Altes Jahr – neue Features: Properties erhält 3 neue Funktionen

Read this article in English.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und unser Entwicklungsteam hinter der App Properties - Custom fields, Metadata, Databases & Reports für die Confluence Cloud beendet das Jahr 2022 mit einem Paukenschlag – nämlich mit neuen, lang ersehnten Features!

Bei Properties dreht sich alles darum, wie du Confluence-Seiten strukturierst und organisierst – und das umfassend und dabei einfach (im Gegensatz zu dem, was Confluence nativ zu bieten hat). Wir zeigen dir, wie du mit Hilfe der neuen Features noch besser mit den Informationen jonglieren kannst, die sich in deinem Wiki befinden.

Feature #1: Highlight-Funktion für den Feldtyp “Date

Keine Sorge, Properties ist jetzt nicht plötzlich zu einer Dating-Plattform geworden (den Spaß heben wir uns lieber für den ersten April auf)! Es geht stattdessen um das Datumsfeld, das du in deiner Property Group verwenden kannst. Mit nur wenigen Klicks lassen sich damit wichtige Daten spielend leicht erfassen – und davon gibt es ja einige, neben Deadlines etwa auch Einstellungs- und Kündigungsdaten, die du dringend festhalten solltest.

Genau da kommt das neue Feature zum Einsatz, denn von nun an kannst du Datumsfelder hervorheben. Damit kannst du Daten markieren, die bereits abgelaufen sind, und so dafür sorgen, dass deine Informationen ganz intuitiv zu überblicken sind.

Und so funktioniert es: Du musst lediglich die Eigenschaft “Date” bearbeiten. Dort gibt es nun eine Highlight-Option, die du mit einem Haken versehen kannst. In unserem Beispiel hier möchten wir innerhalb der Property Group die Startdaten verschiedener Marketingkampagnen eintragen, was dann so aussieht:

Ein Screenshot der App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist das Optionsfeld der Eigenschaft "Date".

Wenn wir dann eine der Confluence-Seiten aufrufen, auf der wir dieses Property-Group-Makro im Einsatz haben, sehen wir: Das Datum wird farblich hervorgehoben, da das Startdatum der Marketingkampagne in der Vergangenheit liegt.

Ein Screenshot zur App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist eine Confluence-Seite, auf der das Makro "Property Group" eingesetzt und darin ein Datum rot hervorgehoben ist.

Oh, du hast dich im Datum geirrt, die Kampagne ist noch gar nicht an den Start gegangen? Wenn du das Feld mit einem neuen Datum versiehst, das in der Zukunft liegt, ändert sich die Farbe ganz ohne dein Zutun.

Ein Screenshot zur App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist eine Confluence-Seite, auf der das Makro "Property Group" eingesetzt ist und wo ein Datum nun nicht mehr hervorgehoben ist.

Doch was wären Property Groups ohne Property Group Reports? Schließlich arbeiten die beiden Makros Hand in Hand und machen die App Properties erst zu dem, was sie ist, nämlich einem praktischen und mächtigen Tool, um deine Confluence-Inhalte zu strukturieren. Daher werden die hervorgehobenen Daten natürlich auch im Property Group Report angezeigt.

Ein Screenshot zur App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist eine Confluence-Seite, auf der das Makro "Property Group Report" eingesetzt ist und wo ein Datum rot hervorgehoben ist.

Feature #2: Großbuchstabenfunktion für die Feldtypen “Select” und “Multiselect

Du willst dich bemerkbar machen? Da ist die Verwendung von Großbuchstaben – auch “Caps Lock” oder “Majuskel” genannt – eine gute Möglichkeit. Und dazu noch eine, von der du jetzt auch bei den Eigenschaften “Select” und “Multiselect” profitieren kannst!

Dafür musst du nicht einmal den Text selbst großschreiben: Ein einfacher Haken bei der Option “Display options in uppercase” reicht, damit dein normal geschriebener Text in Großbuchstaben erscheint.

Ein Screenshot der App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist das Optionsfeld der Eigenschaft "Multiselect".

Daraufhin werden bei Benutzung der Property Group die Auswahlmöglichkeiten in Großbuchstaben angezeigt.

Ein Screenshot zur App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist eine Confluence-Seite, auf der das Makro "Property Group" eingesetzt ist und wo ein Status in Großbuchstaben angezeigt wird.

Im Beispiel unserer Marketingkampagne haben wir uns dafür entschieden, die Statusangaben in Großbuchstaben anzuzeigen. Dadurch hebt sich der Status mehr von den restlichen Informationen ab (natürlich auch im Property Group Report).

Ein Screenshot zur App "Properties" für die Confluence Cloud. Zu sehen ist eine Confluence-Seite, auf der das Makro "Property Group Report" eingesetzt ist und wo die Status in Großbuchstaben angezeigt werden.

Feature #3: Kompatibilität für anonyme User

Von nun an können auch anonyme User die Makros Property Group und Property Group Report sehen und nutzen. Das war in den vorherigen Versionen nicht möglich, die Funktionen waren für anonyme Benutzer*innen nicht sichtbar.

Zur neuen Nutzung zählt außerdem, dass anonyme User die Ansichtseinstellungen der Makros ändern können, sprich von der Kartenansicht zur Tabellenansicht (und umgekehrt) wechseln können. Allerdings können sie die Inhalte der Makros weiterhin nicht bearbeiten. Warum? Weil das eine bewährte Methode ist, um die eigenen Confluence-Inhalte vor unbefugten Veränderungen zu schützen.

Stell dir vor, du möchtest einem Kunden im Rahmen einer Abstimmung Einblick in dein Projekt gewähren. Der Kunde kennt sich möglicherweise mit Confluence nicht gut aus, verklickt sich und ändert versehentlich etwas – und schon gibt es Probleme. Mit anonymen Usern entstehen solche Situationen gar nicht erst.

Nach dem Update ist vor dem Update

Willst du auf dem Laufenden bleiben, was neue Features und Änderungen in Sachen Properties betrifft? Dann statte doch einfach unserer News-Seite regelmäßig einen Besuch ab (dafür kannst du dir beispielsweise ein Lesezeichen in deinem Browser setzen).

Du kennst Properties noch nicht, möchtest die App aber gerne kennenlernen? Dann wäre die kostenlose 30-Tage-Testversion vielleicht etwas für dich! Ansonsten kannst du auch mal auf unserer Website stöbern.

Und wie immer gilt: Melde dich jederzeit beim Entwicklungsteam, wenn du Fragen oder Feedback zu Properties hast. Wir freuen uns darauf!

Weiterführende Informationen

Blueprint Creator goes Cloud: Properties für Confluence Cloud
“Properties” und die effiziente Organisation von Informationen in Confluence Cloud
In 3 Schritten zum eigenen Mitarbeiterverzeichnis in Confluence Cloud – mit Properties

Spacecraft - The ultimate theming tool for Confluence Spacecraft - The ultimate theming tool for Confluence Spacecraft - The ultimate theming tool for Confluence

Schreibe einen Kommentar