User der VR Payment erschien die Atlassian Cloud als geeignete Lösung. Der Zahlungsabwickler führte deshalb einen Cloud-Trial als ersten Testlauf durch, um zu prüfen, ob ein Umstieg funktionieren oder ob bereits zu diesem Zeitpunkt größere Probleme auftauchen würden. Da der Testlauf positiv verlief, fiel im Juni die Entscheidung für die Migration in die Atlassian Cloud. Daraufhin holten die Frankfurter im August 2021 Seibert Media als Berater und Unterstützung mit ins Boot – dem Aufbruch in das gemeinsame Abenteuer stand nichts mehr im Wege!

Mit der zweiten Phase begann im November 2021 das “eigentliche” Migrationsprojekt. Was es dabei zusammen mit Seibert Media alles zu planen, zu analysieren und zu testen gab, welche Herausforderungen sich zeigten, welche Schwierigkeiten das Migrationswochenende bereit hielt und welches Fazit die VR Payment letztendlich aus ihrer turbulenten Reise in die Cloud zieht, erfahren Sie in diesem Video, das auf dem AEC Modern Workplace entstand:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn Sie die einzelnen Stationen der VR Payment während ihrer Migrations-Reise in die Cloud noch einmal genauer nachvollziehen möchten, können Sie sich hier das Ablaufdiagramm als PDF herunterladen:

Ihr Fluglotse für die Migration in die Atlassian Cloud

Haben Sie Fragen zur Atlassian Cloud und zur Migration von Confluence, Jira und Jira Service Management? Als Atlassian Platinum Solution Partner mit langjähriger Erfahrung helfen wir Ihnen gerne bei der Evaluation Ihres Projekts und beim Umzug Ihrer Bestandssysteme. Melden Sie sich bei uns!

Weiterführende Infos

Wer hat Angst vor der DSGVO? Furchtlos in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media und Thomas Rosin
Datenschutzqualifikation mit Seibert Media und Atlassian
Wissenswertes zum Datenschutz in der Atlassian Cloud
Wie Atlassian Cloud den Datenschutz nach EU- und DSGVO-Vorgaben gewährleistet
Atlassian Cloud und das Identitäts- und Zugriffsmanagement
Der Weg zur kostenlosen Atlassian Cloud Testinstanz
Ab in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media!
Gut vorbereitet in die Atlassian Cloud starten – mit 16 Fragen zur optimalen Migrationsstrategie

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.

Schreibe einen Kommentar