Lauscher auf beim LinkedIn-Audio-Event am 16. März! Wir weihen dich in die Geheimnisse von Checklisten ein

Du hast das Wort “Checkliste” schon so oft gehört, dass du dich wunderst, welche Geheimnisse sich noch dahinter verbergen sollen? Keine Sorge, wir versichern dir: Checklisten können mehr, als du vielleicht denkst!

Zugegeben: Checklisten genießen nicht den besten Ruf. Viele Menschen empfinden sie als lästig (oder gar überholt). Sätze wie “Checklisten bereiten mir mehr zusätzliche Arbeit, als dass sie mir welche abnehmen” oder “Ich brauche meine Freiheit und Kreativität, Checklisten nerven mich dabei nur” kennst du möglicherweise selbst. Auf solche Aussagen antworten wir mit: “Dann hast du Checklisten bisher nur falsch eingesetzt”!

Header-Grafik für die Checklisten-App für Confluence und Jira Cloud

Die versteckte Macht von Checklisten

Lass uns nicht lange um den heißen Brei herumreden – Checklisten haben richtig Power! Denn sie stellen vielerorts sicher, dass Prozesse konsequent eingehalten werden (und mancherorts helfen sie sogar mit, Leben zu retten). Sie sind ein universelles Instrument und kommen sowohl in Büros, Gastronomiebetrieben, Logistikunternehmen als auch in Rettungsdiensten zum Einsatz.

Checklisten können Unternehmen dabei helfen, “Fehler-Dominos” zu vermeiden, sprich Situationen, bei denen ein Fehler zum nächsten führt. Außerdem schaufeln sie kostbare “Rechenleistung” in den Gehirnen der Mitarbeiter*innen frei, da diese einen konkreten Wegbegleiter für ihre Aufgaben in Form einer Liste haben. So haben du und deine Kolleg*innen im Büro dann beispielsweise mehr Kapazitäten, Konzentration und kreative Kräfte für eure Aufgaben frei.

Wie du Checklisten richtig einsetzt

Hast du in deinem Arbeitsalltag viel um die Ohren? Checklisten können Abhilfe schaffen.
Doch keine Sorge – wir meinen nicht irgendwelche chaotischen Checklisten in Papierform oder ein nicht in deine Systeme integriertes, zusätzliches Tool, das du im Auge behalten musst. Wir sprechen von einer App, die du ganz bequem innerhalb deines Atlassian-Systems verwenden kannst: Checklists for Confluence bzw. Checklists for Jira.

Hat dich das hellhörig gemacht? Dann Ohren auf: Am 16. März veranstalten wir nämlich ein Audio-Event auf LinkedIn, bei dem unsere zwei Checklisten-Profis Martin und Florian über das Potenzial, den richtigen Einsatz und auch über die Grenzen von Checklisten sprechen.

Ja, du hast richtig gehört: Checklisten kommen in manchen Fällen durchaus auch an ihre Grenzen. Beim Event erfährst du unter anderem auch mehr darüber, bei welchen Problemen du Checklisten einsetzen solltest und bei welchen lieber nicht.

Checklisten fristen in einer Zeit, in der diverse technische Errungenschaften unser Leben erleichtern, ein Schattendasein. Bei diesem Audio-Event findest du heraus, warum das ein Trugschluss ist – und warum Checklisten deine Arbeitsweise revolutionieren können! Denn sie haben es sprichwörtlich “faustdick hinter den Ohren”. Daher ist es wichtig, dass du weißt, wie du optimal mit ihnen umgehst und für welche Aufgaben du sie nutzen kannst. Bringe all das (und noch mehr) in Erfahrung bringen: Halte dir daher den 16. März von 11:30 bis 12:00 Uhr auf jeden Fall frei – oder melde dich einfach direkt an!

Checklisten für die digitale Welt

Als einer der größten Lösungspartner von Atlassian wissen wir aus Erfahrung, dass Confluence und Jira zusammen mit der Atlassian Cloud Kunden in einer komplexen Welt helfen können. Nun helfen unsere Checklisten zusätzlich auch bei den komplizierten Dingen! Sowohl Confluence und Jira als auch Checklisten sind eng miteinander verwoben, denn du kannst beides in der gleichen Umgebung nutzen. Du findest: Das klingt gut? Dann probiere es doch direkt aus! Mehr über Checklisten für Atlassian Jira und Confluence erfährst du in unserer englischen Doku. Du hast noch mehr Fragen? Dann setze dich gerne einfach mit uns in Verbindung.

Weiterführende Informationen

Was kostet richtig Zeit und Geld, wenn dein Team nicht daran denkt? – Die Potenziale guter Checklisten (Podcast)
Warum es in einer komplexen Arbeitswelt Checklisten für die komplizierten Dinge braucht
Mehr Disziplin für Teams und Organisationen: Wie Checklisten Verlässlichkeit und Qualität fördern

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!