Nur 5 Phasen bis zur erfolgreichen Migration in die Atlassian Cloud – T4AT 2022 reloaded

Es sind schon wieder fast zwei Wochen vergangen, seitdem Seibert Media seine Teilnehmer*innen zur 11. Tools4AgileTeams-Konferenz begrüßte. Unter den Gästen befanden sich auch Cloud-Interessierte, die das Event u. a. dafür nutzen wollten, sich mehr über die Atlassian Cloud und den Ablauf einer Migration dorthin zu informieren. Diesen Wunsch konnten wir erfüllen – denn genau dafür haben wir die Session: “Mit High Five in die Cloud: Eine Migration, die du an einer Hand abzählen kannst” angeboten.

Wie du unschwer am Session-Titel erkennen kannst, drehte sich hier alles um die Zahl “5”, denn: In ihrem Vortrag erklären dir Dana, unsere für Atlassian-Kunden zuständige Customer Success Managerin, und Jens, einer unserer Atlassian Jira Consultants, die 5 Phasen der Migration in die Atlassian Cloud.

Wir lassen die T4AT 2022 Revue passieren: Schaue dir das Video von Dana und Jens an.

Einsteiger*in-Level: Die Migrationsphasen im Schnelldurchlauf

Mit dem Support-Ende für Server-Produkte bringt Atlassian seine Kunden in die Situation, sich – wohl oder übel – mit alternativen Lösungen auseinandersetzen zu müssen. Sprich: Data Center oder Cloud. Eine Migration ist mittel- bis langfristig also unumgänglich. Doch auch für jetzige Data-Center-Kunden kann der Wechsel in die Atlassian Cloud durchaus attraktiv sein, z. B. aufgrund der geringeren Hardwarekosten, der hohen Skalierbarkeit, der automatisierten Updates, der Verfügbarkeit von Data Residency…

Wir helfen dir gerne dabei, die Möglichkeiten abzuwägen und die optimale Zukunftslösung für dich und dein Unternehmen zu finden. Und wenn du dich dafür entschieden hast, in die Atlassian Cloud zu migrieren, unterstützen wir dich auf jedem Schritt deiner Reise. Nachfolgend bekommst du schon einmal einen ersten groben Überblick über die unterschiedlichen Migrationsphasen, die du mit deinem Unternehmen bei einem Umzug durchlaufen würdest:

Die 5 Phasen in die Atlassian Cloud

  1. Bewertung: Ist der Wechsel in die Cloud der richtige Schritt für dich? Um das herauszufinden, erkundest und bewertest du deine aktuelle Umgebung und identifizierst Unterschiede zur Cloud.
  2. Planung: Sobald deine Entscheidung feststeht, in die Cloud zu migrieren, planst du die nächsten Schritte und entwickelst eine Strategie.
  3. Vorbereitung: Nun ist vor allem Seibert Media als Migrationsbegleiter gefragt: Zunächst analysieren wir euer System und durchdringen eure Use Cases. Danach evaluieren wir eure Möglichkeiten, erstellen einen Plan und starten mit der Umsetzung.
  4. Testphase: Hier wird getestet, was das Zeug hält: Wenn eine Testmigration glatt gelaufen ist und alle Post-Migrations-Aufgaben erledigt wurden, kann die neue Cloud-Umgebung getestet werden.
  5. Migration: Es wird ernst: ​​Die tatsächliche Migration kann losgehen!

Fortgeschrittenen-Level: Die Migrationsphasen im Detail

Nach diesem sanften Einstieg ins Thema geht es nun in die Vollen: Schaue dir das T4AT-Video von Dana und Jens an, in dem sie die einzelnen Phasen im Detail durchgehen. Dabei erfährst du, welche Aufgaben auf dich und dein Unternehmen warten und was es (auch nach der tatsächlichen Migration) zu beachten gibt, um erfolgreich in die Atlassian Cloud zu starten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn du dir die Präsentationsfolien aus dem Video gerne noch einmal in Ruhe anschauen willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Download Präsentation

Profi-Level: Checkliste für deine Migrationsplanung

Du willst eigentlich schon gestern loslegen und dich in die Planung deiner eigenen Migration in die Atlassian Cloud stürzen? Dann empfehlen wir dir noch unser Whitepaper “Die Migration zu Atlassian Cloud planen – eine Schritt-für-Schritt-Checkliste”:

Download Whitepaper

Hebe ab in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse

Du willst mehr über die Atlassian Cloud erfahren oder bist an einer Migration zu Confluence Cloud, Jira Cloud oder Jira Service Management Cloud interessiert? Dann stelle deine Fragen gerne einfach per E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns (auf Deutsch oder Englisch möglich). Als langjähriger Atlassian Platinum Solution Partner helfen wir dir gerne dabei, dein Projekt zu evaluieren, die Migration zu planen und deine Bestandssysteme umzuziehen.

Die Zukunft ist oben!

Atlassian stellt im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud. Oder, noch besser – probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Cloud und ihre Vorzüge selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.

Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du möchtest nun herausfinden, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken – in nur 11 Fragen stellt sich heraus, ob und wie “migrationsreif” du bist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema “Datenschutz in der Cloud” zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutzexperten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Flugplan mit allen Schritten zusammengestellt.

Weiterführende Infos

Unser Lizenz-Team für die Atlassian Cloud #1: Daniel, der Sales Consultant
Unser Lizenz-Team für die Atlassian Cloud #2: Dana, die Customer Success Managerin
Frag Daniel #2: Mission Migration! So läuft ein Umzug in die Atlassian Cloud ab
Die Checkliste für deine Migrationsplanung: Schritt für Schritt in die Atlassian Cloud

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.

Schreibe einen Kommentar