Linchpin Hack #4: Behalte den Überblick über deine Confluence-Inhalte – personalisierte Menüs in Linchpin

Von Beginn an stellt Atlassian Confluence die Basis der Linchpin Intranet Suite dar. Linchpin erweitert die Wiki-Software – und schafft dir und deinem Team dadurch eine vertraute Umgebung mit vielen aufeinander abgestimmten Funktionen. Neben den News, mit denen du Kolleginnen und Kollegen immer up to date hältst oder den Profilen, die dich und dein Team vernetzen, unterstützt die Linchpin Intranet Suite dich mit zahlreichen weiteren Features dabei, dich in deinen Bereichen, Inhalten und Seiten zurechtzufinden. Viele kleine Tricks und Funktionen sorgen dafür, dass dein Arbeitsalltag leichter wird. Aber weil selbst Power-User oft gar nicht alle Features kennen, wollen wir dir auch diese Komponenten von Linchpin nach und nach vorstellen, um dich zu inspirieren.

Linchpin Hack #4: Behalte den Überblick über deine Confluence-Inhalte – mit personalisierten Menüs in Linchpin

Ein neuer Hack für dein Linchpin

Diese Inspiration erhältst du von uns auch dieses Mal wieder in Form eines Linchpin Hacks. In diesem Format stellen wir dir wie gewohnt kleine, clevere Tipps und Tricks für deine Linchpin Intranet Suite vor, die weniger bekannt, aber dafür umso nützlicher im Arbeitsalltag sind. In den vorangegangenen Teilen dieser Reihe haben wir dir schon gezeigt, wie Linchpin mit dynamischen Listen deine Informationswege im Unternehmen verkürzt, mit dem Microblog deinen Wissenstransfer verbessert und wie du mit Strukturdiagrammen immer die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner findest. Dieses Mal haben wir uns eine der wichtigsten Funktionen vorgenommen: die Navigation.

Personalisierte Menüs statt Content-Chaos

Das Menü ist das zentrale Element in Linchpin. Egal ob von deiner persönlichen Startseite, einem News-Beitrag oder einer einfachen Wiki-Seite aus: Unser Menü bietet dir die Möglichkeit, die relevanten Funktionen und Inhalte direkt aufzurufen und benötigte Informationen schnell und zuverlässig zu finden. Aber gerade dann, wenn Unternehmen ein starkes Wachstum bewältigen müssen, nehmen auch die Inhalte im Wiki rasant zu. Die Folge: Nutzer*innen wie Admins müssen sich in einer immer größeren Zahl an Inhalten zurechtfinden, die Anforderungen an das Menü steigen. Doch diesen Ansprüchen wird ein einzelnes Menü häufig nicht gerecht, denn: Die Inhalte sind dafür einerseits zu unterschiedlich, andererseits lassen sie sich nicht mit Hilfe eines einzigen Menüs sinnvoll strukturieren.

Linchpin unterstützt dich hierbei und ermöglicht es dir, jeden Menüpunkt mit einer Bereichskategorie zu verknüpfen. So erhältst du für jeden Bereich eine individuell zugeschnittene Navigation und findest dich garantiert überall in deiner Linchpin Intranet Suite zurecht. Wie du das Standardmenü in Linchpin durch bereichsspezifische Navigationen ersetzt, welche Vorteile dir das in deiner Arbeit bietet und welche Anwendungsgebiete sich besonders dafür eignen, erfährst du in unserer neuesten Episode der Linchpin Hacks!

Personalisierte Menüs in Linchpin – die Navigation

Entdecke die Seibert Media Academy

Die aktuelle Episode der Linchpin Hacks findest du in der Seibert Media Academy. Hier erwartet dich ein Portal, das dir und allen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich digital weiterzubilden. Profitiere von sämtlichen Vorzügen, die Online-Weiterbildungen zu bieten haben und klicke dich durch unser professionelles und vor allem effizientes Angebot an Lehrmaterialien. Die Themen reichen dabei von Atlassian, über Google Cloud und Agile bis hin zur Linchpin Suite und Linchpin Essentials. Damit ist für alle etwas Passendes dabei.

Wenn dir diese und die vergangenen Ausgaben der Linchpin Hacks gefallen haben, solltest du unbedingt regelmäßig in der Seibert Media Academy vorbeischauen. Dort stellen wir regelmäßig neue Inhalte zur Verfügung, um dir bei der Arbeit mit Linchpin noch mehr Freude und Unterstützung zu bieten. Wir freuen uns auf dich und dein Feedback!

Erfahre mehr über Linchpin

Du willst Linchpin kennenlernen, indem du dich erst einmal selbst durch die Software klickst? Kein Problem! Besuche einfach linchpin-intranet.de/testen, um Linchpin noch heute unverbindlich und kostenfrei auszuprobieren.

Basierend auf Confluence Data Center oder Server bietet dir Linchpin ein echtes Social Intranet. Mehrsprachigkeit und eine breite Palette an Personalisierungsoptionen sorgen dafür, dass du und dein Team reibungslos zusammenarbeiten – und zwar unabhängig vom Standort oder der Sprache. Das vollständig personalisierte System passt sich dabei an die individuellen Bedürfnisse in deinem Unternehmen an.

Die umfangreichen Features, wie frei erstellbare Profilfelder, detaillierte Personenverzeichnisse, ansprechende News-Artikel und moderne Events, erweitern dein Atlassian Confluence um nützliche Zusatzfunktionen und schaffen einen Ort, an dem du dich zuhause fühlst. Und dank der mobilen App kannst du von überall aus auf die Inhalte in deinem Wiki-System zugreifen. Probiere es einfach direkt aus!

Weiterführende Infos

Linchpin Hack #1: Mit dynamischen Listen schnell zu aktuellen Infos
Linchpin Hack #2: Der Microblog im Linchpin-Intranet – Wissenstransfer leicht gemacht!
Linchpin Hack #3: Mit Linchpin Intranet und Strukturdiagrammen die Kontaktwege kurz halten
Hit the road, Jack: Die Atlassian Data Center Roadmap und mehr Barrierefreiheit bei Confluence und Linchpin
Von euch, für euch: Die Linchpin Intranet Suite erhält neue Features!

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar