Business Agility mit SAFe® erreichen – Keynote von Dean Leffingwell bei der Tools4AgileTeams 2022

Read this article in English.

Stell dir vor: Dein Team und du, ihr habt monatelang an einer großen Idee gefeilt – und nun seid ihr endlich bereit, sie eurem Management vorzustellen. Die leitenden Angestellten sind begeistert, euer Projekt bekommt grünes Licht und ist startklar. Was für ein Heureka-Moment! Doch dann macht euch die Top-Ebene einen Strich durch die Rechnung: "Das diesjährige Budget ist leider schon vergeben, vielleicht nächstes Jahr."

Und neben dem Gefühl von Enttäuschung und Demotivation in deinem Team drängt sich eine einfache Frage in den Vordergrund: Warum? Warum können die Mittel nicht sofort freigegeben werden, um neue Ideen zu verfolgen? Wieso können die einzelnen Teams solche Entscheidungen nicht eigenständig treffen, sondern müssen erst mehrere Hierarchieebenen überwinden?

Daraus ergibt sich eine noch größere Frage: Warum nehmen bestimmte Abteilungen von Unternehmen “Agile” – also agile Praktiken – an und liefern hervorragende Ergebnisse, während andere Abteilungen in derselben Firma nicht danach arbeiten (dürfen oder wollen) und daher unflexibel sind?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich Dean Leffingwell von Scaled Agile in seiner Keynote bei der Tools4AgileTeams 2022. Dean ist ein Unternehmer und Softwareentwicklungs-Methodiker, der vor allem für die Entwicklung von SAFe® bekannt ist, dem weltweit am weitesten verbreiteten Framework für Business Agility.

Agilität war noch nie so wichtig wie jetzt

“Was bleibt, ist die Veränderung. Was sich verändert, bleibt!” – Michael Richter

Unser Leben ist geprägt von Veränderungen. Das zeigt sich u. a. in der rasanten Entwicklung neuer Technologien – heutzutage ist jeder Teil unseres Lebens in irgendeiner Weise mit einem Mikroprozessor und dem dazugehörigen Code verbunden. Das gilt ebenso für Wirtschaftsmärkte und Unternehmen. Flexibilität und schnelle Reaktionen auf Veränderungen sind zu notwendigen Eigenschaften marktfähiger Unternehmen geworden. Damit ist agiles Arbeiten schon lange nicht mehr nur für High-Tech- bzw. IT-Abteilungen von Bedeutung.

Die Zeiten, in denen Unternehmen Agile als bloßen Trend abgetan oder sich aufgrund interner Strukturen geweigert haben, diese Arbeitsweise einzuführen, sind also vorbei. Zumindest sollte ein Umdenken eingesetzt haben, denn: Dean zufolge wird es für die Überlebensfähigkeit von Unternehmen unverzichtbar sein, über Business Agility zu verfügen – und zwar unabhängig von ihrer Größe und der Branche, in der sie agieren.

Business Agility: Was ist das eigentlich?

Dean definiert Business Agility als Fähigkeit, im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, indem man mit innovativen, digital gestützten Geschäftslösungen schnell auf Marktveränderungen und neue Chancen reagiert.

Um das zu erreichen, braucht es zunächst ein agiles Mindset. Entscheidend dabei ist, dass es wirklich alle im Unternehmen verinnerlicht haben (und auch nach außen leben), denn: Wenn nicht das gesamte Team agil ist, ist es niemand.
Als Hilfestellung dienen insgesamt zehn Business-Agility-Prinzipien:

  1. Mache dir eine ökonomische Sichtweise zu eigen.
  2. Denke in Systemen.
  3. Setze Variabilität voraus; halte dir Optionen offen.
  4. Gehe inkrementell und mit schnellen, integrierten Lernzyklen vor.
  5. Stütze Etappenziele auf die objektive Bewertung funktionierender Systeme.
  6. Sorge dafür, dass der Wert ohne Unterbrechungen fließen kann.
  7. Etabliere einen Arbeitsrhythmus und synchronisiere ihn mit einer bereichsübergreifenden Planung.
  8. Ermögliche es Wissensarbeiter*innen, ihre intrinsische Motivation zu entfalten und zu nutzen.
  9. Dezentralisiere die Entscheidungsfindung.
  10. Organisiere dich mit Blick auf den Wert bzw. die Wertschöpfung.

Diese Prinzipien und das richtige Mindset allein erledigen jedoch (leider) nicht deine Arbeit – sie bleibt weiterhin deinem Team und dir überlassen.

Wie kannst du mit SAFe® Business Agility erreichen?

Nun kennst du schon einmal die wichtigsten Grundlagen für Business Agility – fehlt “nur” noch eine Anleitung, wie du sie in deinem Unternehmen umsetzen kannst. Du ahnst es vielleicht schon: Jetzt startet mitunter der schwierigste Part. Und wir müssen dich enttäuschen: Hierfür gibt es keine pauschale Anleitung und eine Garantie für den Erfolg in jedem Fall – jedes Unternehmen ist anders und sollte daher seinen individuellen Weg gehen.

Doch SAFe® bietet dir für diese Aufgabe einen hilfreichen Rahmen, an dem du dich orientieren kannst: Indem du in deinem Unternehmen die sieben Kompetenzen implementierst, in die SAFe® kategorisiert wird, kannst du Business Agility erreichen. Welche das sind, zeigt dir die nachfolgende Abbildung:

Die 7 Business-Agility-Kompetenzen: Lean-Agile Leadership, Team and Technical Agility, Agile Product Delivery, Enterprise Solution Delivery, Lean Portfolio Management, Organizational Agility und Continuous Learning Culture.

Dabei kann dir der Business Agility Value Stream helfen, diese Kernkompetenzen zu implementieren und die erforderlichen Schritte zu visualisieren. Denn dann ist es möglich, eine Chance zu erkennen und innerhalb kürzester Zeit einen Kundenwert liefern zu können.

Wie der Business Agility Value Stream aufgebaut ist und was die einzelnen Bestandteile umfassen, erklärt dir Dean ausführlich in seinem Vortrag “Achieving Business Agility with SAFe®” bei der T4AT 2022. Schaue dir hier sein Keynote-Video an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterführende Infos

Nur noch drei Monate: Neues von der Tools4AgileTeams 2022 (u. a. die 1. Keynote)!
Der Dezember naht: Wir präsentieren die zweite Keynote der Tools4AgileTeams-Konferenz 2022!
Agile is a state of mind: Das erwartet euch auf der 11. Tools4AgileTeams (u. a. die 3. Keynote)!
Die 11. Tools4AgileTeams – Rückblick auf DIE Agile-Veranstaltung des Jahres!
Nach der Tools4AgileTeams 2022 ist vor der Tools4AgileTeams 2023!

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!