We 🧡 draw.io #6 – und einzigartige Diagramme bei unseren Kunden!

Read this article in English

Header_We love draw.io–unique diagrams
Willkommen zum 6. und damit vorerst letzten Teil unserer Serie “I 🧡 draw.io”! Vielleicht kennst du draw.io, das Diagramm-Tool für Confluence und Jira, ja bereits: Immerhin ist es die meist-installierte App auf dem Atlassian Marketplace, bekommt Top-Bewertungen und hat – wie jedes gute Tool – eine richtige “Fangemeinde”. Die lassen wir in unserer Serie “I 🧡draw.io” zu Wort kommen: Nutzer*innen berichten, warum sie die App lieben und welche Features sie besonders schätzen. Folge uns einfach auf Social Media, wenn du dich für weitere, hilfreiche Tipps und Tricks interessierst!

Für alle Fälle – draw.io hat viele Einsatzmöglichkeiten

Wir sind immer wieder beeindruckt von den Diagrammen, die unsere Kunden mit draw.io erstellen: von komplexen UML-Designs bis hin zu eleganten Infografiken ist alles dabei. Sicher hast du auch deine Vorlagen und allgemeinen Anwendungsfälle – die Stärke von draw.io liegt allerdings darin, jeden Prozess, jede Information oder Idee zu visualisieren, die du dir nur vorstellen kannst.
Im Laufe der Jahre haben unsere Kunden einige ungewöhnliche und kreative Diagramme bzw. Einsatzmöglichkeiten mit uns geteilt. Ein paar stellen wir dir unten vor.

Diagramme, die richtig Eindruck machen

Car Salon Belgien schreibt in einem Kommentar: "Als Aufbereiter von Autos kann ich hier meine Reinigungsprozesse in einem professionellen Diagramm visualisieren." Die Verwendung von draw.io fĂĽr die Planung von Prozessen ist nichts Einzigartiges, aber zumindest dieser Prozess ist, nach unserer Erfahrung, einmalig!

Dazu kommt: Ein professionell wirkendes Diagramm deiner Dienstleistungen ist eine gute Möglichkeit, um Informationen zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen. Wir finden es toll, dass unsere Nutzer*innen die Freiheit und Flexibilität genießen, jede Art von Diagramm erstellen zu können – einschließlich "waschen, trocknen und wachsen" (nicht zu verwechseln mit “waschen, föhnen und legen” - wobei sich sicherlich auch die Abläufe in einem Friseursalon mit draw.io darstellen lassen!).

draw.io Diagramm Autowäsche und Aufbereitung – Prozessvisualisierung eine Auto-Aufbereitung

LaTeX + MathJax = eine Gleichung, die aufgeht

Unser Kunde Robert Szmurło schreibt: "Aus meiner Sicht ist das wichtigste Feature die Möglichkeit, LaTeX-Gleichungen zu schreiben, die dann mit MathJax gerendert werden."
LaTeX ist ein Softwarepaket, das die Benutzung des Textsatzsystems TeX mit Hilfe von Makros vereinfacht. Damit können mathematische Formeln und Diagramme mit der richtigen Formatierung geschrieben werden. MathJax wiederum ist eine browser-übergreifende, auf JavaScript basierende Bibliothek, die mathematische Formeln und Gleichungen, die in LaTeX und MathML Markup geschrieben wurden, in Webbrowsern grafisch darstellt.

Draw.io kann mit beiden Werkzeugen arbeiten – du kannst also ganz einfach mathematische Gleichungen in dein Diagramm aufnehmen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass sie nicht richtig wiedergegeben werden.

draw.io kann unterschiedliche mathematische Gleichungen richtig abbilden

Eine praktische Funktion für den Einsatz in pharmazeutischen oder biochemischen Anwendungen oder für Bildungszwecke – was uns zu unserem nächsten Beispiel führt...

Auch für Gruppen geeignet – und kostenfrei

In einem Kommentar zu einem unserer YouTube-Videos schreibt Nutzer H.D.: "Ihr habt gerade meine Gruppenarbeit in der Schule gerettet. Vielen Dank!" Wir haben zum ersten Mal gehört, dass draw.io auch im schulischen Umfeld helfen konnte (was uns sehr freut) – aber unsere kollaborativen Funktionen sind ja dafür gedacht, Zusammenarbeit in Teams bzw. Gruppen aller Art zu ermöglichen. Wir hoffen, dass die Visualisierung, die die Gruppe von H.D. erarbeitet hat, für angemessene Begeisterung gesorgt hat!

Mit draw.io können mehrere Benutzer*innen gleichzeitig an dem selben Diagramm arbeiten. Außerdem kannst du Diagramme ganz einfach exportieren und sie zu einer Aufgabe oder einer Präsentation im Klassenzimmer hinzufügen. Und weil wir wissen, dass Schüler*innen und Student*innen ein begrenztes Budget haben, ist draw.io in einer kostenlosen Confluence-Instanz, wie sie von vielen Schulen angeboten wird, ebenfalls kostenfrei.

draw.io Diagramme kommen auch im Studium zum Einsatz

Und wie sieht dein Diagramm aus?

Wir sind neugierig: Hast du draw.io-Diagramme schon für deine Präsentationen genutzt, einen nicht-alltäglichen Prozess damit visualisiert oder einen wirklich einzigartigen Anwendungsfall? Dann erzähle uns davon: Nimm gerne über unsere Social-Media-Kanäle Kontakt zu uns auf!

Wir entwickeln draw.io kontinuierlich weiter

Jede einzelne Funktion in unserer App ist sorgfältig durchdacht. Es ist mehr als nur eine Software. Es ist ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um Menschen zu helfen, in realen Szenarien zusammenzuarbeiten. Unsere Aufgabe ist es, euch die Arbeit zu erleichtern; das ist draw.io. Teste es am besten selbst aus: Hier findest du draw.io auf dem Atlassian Marketplace
.
Noch einfacher machen wir es dir z. B. mit unseren Tutorials und anderen Tipps in Form von Videos – die findest du auf unserem YouTube-Kanal.
In unserer One-Stop-Tutorial-Bibliothek sammeln wir zudem interaktive Tutorials und Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitungen fĂĽr dich.

Du willst tiefer einsteigen? Dann buche einfach eine kostenlose und unverbindliche Demo und finde heraus, wie draw.io den Arbeitsalltag einfacher und produktiver machen kann – nicht nur deinen, sondern den deines gesamten Teams.

Und nun: Happy Diagramming!

 

WeiterfĂĽhrende Infos

I love draw.io #5: Wie du Präsentationen erstellst, die dein Team lieben wird
I love draw.io #4: Warum auch Cloud-Architekturen von Diagrammen profitieren
I love draw.io #3: Wertvolle Tipps fĂĽr bessere UML-Diagramme
I love draw.io #2: So erstellst du UX-Diagramme in Confluence und Jira
I love draw.io #1: Clevere Flussdiagramme und Prozessdiagramme in Confluence
Ein echter Kassenschlager: Unser Diagramming-Tool draw.io oder warum gute Tools kein Vermögen kosten sollten
Wie du mit Diagrammen produktiver wirst – das draw.io-Whitepaper “Improve Productivity” macht’s möglich!

Diese Confluence-Schulung richtet sich an Einsteiger ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar