Rückblick auf geballte Frauenpower – das war die exklusive Women in Tech Night 2022

Vor einem Monat war unser großer Tag, unser großer Abend: Am 19. Mai haben wir die erste Ausgabe der Women in Tech Night gerockt! Die Scheinwerfer waren ganz und gar auf Frauen aus der IT-Branche gerichtet. Denn unser erklärtes Ziel war, den Frauen, die in technischen Berufen arbeiten, eine Bühne zu bieten. Und der Erfolg hat uns recht gegeben!

Grund genug, um dieses einzigartige Ereignis noch einmal Revue passieren zu lassen. Blicke gemeinsam mit uns auf einen Abend voller starker Frauen zurück!

Das Set

Das Event war in vielerlei Hinsicht eine Premiere: Es war unser allererster Anlauf, eine Veranstaltung dezidiert für Frauen anzubieten – und zugleich war es auch das erste Event, das in unserem neuen Headquarter stattgefunden hat. Unser Fazit: Besser kann eine zweifache Premiere wirklich nicht laufen!

Die Bauarbeiten im neuen Headquarter hielten uns bis zur letzten Minute vor dem Einlass in Atem (die Stühle kamen dann doch gerade noch rechtzeitig an). Schlussendlich war alles Wichtige pünktlich fertig und einsatzbereit (bis auf die Kaffeemaschine – diese weigerte sich leider hartnäckig, ihren Dienst aufzunehmen).

Ein Foto von der Bühne des Frauen-Events "Women in Tech Night"

Das Setting

Auf dem Programm standen drei Keynotes auf der Hauptbühne und 14 Workshops, die in zwei separaten Räumen stattfanden. Aber das war noch lange nicht alles! Neben den 100 Teilnehmer*innen vor Ort waren rund 200 Personen remote dabei, denn alle Vorträge konnten auch per Livestream verfolgt werden. Am Ende aber können Zahlen, Daten und Fakten nicht die Atmosphäre widerspiegeln, die an diesem Abend in unserem Headquarter geherrscht hat!

Denn der wahre Star der Show war das Networking. In den Pausen wurden überall angeregte Gespräche geführt. Wer hungrig war, konnte sich an einer Vielzahl von kreativen Häppchen bedienen, die unser Team Foodie aufwändig vorbereitet hatte. Auch für uns als Orga-Team war es erfüllend zu sehen, wie die Teilnehmer*innen sich miteinander austauschten oder den Speakern zahlreiche Fragen stellten.

Eine Collage aus vier Fotos, die während der Women in Tech Night aufgenommen wurden. Oben links ist ein Foto von verschiedenen Essenskärtchen. Oben rechts ist ein Foto der beiden Moderatorinnen vor einer Wand, auf der viele bunte Notizzettel ein Herz bilden. Unten links ist ein Foto des Veranstaltungsraumes während einer Networking-Pause. Unten rechts ist ein Foto von vielen Goodie-Bags, die an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschenkt wurden.

The Show Must Go On!

Nach diesem durchschlagenden Erfolg wird vielerorts orakelt, ob es eine weitere Auflage der Women in Tech Night geben wird – das haben sich zumindest viele der Teilnehmer*innen noch am Abend der Veranstaltung gewünscht. Das hat uns natürlich positiv bestärkt – und daher können wir euch schon einmal verraten, dass wir tatsächlich vorhaben, ein 2. Frauen-Event auf die Beine zu stellen. Allerdings steht noch nicht genau fest, in welcher Form und in welchem Rhythmus wir das realisieren. Ob jährlich, halbjährlich oder sogar öfter: Hast du eine Idee oder einen Vorschlag, wie die Women in Tech Night in Zukunft aussehen kann? Dann teile gerne deine Gedanken mit uns und schreibe uns unter dem Beitrag in die Kommentare (alternativ sende uns eine Mail an: womenintech@seibert-media.net)!

Eins ist jedenfalls sicher – es bleibt spannend! Wenn du up to date in Sachen Women in Tech Night bleiben willst, dann folge uns doch auf unserem Instagram-Account. Dort gibt es übrigens auch einen schönen Zusammenschnitt des Abends zu sehen. Alternativ posten wir weitere Updates auf unserem Seibert-Media-LinkedIn-Account.

Weiterführende Informationen

Die IT ist weiblich: Auf zur Women in Tech Night 2022!
Ab auf die Bühne: Jetzt Deine Session für die 11. Tools4AgileTeams-Konferenz einreichen!
Ein schöner Tag – das wird der Google Enterprise Day 2022!


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar