Voller Frauen-Power in die nächste Runde: Die Women in Tech Night findet 2023 wieder statt

Read this article in English

Die eine oder der andere erinnert sich vielleicht noch – wir haben 2022 das Debüt unserer innovativen Veranstaltung namens Women in Tech Night gefeiert. Du hörst zum ersten Mal davon? Kein Problem! Zur Erklärung:

Die Women in Tech Night (kurz WiTN) ist ein Event von Frauen für Frauen – genauer gesagt dreht sich an diesem einen Abend alles um Frauen und weiblich gelesene Personen aus der IT-Branche. Welche Erfahrungen haben sie bis heute gemacht, was haben sie gelernt, was möchten sie anderen Menschen, die sich für IT- und Tech-Berufe interessieren, mit auf den Weg geben?

Die Premiere der WiTN im letzten Jahr war ein großer Erfolg – lies doch einfach mal unseren Rückblick darauf. Es war also klar, dass die WiTN keine "Eintagsfliege" sein würde – und deshalb laden wir dich jetzt schon herzlich zur 2. Women in Tech Night am 16. März 2023 ein! Wir stecken schon voll in den Vorbereitungen für die Sessions und Workshops, die auch diesen Abend zu einem ganz großartigen machen werden – und das sowohl für "Women in Tech" als auch für "Allies"!

Was “Allies” sein sollen? “Allies” kommt aus dem Englischen und bedeutet “Verbündete”. Damit sind Personen gemeint, die im Vergleich zu anderen Personengruppen weniger diskriminiert werden, aber benachteiligte Gruppen in ihrem Kampf für Rechte und Freiheit unterstützen. Praktisch heißt das, dass wir beispielsweise auch Männern und männlich gelesenen Personen Raum geben wollen, um sich bei unserer Veranstaltung für Frauenrechte stark zu machen.

Save the Date!

Du weißt jetzt schon: Du willst unbedingt dabei sein? Dann halte dir auf jeden Fall den 16. März 2023 frei! Einen kleinen Vorgeschmack auf die 2. WiTN können wir dir bereits geben: Nach der Begrüßung um 16 Uhr erwarten dich bis 21:10 Uhr eine geballte Ladung inspirierender Vorträge, wertvoller Impulse und viele Gelegenheiten, um tolle Menschen kennenzulernen! Auch anschließend bieten wir noch im einzigartigen Ambiente unseres Headquarters Raum, damit du mit anderen Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen, dich austauschen, den Speakern Fragen stellen und dich natürlich auch an unserem leckeren Snack-Buffet bedienen kannst.

Das Ganze findet bei uns in Wiesbaden statt. Für all diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, haben wir ein kleines Trostpflaster: Es wird einen YouTube-Livestream von der Mainstage geben. Falls du möchtest, kannst du dir hier den Livestream vom letzten Jahr anschauen und dir schon einmal einen Eindruck von der WiTN verschaffen.

Bist du noch unschlüssig?

Dann haben wir hier eine kleine Entscheidungshilfe für dich. Das Event ist etwas für dich, wenn…

  • du Student*in oder Berufseinsteiger*in bist und einen Blick in die weibliche Tech-Welt erhaschen willst.
  • du in einem Tech-Beruf arbeitest, auf der Suche nach neuem Input bist und networken willst.
  • du bereits zu den IT-Branchen-Erfahrenen gehörst und dich stetig weiterentwickeln und vernetzen willst.

Entscheidung getroffen? Dann sichere dir über den Button dein kostenloses Ticket.

Wir bieten dir eine Bühne!

Brennst du für das Thema “Women in Tech”? Möchtest du von deinen Erfahrungen und deinen Learnings berichten? Hast du Lust, andere zu ermutigen und zu zeigen, dass Technik im Allgemeinen und die IT im Besonderen eben auch weiblich sind? Dann reiche uns gerne deine Idee für einen coolen Beitrag bis zum 31. Januar 2023 hier ein!

Wir freuen uns auf eine bunte, inspirierende Women in Tech Night mit euch!
Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns gerne auf Instagram folgen oder dem LinkedIn-Event beitreten. Im nächsten Schritt werden wir im Februar die finale Agenda bekannt geben, auch hier im Blog. Bleib also gespannt!

Weiterführende Informationen

Die IT ist weiblich: Auf zur Women in Tech Night 2022!
Rückblick auf geballte Frauenpower – das war die exklusive Women in Tech Night 2022
Nach der Tools4AgileTeams 2022 ist vor der Tools4AgileTeams 2023!

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!