Alles neu – machte der Google Enterprise Day 2022!

"Am 23. Juni war es so weit: Der Google Enterprise Day ging in die dritte Runde! Und das in einer noch nie dagewesenen Form – nämlich als echtes Vor-Ort-Live-Event! Aus der Corona-Not gestartet als Remote-Veranstaltung, konnten wir dieses Mal endlich alles anders, alles neu, und doch in bekannter Form durchführen – nur in Präsenz. (Auch wenn man uns im Live-Stream auch online folgen konnte.) Wir haben einige Impressionen des Tages für dich festgehalten – begleite uns auf eine kleine Reise durch den Google Enterprise Day.

Ankommen und Durchschnaufen – mit oder ohne Google Maps

Ein Foto vom Eingangsbereich des neuen Headquarters bei Seibert Media. Links ist ein Aufsteller, auf dem "Google Enterprise Day" steht, rechts ist ein Servierwagen aus Holz und Metall.

Es ist Donnerstag, der 23. Juni 2022, 12:55 Uhr und die Mittagssonne brutzelt in der Wiesbadener Innenstadt. Ich husche links in einen Eingang, der mich mit angenehmer Kühle willkommen heißt. An der Glastür hängt ein Schild, auf dem “Google Enterprise Day” steht, ich habe also alles richtig gemacht. Nach der freundlichen Begrüßung habe ich noch 30 Minuten Zeit, um mich im neuen Hauptquartier von Seibert Media umzusehen. Es ist geräumig und doch gemütlich, hell und doch atmosphärisch. Die ersten Gäste unterhalten sich bereits, eine Mitarbeiterin von Seibert Media steht an einer Wand voller Post-Its und sammelt die Themen, die die Besucherinnen und Besucher mitgebracht haben. Auf einem der Notizzettel steht einfach nur “Google Maps” – ich muss schmunzeln. Schon entstehen die ersten Gespräche.

Hinsetzen und sich mitreißen lassen

Ein Foto der Bühne vom Google Enterprise Day 2022. Rechts wird die Präsentation an die Wand geworfen. Links davon stehen ein Mann und eine Frau, die beiden Modaratoren des Tages, die sich ansehen. Im Vordergrund sitzen Menschen vor der Bühne.

Langsam füllen sich die Sitzplätze vor der Bühne. Während wir alle noch gespannt auf den Auftakt des Events warten, meldet sich Martin Seibert plötzlich aus den hinteren Reihen: “Ich habe heute meine erste Google-Cloud-Funktion deployed!”. Es folgt Klatschen und Lachen und die Eröffnungspräsentation kann beginnen. Ich bin neugierig. Die Moderation ist persönlich und locker, uns Teilnehmer*innen wird sogar noch ausdrücklich geraten, uns gegenseitig zu duzen. Bianca (die von ihrem Team auch Bibs genannt wird) und Paul berichten begeistert von ihrer Arbeit und dem Event: Endlich, endlich kann es live und in Farbe stattfinden! Die Agenda für den Tag ist vollgestopft mit spannenden Vorträgen, die durch andere Formate (darunter eine Führung durch das neue Headquarter oder Coffee Talks) aufgelockert werden. Die Stimmung im Publikum ist gut, als Bibs und Paul die Bühne verlassen und der erste Vortrag von Max (vorgestellt und angepriesen als “Marketing-Max”) und Johnnie beginnt.

Ihr Thema ist die moderne Zusammenarbeit in Teams. Anschaulich zeigen beide, wie moderne Tools wie Google Workspace den Arbeitsalltag verbessern können. Danach betreten Björn und Michel, Seibert Medias Kunden aus dem hohen Norden, die Bühne. Sie plaudern aus dem Nähkästchen über die digitale Transformation der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN. Und plötzlich ist es schon 15 Uhr und die Google Experience Tour startet.

Eine Reise durch den Google-Kosmos

Eine Collage aus drei Fotos. Links oben: Ein Foto eines Mannes, der vor einer Flipchart sitzt und zum Publikum spricht. Darüber steht "Coffee Talks". Rechts darunter ein Foto eines Mannes, der im Stehen spricht. Darüber der Text "Führungen". Rechts darunter ein Foto, auf dem man einen Mann sieht, der einen Laptop bedient. Darüber der Schriftzug "Hands-on".

Die Google Experience Tour – das ist ein zweistündiges Zeitfenster, in dem verschiedene Formate angeboten werden. Und hier macht sich der Vorteil der Präsenzveranstaltung bemerkbar: Ich kann mich frei zwischen den Räumen bewegen, Chromebooks und Google Workspace selbst ausprobieren oder Gespräche im Flur führen. Networking par excellence!

Innovation ist Zukunft

Ein Foto eines Mannes, der auf einer Bühne einen Vortrag hält. Es ist Daniel, Customer Engineer bei Google, der den letzten Vortrag beim Google Enterprise Day 2022 gehalten hat.

Die Zeit vergeht wie im Flug, schon wird der (echte) Gong geschlagen und die Teilnehmer*innen finden sich wieder vor der Bühne ein. Mit dem Vortrag “How to make it stick” geben Paul und Flo Einblicke in die Welt der nachhaltigen Adaption von Google Workspace. Danach spricht Daniel, Customer Engineer bei Google, über den Start in der Google Cloud und über ihre Vorteile. Nach diesem letzten Vortrag gibt es schließlich noch eine Verlosung, denn beim Kennenlernen und Austesten der Google ChromeOS Devices während der Google Enterprise Tour konnte jede*r Teilnehmer*in bei einem Gewinnspiel mitmachen und einen Google Nest Hub 2 gewinnen.

Weitere Highlights nach Feierabend

Eine Nahaufnahme von zwei Menschen, die an einem Tisch essen. Man sieht vor allen Dingen ihre Hände und die Essensteller.

Das offizielle Programm des Google Enterprise Days ist damit zwar vorbei – der Tag aber noch lange nicht! Denn es bieten sich noch reichlich Gelegenheiten zum Austausch und zum Vernetzen, etwa beim Abendessen – eigentlich als Barbecue auf der Dachterrasse geplant, doch der Wettergott macht uns einen Strich durch die Rechnung. Das schreckt den Küchenchef jedoch nicht – überhaupt sind alle schon kulinarisch eingestimmt, da die Geräusche und vor allem leckeren Düfte aus der Küche schon im Verlauf des letzten Vortrags präsent waren. Es gibt eine mannigfaltige Auswahl an Grillgut für jeden Gaumen. Gut gestärkt und in interessante Gespräche verwickelt, geht es dann Richtung Kneipentour, mit der Seibert Media diesem Event einen lockeren und stimmungsvollen Abschluss gewährt. Mein Fazit: Als Remote-Event zwar gut, live und vor Ort aber nochmals um Längen besser! Bis zum nächsten Google Enterprise Day – im Juni 2023!

So viel zum Google Enterprise Day 2022

Eine Collage aus 6 Fotos vom Google Enterprise Day 2022. Es sind hauptsächlich Fotos vom Team oder von den Moderatoren. Dazu ist ein Foto von Cupcakes dabei, auf denen das Google Logo drauf ist.

Hier endet unsere kleine Reise zum Google Enterprise Day 2022 – wir hoffen, du hast ein wenig von der Atmosphäre “spüren” können, die an diesem Tag herrschte. Für das echte Erlebnis empfehlen wir dir jedenfalls, am nächsten GED 2023 teilzunehmen (kostenlos!) und dir selbst ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Wir freuen uns auf dich!

Weiterführende Informationen

Ein schöner Tag – das wird der Google Enterprise Day 2022!
Rückblick auf geballte Frauenpower – das war die exklusive Women in Tech Night 2022!
Ab auf die Bühne: Jetzt Deine Session für die 11. Tools4AgileTeams-Konferenz einreichen!

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar