Zeit, in die Cloud zu wechseln – Atlassian Data Center und Server werden im Februar 2023 teurer

Read this article in English

Am 15. Februar 2023 erhöht Atlassian die Preise für Data Center und Server – betroffen sind Confluence und Jira Software im Vorteilspreis (meist “advantage price” genannt), in der Server-Variante außerdem auch der Listenpreis. Zusätzlich wird der Verkauf von Server-Apps eingestellt. Doch was zunächst nach schlechten Neuigkeiten klingen mag, bringt neue Chancen mit sich! Auf beide Seiten gehen wir im heutigen Artikel ein.

Neues Jahr, neue Preise

Einer der Gründe für die Preiserhöhung ist Atlassian zufolge die kontinuierliche Investition in die Qualität der Produkte. Dazu zählen laufende Wartungen, Plattformverbesserungen, Sicherheitspatch-Updates und die Pflege von Funktionen.

Ein weiterer Grund für die Preisanpassungen ist die schrittweise Annäherung der Vorteilspreise an die Listenpreise. Denn bei den Vorteilspreisen (advantage price) handelt es sich um spezielle Preispläne, die sich unterhalb des Listenpreises befinden. Atlassian nutzt diese Vorteilspreise, um Kunden den Übergang zum Listenpreis zu erleichtern – bei vollem Funktionsumfang der Produkte. In den kommenden Jahren wird Atlassian den Vorteilspreis immer weiter dem Listenpreis annähern.

Die genauen preislichen Veränderungen sehen wie folgt aus:

Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen

Oder, um es mit einem legendären Liedzitat zu sagen: “Time to say goodbye”! Denn: Atlassian macht einen weiteren Schritt in Richtung “End of Service” für Server. Genauer gesagt wird es ab dem 15. Februar nicht mehr möglich sein, neue Server-Apps auf dem Atlassian Marketplace zu kaufen oder zu installieren. Ausnahmen bilden Server-Apps für Fisheye und Crucible.

Bereits genutzte Apps können allerdings verlängert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Atlassian-Apps oder Drittanbieter-Apps vom Marketplace handelt – sofern du die Server-Apps bereits besitzt, kannst du sie weiterhin nutzen.

Und nun?

Und nun kommen wir auch zu den eingangs angesprochenen Chancen: Denn du kannst jetzt aktiv werden und auf die Preisanpassungen reagieren! Wenn du VOR dem 15. Februar deinen Vertrag verlängerst oder neue Produkte erwirbst, kannst du noch von den alten Preisen profitieren. Ansonsten besteht die Möglichkeit, Rabatte in Anspruch nehmen, bevor sie auslaufen, oder die Vorteile einer verlängerten Testphase zu nutzen, ehe auch diese an Gültigkeit verliert.

Beispielsweise gibt es einen Rabatt von 30 % auf das erste Jahr Jira Service Management Data Center oder Cloud beim Abschluss eines Dreijahresvertrags für große Organisationen, sprich für mehr als 250 User.

Außerdem gibt es ein zeitlich begrenztes Angebot, mit dem du Jira Service Management Cloud mit 10 Agents ein Jahr lang kostenlos nutzen kannst. Dieses Angebot gilt bis zum 31. März 2023.

Daneben haben wir noch ein weiteres, zeitlich begrenztes Angebot für alle Seibert-Media-Bestandskunden: Bis zum 15. März 2023 kannst du einen Discount von 10 % auf den Cloud Transition Workshop bekommen.

Du willst eine dieser Chancen (bzw. Rabatte) nutzen? Wir unterstützen dich gerne dabei! Setze dich dafür einfach mit uns in Verbindung – schreibe uns eine E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare einen Beratungstermin (auf Deutsch oder Englisch)!

Die Zukunft ist oben!

Atlassian stellt im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud. Oder, noch besser – probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Cloud und ihre Vorzüge selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.

Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du möchtest nun herausfinden, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken – in nur 11 Fragen stellt sich heraus, ob und wie “migrationsreif” du bist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema “Datenschutz in der Cloud” zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutz-Experten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Flugplan mit allen Schritten zusammengestellt.

Weiterführende Informationen

Let’s talk business – so überraschend günstig ist die Atlassian Cloud
Atlassian Cloud mit neuer Datenhaltungs-Option: Data Residency explizit in Deutschland
1 Jahr “Die Zukunft ist oben!”: Unser Lizenz-Team für Atlassian Cloud schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück
Datenschutz? Check! Wechsle mit dieser Checkliste datenschutzkonform in die Atlassian Cloud

In dieser Confluence-Schulung erhalten erfahrene User einen tiefergehenden Einblick in Makros, Inhaltsverwaltung, Shortcuts, Layouts und weitere Funktionen.