Atlassian Codegeist 2022: Drei (im wahrsten Sinne des Wortes) ausgezeichnete Apps von Seibert-Media-Mitarbeitern

Read this article in English

Der Codegeist ist Atlassians öffentlicher Entwicklerwettbewerb, der Jahr für Jahr tausende kreativer Leute dazu animiert, coole Produktideen zu verwirklichen. Auch 2022 war die globale Community aufgerufen, neue Apps für die Atlassian-Cloud-Produkte auf Basis der App-Entwicklungsplattform Forge zu entwickeln und ihre Projekte vorzustellen.

Mehr als 3.000 Teams und Einzelpersonen aus über 80 Ländern sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Lösungen in einer der drei vorgegebenen Kategorien eingereicht, nämlich Apps für DevOps-Teams, Apps für Business-Teams und Apps für die IT.

Atlassian Codegeist 2022

Als intensiv im Atlassian-Ökosystem agierendes Unternehmen ist es nicht besonders überraschend, dass sich auch in unseren Reihen stets Leute finden, die vor Ambitionen und Ideen sprühen, wie die Atlassian-Produkte weiter verbessert werden können. Und so haben mehrere Kollegen tolle Vorschläge abgegeben. Mit Erfolg!

Die Atlassian-Jury hat die vielfältigen Einreichungen mittlerweile begutachtet und die Gewinner des Codegeist 2022 bekanntgegeben. Gleich fünf Auszeichnungen gehen an Mitarbeiter von Seibert Media!

Platz eins in der Business-Kategorie: FlowDingo

FlowDingo CodegeistJulian Wolf arbeitet seit sechs Jahren als technischer Atlassian-Fachmann bei uns. Dabei ist Jira seine tägliche Begleitung – und damit auch die eine oder andere Herausforderung, die gerade bei Intensivnutzern Schmerzen verursacht.

Eine solche Schmerzquelle ist die begrenzte Sichtbarkeit von Zusammenhängen und Workflows in der Vorgangsansicht. Das Problem: Aufgaben, die in Form einer Liste dargestellt werden, indizieren nicht, in welchen Beziehungen Unteraufgaben zueinander stehen und welche Wechselwirkungen zwischen ihnen herrschen. Was ist als erstes zu erledigen? Welche Tasks können parallel bearbeitet werden?

Julians Lösung heißt FlowDingo, und diese App hat beim Codegeist 2022 den ersten Platz in der Kategorie Business sowie als beste Lösung aus der Region Europa abgeräumt – wow!

FlowDingo ist eine Workflow-Visualisierung für Jira-Vorgänge. Sie zeigt den tatsächlichen Arbeitsfortschritt eines Vorgangs direkt in der Vorgangsansicht. Es ist zu sehen, welche Teammitglieder woran arbeiten und welche Tasks zuerst gelöst werden müssen, damit es vorangehen kann. Falls Aufgaben noch nicht soweit sind, etwa weil andere Tasks vor ihnen gelöst werden müssen, versieht die App sie mit einem Schloss.

Das folgende Produktvideo gibt einen Einblick in die Funktionsweise und die Kernfunktionen. Ausführliche Details zur Intention und zur Umsetzung bietet die umfassende Projekt-Story.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Platz drei in der Business-Kategorie: Talently

Talently CodegeistAuch unsere Kollegen Samuel Lerch, Jonathan Pusinelli und Andreas Maurer haben sich einer Herausforderung gewidmet, die vielen Teams unter den Nägeln brennt, genauer gesagt: Personalteams, die Jira als Recruiting-Tool nutzen. Für Stellenanzeigen und Bewerbungen gibt es unterschiedliche Projekte. Vorgänge für die einzelnen Kandidaten und Jobs müssen manuell erstellt und von Hand verknüpft werden. Ein Überblick der offenen Positionen, der Bewerber und der erforderlichen Qualifikationen fehlt.

Hier setzt die App Talently – Collaborative Recruiting in Jira an. Sie entlastet das Recruiting-Team von der wiederkehrenden Fleißarbeit und bildet die Schritte des Prozesses in einem dedizierten, kollaborativen Tool ab – von der Beschreibung offener Stellen über die Anforderungsprofile bis hin zu den eigentlichen Bewerbungen und Self-Assessments der Kandidaten. Die Bewerbungen werden automatisch mit den Stellenangeboten verlinkt und in einer zentralen Ansicht dargestellt.

Für die Talently-App von Samuel, Jonathan und Andreas hat die Codegeist-Jury den dritten Platz in der Business-Kategorie vergeben, großartig! Hier gibt das Produktvideo ebenfalls einen Eindruck der wichtigsten Features, während die Projektseite die Hintergründe der Entwicklung beleuchtet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Marketplace-Sonderpreis für Recommendations for Confluence

Recommendations CodegeistDie dritte ausgezeichnete App wird von Christian Heinig und Paul Pasler entwickelt. Ihnen ist es ein Dorn im Auge, wie viel Potenzial verschenkt wird, wenn Leute in Unternehmen Weiterbildungsinhalte teilen, denn das geschieht häufig dezentral und unstrukturiert. Die Folge: Viele Tipps und Erfahrungen zu hilfreichen Trainings, wertvollen Konferenzen oder interessanter Lektüre gehen unter und geraten schnell in Vergessenheit.

Christian und Paul haben eine App gebaut, die es ermöglicht, solche Weiterbildungsempfehlungen und -materialien zentral zu teilen. Mit Recommendations for Confluence werden User in die Lage versetzt, ihre Empfehlungen schnell in eine strukturierte Form zu gießen. Die Einträge residieren in einem separaten Confluence-Bereich und lassen sich durchsuchen oder nach diversen Kriterien filtern. Nutzer, die den entsprechenden Bereich oder bestimmte Label beobachten, werden proaktiv über neue Inhalte benachrichtigt, die für sie spannend sind. So entsteht ein Education Hub in Confluence als Marktplatz für bewährtes und getestetes Schulungsmaterial.

Recommendations for Confluence hat einen Bonus-Preis "Best on Atlassian Marketplace" erhalten, ebenfalls eine wunderbare Geschichte! Das Demovideo zeigt die wesentlichen Funktionalitäten, die Projekt-Story gibt tiefere Einblicke.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zusatzpreis für besonders konstruktives Feedback

Neben der Auszeichnung der Recommendations-App können sich Paul und Christian über eine weitere Würdigung freuen: Ihre ausführliche Rückmeldung zur Arbeit mit der Forge-Plattform wurde von Atlassian als besonders differenziert und konstruktiv wahrgenommen und mit einem Preis in der Bonuskategorie Feedback bedacht. Hier ist der Vorgang in der öffentlichen Ökosystem-Jira-Instanz.

Großartige Leistungen!

Die Erfolge beim Codegeist 2022 sind wirklich reife Leistungen! Sie zeigen, dass es der richtige Weg ist, Leute zu ermächtigen und die Umsetzung ihrer tollen Produktideen zu fördern. Und sie unterstreichen, dass jede Menge hoch talentierter Persönlichkeiten bei uns arbeiten! Glückwunsch und danke an alle Beteiligten einschließlich der Helferinnen und Helfer im Hintergrund! 😀

Schreibe einen Kommentar