Karma und Space Tools Pro: Das perfekte Duo, um ansprechende Confluence-Inhalte zu erstellen und zu strukturieren

Read this article in English.

In diesem Punkt sind wir uns wohl alle einig: Confluence hat sich in zahlreichen Unternehmen als Wissensmanagement-Tool bewährt, mithilfe dem Informationen mit Mitarbeiter*innen und sogar mit Personen außerhalb des Unternehmens geteilt werden können. Doch trotz der Vorteile machen sich im Laufe der Nutzung auch ein paar Schwächen bemerkbar. So kann es z. B. mühsam sein, deinem Space eine funktionierende Struktur zu geben. Du kannst nämlich immer nur eine Seite auf einmal verschieben. Und obwohl du Seiten zwischen den Spaces verschieben kannst, sind einige Klicks nötig, um sie an die richtige Stelle zu befördern.

Nächster Kritikpunkt: Confluence ist standardmäßig nicht sehr ansprechend gestaltet. Vielleicht denkst du dir gerade: "Das muss es doch auch nicht sein, oder? Es ist doch einfach dafür da, Wissen gemeinsam zu nutzen. Warum muss es da toll aussehen – es geht ja schließlich um die “inneren Werte”?" Natürlich steht die Funktionalität eines Tools im Vordergrund, aber das Auge liest nun mal mit…

Denn wie reagieren die meisten Menschen auf eine schier endlos lange, weiße Seite mit Text, die – wenn es gut läuft – mit ein paar Bildern versehen wurde? In den meisten Fällen ist ein mehr oder weniger leises "Och nö" zu hören. Und nach einer kurzen Bedenkzeit schließen diese Personen entweder schnell den Browser oder sie nehmen sich zumindest noch die Zeit, auf den "Zurück"-Button zu klicken. Hier liegt also ein klarer Fall von “TL;DR” (Too Long; Didn’t Read) vor.

Space Tools Pro featuring Karma: Strukturierte Seiten, die gut aussehen

Zum Glück gibt es jetzt zwei Apps, mit denen du diese (verständliche, aber dennoch nicht gewünschte) Reaktion verhindern kannst: Da ist zum einem Space Tools Pro. Damit kannst du nicht nur Seiten in großen Mengen kopieren, erstellen, verschieben und löschen, sondern auch ganze Abschnitte und Seitenhierarchien! Und das alles von einem einzigen zentralen Ort aus, einfach per Drag and Drop. Auf die gleiche Weise kannst du Seiten zwischen verschiedenen Bereichen verschieben, ohne mehrere Fenster und Dropdown-Menüs ... So gelingt es dir innerhalb weniger Minuten, eine ideale Struktur für deine Inhalte zu erstellen.

Wenn du jetzt noch möchtest, dass deine Leser*innen von deinen Inhalten gefesselt werden (Wer möchte das nicht?), dann kommt – zum anderen – die App Karma ins Spiel: Karma liefert dir einen Seitenbaukasten, mit dem du deine Seiten ansprechend und professionell aussehen lassen kannst. So machst du Lesen zum echten Vergnügen! Und wie bei Space Tools Pro ist der Editor für dieses Makro sehr leicht zu verstehen und intuitiv.

Am besten, du machst dir selbst ein Bild davon! Und das ganz einfach: Lass dir die beiden Apps von Jan (Co-Gründer von AppAnvil, dem Unternehmen hinter Karma) sowie von Michele und David von Decadis (dem Unternehmen hinter Space Tools Pro) in diesem englischsprachigen Video zeigen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es wird noch besser: Vorteile der Aura-Mitgliedschaft

Du kannst Karma kostenlos verwenden. Doch für User, die zusätzlich die AppAnvil-App Aura gekauft haben, gibt es noch einen coolen Bonus: Sie können nämlich exklusive Funktionen für Karma freischalten. So erhältst du z. B. Zugang zu vorgefertigten Karten, kannst eigene Unternehmensvorlagen definieren und Berechtigungen verwalten – damit hast du die Möglichkeit, festzulegen, wer diese Unternehmensvorlagen erstellen, bearbeiten und löschen darf.

Also, worauf wartest du noch? Probiere Space Tools Pro und Karma jetzt kostenlos aus!

Weiterführende Infos

Ansprechende, hochwertige Dokumentationen in Confluence erstellen – mit dem Seitenbaukasten von Karma
Die neue Karma-App: Mit wenigen Klicks attraktive, einladende, strukturierte Confluence-Seiten bauen
3 Schritte, mit denen du dein Wiki revolutionierst: Schönere Seiten in Confluence Cloud mit dem Tool Aura
Mache deinen Teambereich in Confluence Cloud zum Blickfang: Mit Aura zeigt sich dein Team von seiner besten Seite
Smartes Projektmanagement – wie du Projekte in Confluence Cloud mit Aura ganz einfach planst

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar