Linchpin Hack #3: Mit Linchpin Intranet und Strukturdiagrammen die Kontaktwege kurz halten

Die Linchpin Intranet Suite verbindet Standorte und Menschen zu Teams - ganz egal, wo ihr euch gerade befindet. Eine der zentralen Funktionen von Linchpin stellt daher das Personenverzeichnis dar. Hier bekommst du eine Übersicht über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deinem Unternehmen und gelangst zudem auf die einzelnen Profile aller Nutzer*innen. Dass du einzelne Personen als Favorit hinzufügen und damit schnell deine häufigsten Kontakte erreichen kannst, weißt du vermutlich schon. Aber wie behältst du in Linchpin eigentlich den Überblick über Teams und Abteilungen? Linchpin Intranet Suite - Hack Nr. 3: Strukturdiagramme

Die Linchpin Hacks gehen in die nächste Runde

Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen haben die Linchpin Intranet Suite im Einsatz - darunter weltweit agierende Organisationen mit mehreren zehntausend Beschäftigten.

Je mehr Menschen in einem Unternehmen zusammenarbeiten, desto schwieriger wird es, den Überblick über die Belegschaft zu behalten. Die Folge: Es ist völlig unklar, wer eigentlich gerade in welchem Team, mit welchen Kolleginnen und Kollegen und an welchen Themen zusammenarbeitet. Vor allem im Home-Office, ohne die physische Präsenz, können schon bei mittelgroßen Unternehmen Organisationsstrukturen nicht mehr ausreichend transparent und damit schwer nachvollziehbar sein. Daher war für uns klar, dass es wieder an der Zeit ist, eine neue Ausgabe unserer Linchpin Hacks zu produzieren. Das heißt konkret: kleine, nützliche Features von Linchpin, die deinen Arbeitsalltag leichter machen. Nachdem wir uns in den ersten beiden Ausgaben dynamische Listen und den Microblog vorgenommen haben, geht es in unserem neuen Linchpin Hack um Strukturdiagramme.

Behalte den Überblick

Unabhängig davon, wie groß dein Unternehmen sein mag – bei der Arbeit ist es essentiell, dass die Zusammenarbeit nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch zwischen den Teams gut funktioniert. Hier setzen die Strukturdiagramme an. Diese nützlichen Visualisierungen sind eng verzahnt mit den Profilen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen deine Teams smart dar - zum Beispiel intern aufgeteilt nach Schwerpunkten. Praktisch ist dabei, dass die Daten direkt aus den Profilen abgerufen werden. Somit bleibt die Darstellung stets aktuell und dynamisch.

Mehr darüber, wie du mit dem Strukturdiagramm deine Teams besser verstehen kannst, deine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner schneller findest und veränderte Zuständigkeiten nie wieder verpasst, erfährst du in der dritten Ausgabe der Linchpin Hacks. Wir zeigen dir, wie du die Teamansicht sinnvoll aufteilen kannst, welche Konfigurationen möglich sind und auf was du bei der Einrichtung achten solltest. Kurz gesagt: Teil 3 unserer Linchpin Hacks hilft dir dabei, in wenigen Schritten dafür zu sorgen, dass die Kontaktwege zwischen den Mitarbeitenden kurz und damit effektiv sind.

Strukturdiagramme im Linchpin Intranet helfen bei der Suche nach Teams und Zuständigkeiten

Entdecke mehr Linchpin in unserer Academy

Tipps und Tricks, wie du immer die richtigen Ansprechpersonen findest, den Wissenstransfer verbesserst, Informationswege verkürzt und vieles mehr kannst du ab sofort in der Seibert Media Academy entdecken: Ein Portal, das dir und allen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich digital weiterzubilden. Profitiere von sämtlichen Vorzügen, die Online-Weiterbildungen zu bieten haben - in dem umfangreichen Angebot rund um Atlassian, Google Cloud und Agile findest du mit Sicherheit auch deine Themen wieder. Und weil uns das noch nicht genug war, findest du auch eine Auswahl an Informationsmaterial rund um unsere Linchpin-Produkte Suite und Essentials. Regelmäßig findest du hier neue Videos zu Komponenten der Linchpin-Produkte, die dir Arbeit erleichtern können. Schnuppere doch einfach mal rein – wir freuen uns auf dich und dein Feedback.

 

Du interessierst dich für das Linchpin Intranet?

Linchpin geht als vollständig personalisiertes System auf die individuellen Bedürfnisse in deinem Unternehmen ein. So verwandelst du dein Confluence Data Center und Server in ein echtes Social Intranet. Dabei ist es egal, von wo aus du arbeitest oder welche Sprache du sprichst. Denn die Mehrsprachigkeit und die umfangreichen Personalisierungsoptionen sorgen dafür, dass du dich mit deinem Team standortunabhängig austauschen kannst.

Du erhältst mit Linchpin eine große Auswahl an Features, die Confluence als reine Wissensmanagement-Software erweitern. Dazu gehören nicht nur frei erstellbare Profilfelder und ein detaillierteres Personenverzeichnis, sondern du kannst zudem ansprechende News-Artikel und moderne Events planen, anlegen und teilen und noch vieles mehr! Und dank der mobilen App kannst du auf alle Funktionen auch von unterwegs aus zugreifen. Am besten, du überzeugst dich selbst: Teste Linchpin einfach unverbindlich und kostenfrei!  

Weiterführende Infos

Hit the road, Jack: Die Atlassian Data Center Roadmap und mehr Barrierefreiheit bei Confluence und Linchpin

Von euch, für euch: Die Linchpin Intranet Suite erhält neue Features!

Linchpin Hack #2: Der Microblog im Linchpin-Intranet – Wissenstransfer leicht gemacht!

Linchpin bei BSH gewinnt den Inkometa Award als bestes Intranet!

Bald im Linchpin-Intranet: Zeitslots für Events

Linchpin Hack #1: Mit dynamischen Listen schnell zu aktuellen Infos

Diese Confluence-Schulung richtet sich an Einsteiger ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar