Agiles Führen ist transformationales Führen – aber wie geht das konkret?

Wie agiles Führen geht, ist nicht fest definiert. Das sorgt für Unsicherheit und macht es schwierig, sich auf den holprig-unübersichtlichen Weg zu machen. Die transformationale Führung als "Geistesschwester" des agilen Managements kann den Weg ebnen und darüber hinaus für mehr Selbstverantwortung, unternehmerisches Denken, Lern-und Leistungsbereitschaft und Resilienz bei den Teammitgliedern sorgen.

In einer Session auf der zurückliegenden zehnten Tools4AgileTeams-Konferenz hat Katharina Maehrlein das Konzept der transformationalen Führung einmal näher beleuchtet.

Vision = Problem

Ein zentrales Element dieses Führungsansatzes, so Katharina, ist die Motivation und Inspiration durch eine verheißungsvolle Vision. Aber ist das überhaupt ein realistischer Ansatz mit praktischer Substanz? Kann man damit in der Praxis erfolgreich sein?

Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, dass die Führungskraft selbst daran glauben muss, dass die Entwicklung einer Vision möglich ist. Damit eine Vision von den Teammitgliedern angenommen wird, ist es eine gute Strategie, die Vision als Problem zu begreifen: Die Vision sollte beschreiben, worin das Problem besteht, das gemeinsam gelöst werden soll.

Allerdings wird eine von oben vorgegebene, also eine aus der Führungsebene diktierte Vision nicht funktionieren, gibt Katharina zu bedenken. Vielmehr sollte sie zusammen erarbeitet werden.

Neue Leader heranbilden

Im Vortrag hat Katharina herausgearbeitet, dass ein großes Risiko darin besteht, als Führungskraft in tradierte Muster zu verfallen und Abhängigkeitsbeziehungen aufzubauen. Stattdessen müsse Führung in erster Linie durch Inspiration erfolgen, indem die Führungsperson zusammen mit den Teams eine Vision erarbeitet, Vorbild ist, die Mitarbeiter stets mit einbezieht, gemeinsame Werte entwickelt und sich – im Sinne der Teamautonomie – letztlich überflüssig macht, sodass die Teammitglieder selbst zu Leadern werden.

Und das alles beginnt Katharina zufolge mit der Selbstreflexion und der Adaption eines entsprechenden Mindsets. Dann – und wenn hinderliche Bestandsstrukturen von innen heraus verändert werden – könne transformationale Führung dazu dienen, die Mitarbeiter selbst zu Führungskräften zu entwickeln.

Hier ist das Video zum Vortrag:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

T4AT 2022: Sichere dir dTools4AgileTeams 2022eine Teilnahme!

Die elfte Tools4AgileTeams-Konferenz findet am 1. und 2. Dezember 2022 statt – in diesem Jahr als Hybrid-Event, an dem du entweder remote oder direkt vor Ort teilnehmen kannst.

Das vorläufige Programm ist mittlerweile online – und diese Agenda verspricht ein spannendes, impulsreiches, hochkarätig besetztes Event, das echten Mehrwert für deine Teams und dein Unternehmen bietet. Tickets für die T4AT sind jetzt erhältlich!

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Steckt auch dein Unternehmen mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchtet ihr agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollt ihr die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann muss deine Organisation auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Frameworks wie SAFe geht. Würdest du dich gerne intensiver über die Möglichkeiten informieren? Vereinbare doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

New Leadership: Führung im Kontext von New Work
Lost in Confusion: Welche Führung brauchen wir in agilen Organisationen?
Agile Leadership: Nützlicher Ansatz für moderne Führung oder gefährliche Denkfalle?

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar