VR Payment Customer Story: Unser Umzug in die Atlassian Cloud – Erfahrungen, Learnings, Erfolge

VR Payment im Interview über das Cloud-Migrationsprojekt

Als Atlassian ankündigte, den Support seiner Server-Produkte ab Februar 2024 einzustellen, gerieten von jetzt auf gleich sämtliche Kunden, die auf Atlassian-Server-Systeme gesetzt hatten, in Zugzwang. So auch VR Payment: Der Zahlungsdienstleister aus Frankfurt am Main musste nun entscheiden, wie es zukünftig weitergehen sollte. Drei Optionen waren denkbar:

  • Solange wie möglich auf dem Server bleiben,
  • zu Data Center wechseln oder
  • in die Cloud umziehen.

Wie dir die Überschrift dieses Artikels schon verraten hat, entschied sich die VR Payment dafür, ihre Instanzen in die Atlassian Cloud zu migrieren. Um dieses Vorhaben umzusetzen, holten sich die Frankfurter tatkräftige Unterstützung mit ins Boot – und traten ihre Reise gemeinsam mit Seibert Media an. Und – Achtung Spoiler! – haben sie erfolgreich zu Ende gebracht.

Um das ganze Migrationsprojekt noch einmal Revue passieren zu lassen, sind wir zu VR Payment nach Frankfurt gefahren und haben dort mit den beiden Web-Admins Matthias und Andreas gesprochen, die die Migration eng begleitet haben. Aus diesem Interview ist dann ein Video entstanden, das die wichtigsten Stationen der Cloud-Reise zusammenfasst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

VR Payment reist in die Cloud – das Interview als detaillierter Reisebericht

Dir reicht die Kurzfassung im Video nicht, du hättest gerne mehr Details? Kein Problem: Damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie genau das Migrationsprojekt abgelaufen ist, welche kleinen wie großen Aufgaben währenddessen erledigt werden und welchen Herausforderungen sich VR Payment und Seibert Media stellen mussten, haben wir dir die Customer Story auch in einem ausführlichen Reisebericht verschriftlicht.

Hier kannst du das ausführliche Interview zum Cloud-Migrationsprojekt von VR Payment ganz einfach anfordern:


Hebe ab in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse

Du willst mehr über die Atlassian Cloud erfahren oder bist an einer Migration zu Confluence Cloud, Jira Cloud oder Jira Service Management Cloud interessiert? Dann stelle deine Fragen gerne einfach per E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns (auf Deutsch oder Englisch möglich). Als langjähriger Atlassian Platinum Solution Partner helfen wir dir gerne dabei, dein Projekt zu evaluieren, die Migration zu planen und deine Bestandssysteme umzuziehen.

Die Zukunft ist oben!

Bekanntlich stellt Atlassian im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud – oder probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Cloud und ihre Vorzüge selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.

Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du willst wissen, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken – in nur 11 Fragen stellt sich heraus, ob und wie “migrationsreif” du bist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema “Datenschutz in der Cloud” zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutzexperten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Flugplan mit allen Schritten zusammengestellt. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, sprich uns einfach an – wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiterführende Infos

Die sichere Reise der VR Payment in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse
Hilfreiches Cloud-Wissen, Teil 1: Mit diesen 3 Vorteilen punktet die Atlassian Cloud
Die Atlassian Cloud für Klein, Mittel und Groß: So unterschiedlich sind die Gründe für eine Migration je nach Unternehmensgröße

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.

Schreibe einen Kommentar