Remote Work rund um die Welt: Seibert Media überschreitet Grenzen

Read this article in English.

Nimm dir kurz Zeit und schließe deine Augen: Stell dir nun vor, dass der Wecker klingelt, du aufstehst und in die Küche gehst, um eine Tasse leckeren costa-ricanischen Kaffees zu trinken, während das Sonnenlicht durch das Fenster hineinfällt. Du schreitest durch die doppelten Glastüren nach draußen auf die Terrasse und atmest die angenehme Salzwasserluft ein. Die glitzernden blauen Wellen des Ozeans spiegeln sich in deinem Blick. Es hat etwas so Beruhigendes, in die blauen Weiten zu blicken, dass dich ein unglaubliches Gefühl von Frieden und Ehrfurcht durchdringt.

Und das Beste daran? Du musst diesen wunderbaren Ort nie wieder verlassen. Für viele klingt das wie ein Traum, aber für Christine, eine langjährige Mitarbeiterin von Seibert Media, ist genau das die Realität.

Wir haben uns virtuell mit mehreren Teammitgliedern, die im Ausland für Seibert Media arbeiten, zusammengesetzt, um herauszufinden, wie sich ihr Leben und ihr Arbeitsalltag gestaltet. Diese Menschen verteilen sich auf der ganzen Welt – von Jacó, einer Strandstadt an der Südpazifikküste Costa Ricas, über die belebte, irische Hauptstadt Dublin bis hin zu den Bergstaaten Pennsylvania und Wisconsin in den USA. Seibert Media hat seinen Hauptsitz zwar im deutschen Wiesbaden, aber unsere Unternehmenskultur wird auch in weiter Ferne gelebt.

Pura Vida! Christine in Escazú, Costa Rica

Auf die Frage, was denn das Beste an Remote Work sei, lautet die Antwort zweifelsohne und einstimmig: Flexibilität. Für Christine geht es um die Flexibilität, ihren Arbeitsplan selbst zu gestalten und in einer angenehmen Umgebung zu arbeiten. Christine arbeitet die Hälfte ihrer Zeit von ihrem Haus in Escazú aus und die andere Hälfte in Jacó am Strand. Sie liebt es, morgens vom Bett aus zu arbeiten und später auf das Sofa oder die Terrasse zu wechseln! Wie sieht in deiner Vorstellung der beste Arbeitsort der Welt aus? Das nachfolgende Bild kommt an diese Vorstellung nah ran, oder?

Remote Work Seibert Media 1

Christine legt die Füße hoch und arbeitet in Costa Rica

Die Möglichkeit, sich immer mal wieder zu bewegen und in einer bequemen Position zu arbeiten, ist wirklich wichtig. Kannst du dir vorstellen, von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr auf demselben Stuhl und am selben Schreibtisch zu sitzen? Wir auch nicht – aber für viele Angestellte ist das die Realität. Glücklicherweise bietet Remote Work die Flexibilität, von jedem beliebigen Ort und in jeder beliebigen Körperhaltung aus zu arbeiten. Ob horizontal, vertikal, diagonal – du kannst es dir aussuchen. 😉

Bei all den Standort- und Positionswechseln geben wir dir aber eine Empfehlung mit: Vergiss nicht deine Stromkabel für deinen Arbeitslaptop! Christine hat insgesamt vier Arbeitsplätze und kauft daher Kabel im Dutzend. Auf diese Weise kann sie im Laufe des Tages problemlos die Position wechseln, ohne dass ihr ein leerer Akku einen Strich durch die Rechnung macht.

Für Christine ergeben sich dadurch, dass sie remote arbeitet, klare Vorteile – und diese sind in den letzten zwei Jahren noch deutlicher geworden. Als langjährige Mitarbeiterin hat sie vor und nach der Pandemie eine Veränderung bei der Fernarbeit wahrgenommen.

Vor Corona, als Remote Work noch nicht die Norm war, stellte Christine fest, dass viele Teammitglieder ihre Kameras bei Online-Meetings nicht gerne anschalteten. Auch war es für sie sehr schwierig, an Firmenveranstaltungen wie Partys, Agile-Org-Frühstücken oder Unternehmensmeetings teilzunehmen, da diese nicht online stattgefunden haben. Dadurch passierte es natürlich schnell, dass sie sich ausgeschlossen fühlte, sofern diese Veranstaltungen nicht aufgezeichnet wurden. Aber da Remote Work (oder zumindest Hybrid Work) mittlerweile das "New Normal" wurde, ist das nicht mehr der Fall!

Das Herz von America’s Dairyland: Colin (und Oshie) in Wisconsin, USA

Colin, unser US-amerikanischer Produktberater im Bundesstaat Wisconsin, ist wohl der mit Abstand größte Fan von Remote Work. Im Vordergrund steht dabei die Flexibilität, die es ihm ermöglicht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben aufrechtzuerhalten – und sein Leben als Eishockeytrainer für Highschool-Jugendliche abseits des Bildschirms zu genießen. Tatsächlich ist dies einer der Hauptgründe, warum er von Anfang an von zu Hause aus arbeiten wollte. Ein weiterer Grund ist, dass Colin daheim den wohl flauschigsten Vertriebspartner überhaupt an seiner Seite hat! Dürfen wir vorstellen: Oshie.

Remote Work Seibert Media 2

Colins Hund Oshie an seinem Geburtstag

Oshie ist definitiv ein Star, wenn es darum geht, die Herzen von (potenziellen) Kunden zu erobern. HBO, ein amerikanischer Fernsehsender, war so verliebt in ihn, dass sie ihm einen Geschenkkorb voller Leckereien schickten. Das ist eine Kundenbeziehung vom Feinsten. Und außerdem: Was gibt es Schöneres, als die Mittagspause bei tollem Wetter mit einem Spaziergang zu verbringen?

Remote Work hat ihre Vorteile, aber sie bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Colin hat das aber gut im Griff: Da es bei Seibert Media flache Hierarchien gibt, liegt es an ihm, autonom zu arbeiten und seine Rolle im Unternehmen zu definieren. Weil Colin aber in den letzten drei Jahren einer der einzigen US-Angestellten war, wurde er etwas mit Anfragen oder Aufträgen überhäuft. Daher hat er schon früh gelernt, auch mal "Nein" zu sagen. Wir sehen: Kommunikation ist definitiv der Schlüssel zu einer effektiven Fernarbeit.

Der Keystone State: Joshua in Pennsylvania, USA

Begeben wir uns nun auf die andere Seite der Vereinigten Staaten: Dort lernen wir Joshua kennen, der erst seit wenigen Wochen in Vollzeit für Seibert Media arbeitet und im bergigen und waldreichen Pennsylvania lebt.

Remote Work Seibert Media 3

Remote Work im Seibert-Media-Style: Joshua betreibt nebenbei auch eine Hopfenfarm

Joshua ist ein Tausendsassa und hat im Laufe seiner Karriere schon in verschiedenen Positionen gearbeitet. Vor etwa einem Jahr, also inmitten der Pandemie, kam er als freiberuflicher technischer Autor zu Seibert Media. Es ist natürlich nicht so einfach, während der Pandemie in einem neuen Unternehmen anzufangen. Aber was Joshua am meisten an Remote Work reizt, ist die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld und über Kulturen hinweg zu arbeiten.

Hallo, Hi, Hello, Gude oder doch Moin?

Die Sprachbarriere war etwas, das Joshua nie wirklich Sorgen bereitet hat. Die Unternehmenskultur bei Seibert Media ist sehr einladend und offen: Alle können in der Sprache sprechen oder schreiben, in der sie sich am wohlsten fühlen – egal, ob Englisch oder Deutsch. So kann man für ein Unternehmen in einem anderen Land arbeiten und internationale Erfahrungen sammeln, ohne dass man sich weit von zu Hause entfernen muss.

Da sich Joshua im Nordosten der USA befindet, liegt er nur sechs Stunden hinter der mitteleuropäischen Standardzeit und kann sich daher noch mit einigen Teammitgliedern in Deutschland austauschen, bevor diese sich in den Feierabend verabschieden. Außerdem gibt es bei Seibert Media zahlreiche Leute, die aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten sowieso immer erst ein wenig später in ihren Arbeitstag starten. Und jetzt, da die Reisebestimmungen aufgehoben wurden, freut sich Joshua sehr darauf, endlich auch die Möglichkeit zu haben, bald den Hauptsitz von Seibert Media in Wiesbaden zu besuchen.

What's the craic? Alex, Kira und Olivia in Dublin, Irland

Der letzte Halt auf unserer Weltreise ist die Smaragdinsel: Irland. Überraschenderweise leben gleich drei unserer Angestellten in Dublin – nämlich Kira, Alex und Olivia.

Die drei finden es echt cool, dass sie auch als Remote Worker die Möglichkeit haben, sich bei einem gemeinsamen Afterwork-Treffen live und in Farbe zu sehen. Auf dem Bild siehst du Kira, Olivia und Alex bei ihrem "Friday Get-together and Drinks" in einem der unzähligen Pubs in Dublin.

Remote Work Seibert Media 4

Olivia, Alex und Kira in einem Pub in Dublin

Aber wie kommt es eigentlich, dass gleich drei Teammitglieder in Dublin wohnen? Wie es der Zufall so will, stammen zwar alle drei aus Deutschland, aber leben und studieren an verschiedenen Universitäten in Dublin. Und auch, wenn sie für unterschiedliche Aufgaben bei Seibert Media zuständig sind - Alex arbeitet im Vertrieb, Kira und Olivia im Marketing -, kommt die Flexibilität von Remote Work dem Lebensstil und den Prioritäten junger Leute, die an der Uni sind, sehr entgegen.

Alex ist erst im vergangenen Februar zu Seibert Media gestoßen, hat aber schon einige Jahre Erfahrung in der Geschäftswelt gesammelt. Er nutzte die Chance, seinen Horizont zu erweitern und im Ausland zu leben, und entschied sich dazu, sein Studium nach Dublin zu verlagern. Alle, die schon einmal in Dublin gelebt oder gearbeitet haben, wissen, dass die Stadt nicht gerade billig ist. Allein ein Pint Guinness kostet schon fünf Euro, und von den Wohnungspreisen wollen wir erst gar nicht anfangen... Daher ist es für Studis wichtig, einen Job zu haben – nicht nur, um Erfahrungen zu sammeln, sondern auch, um ein Einkommen zu erzielen, mit dem sie ihre Lebenshaltungskosten bestreiten können.

Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es Studis wie Alex, ihr Studium in den Vordergrund zu rücken. Alex arbeitet jede Woche von Donnerstag bis Sonntag, insgesamt 20 Stunden. An den Tagen, an denen er nicht arbeitet, kann er sich auf seine Vorlesungen, Haus- und Gruppenarbeiten konzentrieren. Alex war bisher nur einmal im Büro und freut sich schon darauf, wenn er am Ende des Semesters und in den Sommerferien nach Deutschland zurückkehrt.

Remote Work wird es immer geben

Für viele Menschen bei Seibert Media ist Remote Work eine Lebenseinstellung. Jede und jeder von uns hat eine eigene Geschichte zu diesem Thema zu erzählen. Dieser Blogartikel ist nur kleiner Einblick in das Leben einiger unserer Remote Worker außerhalb Deutschlands. Zudem gibt es mehrere Leute bei uns, die ebenfalls überwiegend remote arbeiten, weil sie zwar in Deutschland, jedoch weit entfernt von unseren Wiesbadener Standorten wohnen. Darüber hinaus nutzen immer mehr Teammitglieder die Möglichkeit, auf eine sogenannte Workation zu fahren – also Urlaub und Arbeit miteinander zu verbinden.

Klingt das, was du über die Freiheiten und flexiblen Möglichkeiten der Arbeitszeit- sowie Arbeitsplatzgestaltung bei Seibert Media gelesen hast, reizvoll? Warum überlegst du dann nicht mal, ob du nicht auch Teil unseres Unternehmens werden willst? Schau doch einfach mal in unser Jobportal rein – vielleicht ist ja eine spannende Stelle für dich dabei! Bei uns profitierst du nicht nur von den Vorteilen von Remote Work und flexiblen Arbeitszeiten, sondern arbeitest in dynamischen und internationalen Teams. Und ganz gleich, was die Zukunft der Arbeit alles bringen mag – Remote Work wird bleiben und das "New Normal" mitgestalten.

Weiterführende Infos

24 Stunden Spaß, harte Arbeit und Crazyness: Remote-Hackathons bei Seibert Media
Mit der Linchpin Intranet Suite problemlos und effektiv remote arbeiten
Corona schickt uns ins Homeoffice: Wie geht es uns Mitarbeitenden bei Seibert Media mit Remote-Work und verteilten Teams?
Warum Remote-Zusammenarbeit die Zukunft ist – und wie sich Unternehmen aufstellen sollten

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar