Awesome Custom Fields: Eine wichtige Jira-Funktion wird besser zugänglich und verständlicher

Read this article in English.

Ein Jira-Vorgang besteht aus diversen Feldern, um von den Usern Informationen über die Aufgabe einzusammeln. Jeder Vorgang bringt eine Reihe von Standardfeldern mit, beispielsweise für den Namen, die Beschreibung, den Ersteller, den Bearbeiter und so weiter.

Aber jedes Unternehmen und jedes Team ist anders, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Standardfelder von Jira im Einzelfall nicht alle Bedürfnisse und Anforderungen widerspiegeln. Hier betreten Custom Fields die Bühne. Sie ermöglichen es Administratoren, individuelle Felder zu erstellen, um in Vorgängen spezifische Infos abzufragen.

Das ist eine tolle Sache: Custom Fields erlauben eine Individualisierung über den Standard hinaus und ermöglichen die Anpassung an individuelle Workflows und Prozesse. Doch jede Medaille hat eine Kehrseite, so auch diese.

Gleichzeitig sind Custom Fields nämlich ein sperriges Thema. Um ein Feld anzulegen oder zu verändern, muss ein Admin unschöne, komplizierte Administrationbildschirme durchklicken und wenig intuitive Listenansichten durchsuchen, die korrekte Zuweisung ist oft eine frustrierende Fummelei. Kurz: Custom Fields sind etwas für technisch versierte Power-User – doch sie sind viel zu nützlich, um von den damit verknüpften Möglichkeiten nicht intensiver Gebrauch zu machen.

Was fehlt, ist ein echtes, intuitives Management der benutzerdefinierten Felder. Die App Awesome Custom Fields ist angetreten, das zu ändern. Die zentralen Features dieser neuen Lösung wollen wir hier kurz vorstellen.

Mitgelieferte Custom Fields

Nachdem Awesome Custom Fields im Jira-System via Atlassian Marketplace installiert worden ist, kann das Team sofort mit dem "Auspacken" loslegen, denn die App bringt nativ eine schnell wachsende Bibliothek an vordefinierten Feldern mit. Die bisher implementierten Custom Fields decken vor allem aussagekräftige visuelle Elemente und häufige, bewährte Anwendungsfälle moderner agiler Teams ab.

Interaktive Fortschrittsbalken, Multi-User-Auswahl, Sterne-Ranking, Statusampeln, Komplexitätsschätzungen in T-Shirt-Größen, WSJF-Priorisierungen, Priorisierung nach der MoSCoW-Methode – all diese und weitere Use Cases sind bereits implementiert und das Entwicklungsteam nimmt gerne Ideen für weitere Szenarien entgegen, um die Felderbibliothek stetig zu erweitern.

Field Wizard

Die Erstellung von Feldern über monotone administrative Bleiwüsten ist mit Awesome Custom Fields Geschichte. Stattdessen stellt die App auf dem App-Dashboard einen praktischen, einfach zu nutzenden Field Wizard für die Auswahl und Bearbeitung der mitgelieferten Custom Fields bereit.

Mit einem Klick auf "Create Custom Field" wird der Dialog des Wizards gestartet, der den User in wenigen logischen Schritten durch die Erstellung, die Konfiguration und die Verknüpfung mit den gewünschten Projekten und Screens führt.

Awesome Custom Fields wizard

Awesome Custom Fields wizard 2

Awesome Custom Fields wizard 3

App-Dashboard

Hast du gerade ein Jira-System zur Hand? Dann klicke dich doch in der Administration mal rasch in die Liste der Custom Fields. Diese Aufstellung ist alles andere als übersichtlich und handlich, oder? Und dementsprechend kompliziert ist die Verwaltung.

Awesome Custom Field bietet eine echte visuelle Management-Übersicht. Auf dem Dashboard sind alle mit der App erstellten Custom Fields aufgeführt – mit Previews und inklusive ihrer quantitativen Verwendung und der jeweiligen Kontexte. Die nötigen Konfigurationstools und Bearbeitungsfunktionen sind nur einen Klick entfernt.

Awesome Custom Fields app overview

Zugänglichkeit und Verständlichkeit für eine wichtige Jira-Funktion

Custom Fields sind in Jira unverzichtbar, um alle für ein individuelles Team oder Projekt relevanten Informationen in den Vorgängen abzubilden. Awesome Custom Fields stellt "out of the box" praktische Felder für zahlreiche Use Cases bereit und macht die Konfiguration zu einer einfachen Übung.

Damit holt die App eine wichtige Jira-Funktion ein Stück weit aus einer Ecke heraus, die sonst eingefleischten Power-Usern vorbehalten ist. Custom Fields werden besser zugänglich und verständlicher – und das wird sich positiv auf die produktive Jira-Nutzung und damit auf die Arbeit im Unternehmen auswirken.

Awesome Custom Fields für Jira: Jetzt kostenfrei installieren!

Awesome Custom Fields ist kostenfrei auf dem Atlassian Marketplace erhältlich – und steht erst am Anfang. Das Entwicklungsteam arbeitet intensiv daran, weitere Anwendungsfälle umzusetzen und noch mehr Konfigurationsoptionen bereitzustellen. Im weiteren Jahresverlauf wird das Team mehrere große Features ausliefern, die die Arbeit mit benutzerdefinierten Feldern nochmals erleichtern und gleichzeitig flexibler machen, beispielsweise die Erstellung von Custom Fields auf Projektebene.

Hast du Fragen? Möchtest du mehr zum Status quo und zur Zukunft der App wissen? Wünschst du dir bestimmte Use Cases, die in der App noch nicht vorhanden oder geplant sind? Dann melde dich: Das Team freut sich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen!

Weiterführende Infos

Ist Jira in deinen IT- und Entwicklungsteams gefangen?
Best Practices in Jira: Kanban-Planning-Modus, mehrere Projekte pro Bord, Quickfilter und Swimlanes
Effizientere Unternehmensprozesse mit Jira und Easy Issue Templates