Eine unerwartete Reise oder: Teamwork mit Diagrammen (und draw.io) auf ein magisches Level bringen!

Wie draw.io Diagramme auch bei Rollenspielen helfen können

Es war einmal vor langer Zeit – so oder ähnlich fangen viele berühmte Märchen und auch so manche Geschichte an. Als Leser*in weißt du dann: Gleich erwarten dich Heldinnen und Helden, Abenteuer, Herausforderungen, und, je nach Geschichte, vielleicht auch die eine oder andere lehrreiche Lektion.

Bevor es zu Verwirrung kommt: Nein, wir haben nicht vor, einen neuen draw.io-Roman (“Der Herr der Diagramme”) oder eine Coming-of-Age-Story (auch wenn unsere App schon einige Jahre existiert) auf den Markt zu werfen! Wir wollen dich allerdings in den nächsten Wochen tatsächlich mit auf eine Reise nehmen. Unser Ziel? Eine neue Ebene in Sachen Teamwork und Zusammenarbeit (und damit Produktivität) erreichen!

Dabei spielen natürlich auch Diagramme eine Rolle. Und das ist das Stichwort: Unsere Reise besteht nicht aus den normalen Use Cases und Anleitungen – auch wenn ein paar hilfreiche Tipps rund um Diagramme dabei sein werden, Viel mehr werden wir gemeinsam mit dir in unserer neuen Blogartikelreihe in die Welt der Magie, der High Fantasy und der Rollenspiele eintauchen! Genauer gesagt: D&D, auch bekannt als “Dungeons & Dragons”. Falls dir das kein Begriff ist – in diesem Film (The Gamers, 2002) bekommst du einen augenzwinkernden Eindruck davon. Und das Beste: Auf der Atlassian Team ‘23 (18.-20. April 2023, Las Vegas und online) kannst du beim großen Finale unseres Abenteuers dabei sein und uns helfen, die Queste zu bewältigen!

Zeichnen und Diagramme erstellen – it’s a kind of magic?

From zero to hero – was in Rollenspielen gilt, gilt zwar eher selten im wirklichen Leben. Aber manchmal eben doch! Erinnerst du dich noch an dein erstes Diagramm oder deine allererste Visualisierung, die du erstellen musstest? Wenn du sie mit dem vergleichst, was du heute – vielleicht auch schon mit draw.io – "hinzaubern" kannst, hast du möglicherweise selbst schon den Beweis geführt.

Von heute an findest du in diesem Blog in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel rund um Fantasy, Abenteuer und die magische Wirkung von Diagrammen. Manchmal werden wir nur ein wenig “Sword & Sorcery”-Atmosphäre verbreiten, beim nächsten Mal kommt dann ein Beitrag, der beispielsweise Tipps und Tricks rund um Diagramme für Dungeon- und Rollenspiel-Meister im Allgemeinen beinhalten wird.
Erfahrene Rollenspieler*innen können schon mal ihre Würfelsets bereitlegen (Newbies sollten dafür am besten ein gut sortiertes Spielfachgeschäft aufsuchen – Würfelkauf ist Vertrauenssache! ;)). Warum? Wir haben ein eigenes Abenteuer entwickelt, das wir als Kampagne im 2-Wochen-Rhythmus ausspielen werden. Das heißt in jedem dieser Blogartikel präsentieren wir dir ein weiteres Kapitel eines großangelegten Abenteuers, das in einem weit, weit entfernten Königreich spielt. Und natürlich gibt es in jedem davon auch ein paar augenzwinkernde Impulse für Visualisierungen in einem anderen als dem gewöhnlichen Business-Kontext.

Folge einer Gruppe ungewöhnlicher Heldinnen und Helden, die zusammenarbeiten müssen, um ein mysteriöses Geheimnis zu lüften, und sei auf der Team ‘23 zum großen Finale dabei! Wenn du vor Ort in Las Vegas sein wirst: Packe deinen Würfelbecher und deine Glückswürfel ein, komm zum draw.io-Stand für eine klassische Partie D&D und sorge für ein gutes Ende einer spannenden Kampagne!

Ja, wir sind Nerds!

Das draw.io-Team besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen, doch viele von uns begeistern sich – einige davon schon lange Zeit – für Spiele, Fantasy, Rollenspiel und Abenteuer. Das verbindet uns natürlich auch. Wir haben Dungeons & Dragons nicht nur gespielt – wir sind Spielleiter*innen. Wir haben die “Herr der Ringe”-Trilogie nicht nur gesehen – es müssen die Extended Editions sein. Wir haben unsere World of Warcraft Charaktere nicht nur ausgelevelt – wir haben auch die Quest-Texte gelesen. Kurz: Wir lieben diesen Kram, und wir freuen uns sehr darauf, unser Diagramm-Know-how mit dir in einem ganz neuen Kontext zu teilen!

Und wir sind ja nicht allein: Nach Jahren des Austauschs mit verschiedenen draw.io-Usern wissen wir, dass in vielen von euch auch ein klein wenig Geek steckt. Auch Atlassian steht auf Nerd-Kultur, oder warum sonst haben sie ihr bekanntestes Produkt nach einem japanischen Film-Monster benannt?

draw.io Diagramme im Rollenspiel - auch da gehts um Zusammenarbeit

Starte deine Queste mit draw.io!

Wir hoffen, du bist dabei, wenn wir von nun an ein bisschen mehr Spaß (und Abenteuer!) in die Erstellung von Diagrammen bringen. Vielleicht inspiriert es dich ja dazu, ein paar neue Techniken und Sidekicks in deinen Visualisierungen auszuprobieren?

Bist du bereit, unserem exklusiven Club von Diagramm-Dämonen beizutreten? Dann sichere dir jetzt deine draw.io-Testversion für Confluence und Jira – ganz einfach auf dem Atlassian Marketplace.
Etwas Starthilfe für deinen Charakter kannst du dir mit unserer kostenfreien und unverbindlichen Demo sichern: Dabei zeigen wir dir, wie draw.io den Arbeitsalltag und das Bewältigen von Questen einfacher und produktiver machen kann – nicht nur für dich, sondern für dein gesamtes Team.
Vergiss nicht, uns auf der Team ‘23 zu besuchen! Falls du es nicht nach Las Vegas schaffst: Auf Social Media halten wir dich über alles auf dem Laufenden.

Wir freuen uns darauf, mit dir auf ein fantastisches Abenteuer zu gehen! Bis bald, tapferer Held und tapfere Heldin, und bis dahin: Happy diagramming!

 

Weiterführende Infos

Mit Stakeholder-Maps und draw.io erfolgreich Projekte durchführen

Mit draw.io die Zusammenarbeit erfolgreich auf ein neues Level heben oder: Wie du das Whiteboard optimal nutzen kannst

draw.io für Confluence oder: Wie ein paar Striche, Kreise und Co. deine Teamarbeit verbessern können

Diagramme in Confluence Cloud bearbeiten: Live-Zusammenarbeit dank des neuen Features von draw.io

Diese Jira Service Management-Schulung richtet sich an Nutzer, die das Tool und seine Grundlagen kennenlernen sowie dessen Potenzial voll ausschöpfen wollen.