Wie du mit Diagrammen produktiver wirst – das draw.io-Whitepaper “Improve Productivity” macht’s möglich!

Diagramme nutzen, um produktiver zu werden? draw.io erklärt’s im Whitepaper “Improve Productivity”

Wie kann ich mehr aus meiner Zeit herausholen? Gibt es Abläufe, die ich so umgestalten kann, dass sie effizienter sind? Wie kann ich schnell etwas erklären oder mein Wissen teilen, ohne dafür ewig lange Texte schreiben zu müssen? Diese und andere Fragen stellen sich Mitarbeiter*innen solcher Unternehmen, die mit hohem Konkurrenzdruck und der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit zu kämpfen haben. Nur wer möglichst produktiv ist, kann der Konkurrenz einen Schritt voraus und damit am Markt weiter erfolgreich sein.

draw.io kann einen Beitrag dazu leisten, dass du und dein Unternehmen noch produktiver arbeitet und auch die Kommunikation untereinander noch besser und schneller wird: Indem ihr weniger Fließtexte schreibt und euch auch nicht den Kopf darüber zerbrecht, wie ihr etwas formulieren sollt – sondern indem ihr eure Gedanken und Ideen einfach visualisiert!

Direkte Kommunikation über Visualisierung

Aber fangen wir von vorne an: Visualisierung ist eines der effektivsten Werkzeuge, die es gibt, um Konzepte an andere zu kommunizieren. Eines der frühesten Beispiele dafür könnten die Höhlenmalereien sein, die man in Indonesien, Spanien, Frankreich und sogar der Schwäbischen Alb gefunden hat und die u. a. Jagdszenen darstellen. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr ganz so mühselig: Dabei ist draw.io der einfachste Weg für Confluence-Teams, mit Diagrammen (in Echtzeit) zusammenzuarbeiten. Es hilft dir, alle möglichen Arten von Diagrammen zu erstellen – von Business Model Canvases über Flowcharts und Organigramme bis hin zu ERDs, Mind Maps und vielem mehr.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann überzeuge dich doch einfach selbst und wirf einen Blick in unsere Whitepaper, die wir für dich zusammengestellt haben! Im heutigen Whitepaper dreht sich alles um das Thema “Improve Productivity”.

Lesen vs. Sehen

Die Welt wird also immer visueller – und nicht nur das: Die meisten von uns haben auch nur begrenzt (Arbeits-)Zeit zur Verfügung. Und die wollen und sollten wir nicht ausschließlich mit Lesen verbringen.

Deshalb hat sich dieses Whitepaper zur Aufgabe gemacht zu erklären, warum Visualisierungen dem geschriebenen Wort vorzuziehen sind, wenn es um effektive Kommunikation geht.

Unser Fokus:

  • Die meisten von uns lernen visuell.
  • Unser kollektiver "visueller IQ" nimmt allgemein zu.
  • Diagramme gehören zu den einfachsten Möglichkeiten, komplexe Informationen zu vermitteln.

Was für Learnings erwarten dich?

Nachdem du dir das Whitepaper per Klick auf den Button kostenlos heruntergeladen hast, findest du direkt nützliche Tipps, um deine Produktivität mithilfe von Diagrammen auf ein neues Level zu heben. Du erfährst, wie du visuell Lernende unterstützen, den verbesserten visuellen IQ nutzen, Sprachbarrieren vermeiden und komplexe Konzepte effektiver präsentieren kannst.

Wir zeigen dir, wie du Diagramming in deinem Unternehmen verbreiten kannst, indem du es für alle zugänglich machst. Und auch, wie draw.io zum Mittel der Wahl für die Diagrammerstellung in deinem Unternehmen werden kann.

Whitepaper "Improve Productivity"

Whitepaper kostenlos herunterladen

Weitere Whitepaper in Kürze…

Du siehst: Mit unseren Tipps im Gepäck sind die Aussichten auf mehr Produktivität ohne Stress plötzlich um einiges besser! Und das war gerade einmal das erste Whitepaper – wir haben noch vier weitere für dich auf Lager! Halte einfach Ausschau nach weiteren draw.io-Beiträgen, die in der nächsten Zeit hier veröffentlicht werden.

Abwarten und Tee trinken ist nicht so dein Ding? Dann laden wir dich ein, einfach mal der draw.io-Website oder dem YouTube-Kanal von draw.io einen Besuch abzustatten: Dort findest du eine stets aktuelle Playlist verschiedener How-to-Videos. Du möchtest noch tiefer in die Welt von draw.io eintauchen? Dann sind die Video- und interaktiven Tutorials oder die Step-by-Step-Guides das Richtige für dich.

Haben wir dich neugierig gemacht? Hervorragend – wir bieten dir gerne an, eine kostenlose und unverbindliche Demo zu buchen. Dort erfährst du mehr über die unzähligen Möglichkeiten, wie draw.io dein (Arbeits-)Leben einfacher und produktiver machen kann!

Weiterführende Infos

Diagramme in Confluence Cloud bearbeiten: Live-Zusammenarbeit dank des neuen Features von draw.io
Mehr als ein reines Diagramming-Tool: draw.io goes Whiteboard 
Was macht ein Diagramm zu einem guten Diagramm?
Diagramme in Confluence: draw.io hat nun mehr als 50.000 Installationen in Kundensystemen!

In dieser Confluence-Schulung erhalten erfahrene User einen tiefergehenden Einblick in Makros, Inhaltsverwaltung, Shortcuts, Layouts und weitere Funktionen.

Schreibe einen Kommentar