draw.io für Confluence oder: Wie ein paar Striche, Kreise und Co. deine Teamarbeit verbessern können

Eine Grafik für draw.io - Ein gezeichneter Mann steht mit einer Palette und einem Pinsel vor drei Säulen eines Säulendiagramms. Oben links steht draw.io und unten linkst steht drawio-app.com

Kommunikation ist das A und O

Alles, wirklich alles beginnt mit unseren Gedanken und Ideen. Zwischen unseren Ohren befindet sich eine wahre Goldgrube voller Einfälle. Um diesen Goldschatz heben und unsere Einfälle in die Tat umsetzen können, müssen wir sie für die Außenwelt verständlich machen – also in Worte fassen. Die Kommunikation der Idee hat einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg der Idee an sich. Doch was so schlüssig klingt, ist in der Realität bisweilen gar nicht so einfach: Die Übersetzung von “eigener Kopf” zu “Außenwelt” will gelernt sein.

Das fällt insbesondere in Meetings auf, in denen wir Projekte beginnen oder weiterentwickeln wollen. Dort bringen alle Beteiligten ihre Ideen ein und tauschen sich aus, sprechen Probleme an und finden (hoffentlich) passende Lösungen dafür. In diesen Sitzungen steckt viel Potenzial, aber sie sind leider auch gespickt mit kommunikativen Stolperfallen.

In diesem Artikel möchten wir dir eine Möglichkeit vorstellen, wie du diese Stolperfallen umgehen und gleichzeitig deine Ideen bestmöglich kommunizieren kannst.

Von abstrakt zu konkret: Ideen zu Papier bringen

Vielleicht kennst du das, besonders dann, wenn du selbst eher in Bildern denkst: Sobald du versuchst, deine geniale Idee in die passenden Worte zu kleiden – findest du diese nicht. Wie gut, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, um deinen Einfall anderen zugänglich zu machen: Eine davon ist die Visualisierung. Wir können erste Einfälle skizzieren – auch digital, etwa mit dem draw.io Whiteboard für die Confluence Cloud. Visualisierung ist zu Beginn eines Projekts wunderbar. Aber wenn das Projekt fortschreitet und komplexere und detailliertere Diagramme hinzukommen, sind vielleicht schnelle Anpassungen notwendig oder wir müssen zusätzliche Notizen platzieren, ohne unseren Gedankengang zu verlieren.

Wie können wir also schnell Akzente setzen oder Notizen zu detaillierten Diagrammen hinzufügen? Die Antwort ist simpel: mit “Kritzeleien”. Freihandzeichnungen. Ganz frei von der Leber weg!

Solche schnell dahin geworfenen Zeichnungen helfen deinem Team, Probleme zu verstehen und Lösungen zu finden. Warum? Weil Freihandzeichnungen das schnellste Mittel sind, um Gedanken und Ideen auf einem schon bestehenden Diagramm festzuhalten. Und sind deine Gedanken erst einmal aufgeschrieben und dokumentiert, ist der erste Schritt zur gelungenen Kommunikation schon getan. Eine Fragezeichen, das du schnell über einen Teil des Diagramms kritzelst, sagt bereits alles.

Schwing den Pinsel – Vorhang auf für das Freihand- oder Pinselwerkzeug

Das Pinsel-Werkzeug, welches dir sowohl im Diagramm-Editor als auch im Board-Editor zur Verfügung steht, fristet leider (noch) ein Schattendasein. Aber wenn du es erst einmal entdeckt und ans Licht gebracht hast, verändert es die Art und Weise, wie du mit deinem Team auf der visuellen Ebene kommunizierst. (Und keine Sorge, du musst dafür kein kein*e begnadete*r Zeichner*in sein!)

Manchmal ist es praktisch, eine Idee “quick and dirty” auf einem leeren Diagramm zu skizzieren. In anderen Situationen mag es hilfreich sein, die eigenen Gedanken auf einem bereits vorhandenen Diagramm festzuhalten.

Pinsel? Wo? Wie du auf das Werkzeug zugreifst

Im Diagramm-Editor findest du das Werkzeug in einem Dropdown-Menü. Klicke einfach auf das große Plus-Symbol in der Symbolleiste der App und wähle “Freehand”.
Der Board-Editor kommt minimalistischer daher: Dort hat das Werkzeug ein eigenes Symbol in der Menü-Seitenleiste, nämlich einen Stift.

 

Ein Screenshot des Diagram-Editors von draw.io

Diagramm-Editor

 

Ein Screenshot des Board-Editors von draw.io

Board-Editor

Kunstvolle Komposition oder auch: Systematik im Diagramm

Die Freihandskizzen eignen sich gut, um zwischen Informationen und neuen Ideen, Fragen und Vorschlägen zu unterscheiden. Die Projektschritte, auf die sich bisher alle geeinigt haben, werden etwa mit klaren Formen im Diagramm festgehalten, während das, was unklar oder noch in der Diskussion ist, mit schnellen Skizzen markiert wird. Diese Unterscheidung ist besonders bei komplexen und detaillierten Systemdiagrammen ein Segen.

Raffinierte Restauration oder auch: Arbeit mit Ebenen

Du willst mehr Ordnung und Struktur im Aufbau deines Diagramms? Dann empfehlen wir dir, Ebenen zu nutzen. Du kannst eine neue Ebene erstellen, die über deiner ursprünglichen Zeichnung liegt, wie ein Pauspapier. Die dann entstandenen Fingerübungen werden nur auf dieser neuen Ebene gespeichert und dein darunterliegendes Diagramm bleibt unverändert. Mit nur einem Mausklick kannst du die verschiedenen Ebenen dann ein- und ausblenden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Natürlich kannst du Ebenen für viele verschiedene Dinge verwenden, z. B. für Notizen, Hervorhebungen oder Bilder (oder einfach alles!). Deiner Kreativität sind in Sachen Ebenen keine Grenzen gesetzt – du kannst so viele hinzufügen, wie du willst: Eine für die Kommentare deines Teams, eine andere für Bilder und Fotos, eine für die Diagrammelemente … Du verstehst schon.

Geniale Grafik oder auch: deine Handschrift

Das Pinselwerkzeug eignet sich ideal für Notizen und Kritzeleien. Je nachdem, wonach dir der Sinn steht und wie viel Zeit, Mühe und Details du in dein Diagramm investieren möchtest, kannst du so ziemlich alles skizzieren.

Diese Aussage haben wir zum Anlass genommen, um unser künstlerisches Können im Team mal auf die Probe zu stellen. Eine unserer Entwicklerinnen hat dabei Folgendes zu Papier – nein, zu draw.io – gebracht. Sie behauptet felsenfest, das sei ein KaT-Methodik-Diagramm. KaT steht für Knowledge activated Tools, aber egal, wie oft sie das beteuert, irgendwie können wir dem keinen Glauben schenken.

Ein kurzes GIF, das zeigt, wie jemand eine Katze in draw.io zeichnet.

Von "Paint" zu "Picasso" mit draw.io

Glückwunsch, jetzt kennst du das unterschätzte Pinselwerkzeug von draw.io. Mit diesem Wissen bist du nun sozusagen Kritzeleien-Meisterin oder -Meister. Welch ehrenvoller Titel! Spaß beiseite: Wir wollen dir nicht nur eine Software-Funktion vorstellen, sondern dir ein echtes Werkzeug an die Hand geben, das dich in realen Szenarien auf der Arbeit oder im Studium unterstützt.

Wenn du mehr über draw.io erfahren willst, besuche doch einfach unseren YouTube-Kanal oder klicke dich durch die Tutorials auf der draw.io-Seite (wo dich noch mehr Tricks und Kniffe erwarten). Vielleicht wäre auch ein kostenloser Demo-Termin etwas für dich?

Wofür auch immer du dich entscheidest, wir freuen uns, dass du den Beitrag bis hierhin gelesen hast und wünschen dir viel Freude und Erfolg mit deinen Kritzeleien! Und wer weiß: Vielleicht wirst du über diese Schiene ja sogar noch entdeckt und deine Werke später für viel Geld verkauft …

Weiterführende Informationen

Was macht ein Diagramm zu einem guten Diagramm?
Diagramme in Confluence Cloud bearbeiten: Live-Zusammenarbeit dank des neuen Features von draw.io
Mehr als ein reines Diagramming-Tool: draw.io goes Whiteboard

Diese Confluence-Schulung richtet sich an Einsteiger ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar