Verköstigt und für lecker befunden: der erste Seibert-Honig der Seibert-Bienen vom Seibert-Acker

Von null auf 40 Kilo in drei Wochen

Wusstest du, ...

  • ... dass die Bienen eines Volks zwei bis sieben Millionen Blüten besuchen und etwa 120.000 Kilometer fliegen, um den Nektar für ein 500-Gramm-Glas Honig zu sammeln?
  • ... dass eine einzelne Biene in ihrem rund 35 Tage kurzen Leben knapp drei Gramm Honig produziert – ein großzügiger Teelöffel voll?
  • ... dass die Westliche Honigbiene es auf eine Geschwindigkeit von 32 Kilometer pro Stunde bringen kann?
  • ... dass eine Biene im Flug durchschnittlich 11.400 Flügelschläge pro Minute macht?
  • ... dass ein Bienenvolk sich im Frühsommer aufteilt, wenn es im Stock eine gewissen Größe erreicht und es eng wird? Dann macht die alte Königin einer neuen Platz und schwärmt mit der Hälfte des Volks aus, um einen neuen Standort zu finden.
  • ... dass im Inneren eines Bienenstocks auch im Winter etwa 35 Grad herrschen?
  • ... dass die Mitglieder eines Bienenvolks pro Jahr mehr als 30 Millionen Kilometer zurücklegen?

Ja, das hätten manche unserer Kolleginnen und Kollegen nicht gedacht, wie viel Wissenswertes und Interessantes sie in kurzer Zeit über Bienen lernen würden.

Aber plötzlich ging alles ganz schnell: Anfang Mai haben wir unter der Regie von Tom Junghans vom Imkerverein Mainz drei Bienenstöcke auf dem Seibert-Acker angesiedelt, und schon Ende des Monats konnten wir die erste Ernte einfahren: Fast 40 Kilo frischer Bienenhonig sind dabei herausgesprungen!

Bienen, Bienen, Bienen: Einige Völker sind auf unserem Acker heimisch geworden

Mit professioneller Imker-Ausrüstung lassen sich die Bienen-Völker gut pflegen

Ein Blick ins Innere: Waren die Bienen schon fleißig?

Die Neugierde bei der Verköstigung war groß, als es hieß: Öffnen, schleudern und auf schönem, frischem Brot probieren. Großartig!

Vorarbeit für die Verköstigung des Endprodukts Honig

Den Bienen sei Dank: 40 Kilo Honig sind zusammengekommen!

Vorsichtig abzapfen und testen, ob die Bienen sich auf dem Acker wohlfühlen

Omnomnom: ein Brot mit leckerem Honig direkt frisch vom Acker

Der Seibert-Acker: Grüner Daumen auf größerer Skala

Wie du vielleicht schon in unserem Artikel über die Völkerwanderung unserer Bienenstöcke gelesen hast, findet das Ganze auf dem Seibert-Acker statt. Richtig: Wir haben ein eigenes Stück Land!

Seit 2021 besitzen wir eine 5.000 Quadratmeter umfassende Anbaufläche im verträumten Wiesbaden-Naurod, auf der sich unsere Mitarbeitenden nach Herzenslust an ökologischen und landwirtschaftlichen Aktivitäten ausprobieren können.

Da gab es anfangs natürlich so manche offene Frage:

  • Wird unser grüner Daumen aus dem Urban Gardening auch auf einer größeren Fläche wirken?
  • Haben unsere Angestellten Lust, sich gemeinsam um Feldfrüchte, Obst und Gemüse zu kümmern?
  • Gibt es genug Energie, um (gegebenenfalls mithilfe von Profis) ein Feld dauerhaft zu bewirtschaften?

Die ersten beiden Fragen können wir mittlerweile mit "Ja" beantworten, denn inzwischen wachsen auf dem Acker nicht nur die ersten Obstbäume, sondern auch Kartoffeln. Außerdem haben wir bereits eimerweise Mirabellen gepflückt und ertragreiche Sonnenblumen angebaut.

Wir werden berichten, wie es weitergeht! 😀

Wie sieht es aus: Hast du Lust, beim nächsten Landwirtschaftsprojekt auf unserem Acker selbst mit dabei zu sein? Viele unserer Teams suchen Verstärkung in unterschiedlichen Rollen. Hier sind alle aktuellen Jobangebote. Und falls du nicht gleich Nägel mit Köpfen machen (also dich bewerben) willst, sondern lieber erstmal reinschnuppern möchtest, ist unser regelmäßiges Open Office eine schöne Gelegenheit, uns und unsere Arbeitsmethoden näher kennenzulernen. Außerdem findest du in unserer Infothek ausführliche Infos über unsere Jobs, unsere Kultur, unseren Bewerbungsprozess und mehr. Und: Wir beißen nicht, versprochen. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Weitere Infos

Sieben pflücken Mirabellen: Teambuilding und interne Kommunikation
Freie Fahrt in ganz Hessen: Das RMV-Jobticket bei Seibert Media
Mit Kollegen zum Yoga, Fußball, Wandern oder Badminton
Freifunk bei Seibert Media


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Schreibe einen Kommentar