Zu viel “Work in Progress”? Gepflegtes Nein-Sagen will gelernt sein! (T4AT 2022)

Die Kehrseite des Ja-Sagens

Was fällt dir leichter: Ja oder Nein zu sagen? Die meisten Menschen sagen lieber Ja. Wir sind soziale Wesen. Ja verbindet, Ja ist positiv. Aber sicherlich kennst du auch die Kehrseite der Medaille: Du hast Ja gesagt und ärgerst dich nun darüber. Du musst zusätzliche Arbeit erledigen. Es entsteht Potenzial, jemanden zu enttäuschen. Es sind noch mehr Aufgaben zu jonglieren.

Wo begegnen uns Ja und Nein im (Arbeits-)Alltag? Zum Beispiel hier:

  • Wenn wir Aufgaben übertragen bekommen oder sie uns nehmen
  • Wenn wir unseren Tag planen
  • Wenn uns jemand um einen Gefallen bittet
  • Wenn wir jemandem helfen wollen

Die WIPs unseres Arbeitsalltags

Work In Progress (WIP) ist die Gesamtheit unserer angefangenen Arbeit. Und die Gesamtheit ist immer mehr als das, was wir am Taskboard stehen haben. Auf dem Board befindet sich der offizielle WIP. Dazu kommen aber noch jede Menge andere WIPs, zum Beispiel Gefälligkeits-WIP, Helfersyndrom-WIP, Anerkennungs-WIP, Karrieremachenwollen-WIP und weitere mehr.

Nach Littles Law gilt die einfache Gleichung Liefergeschwindigkeit = Work In Progress / Durchsatz. Also je mehr WIP, desto langsamer. Oder einfach den Durchsatz erhöhen? Dass dein WIP (und auch der deines Teams) etwas mit dem Ja- und Nein-Sagen zu tun hat, ist sicher klar. Doch einfach pauschal mehr Nein zu sagen, ist auch keine zielführende Lösung.

Das Nein und seine ungeahnten Potenziale

In seiner Session auf der elften Tools4AgileTeams-Konferenz hat Reiner Kühn die Jas und Neins des Arbeitslebens näher beleuchtet. Darin zeigt er ein paar alltagstaugliche Strategien, gepflegt Nein zu sagen. Und ein gepflegtes Nein-Sagen öffnet Türen, schafft Optionen, ermöglicht persönliches Wachstum, stellt Kontext her und bildet Vertrauen.

Hier ist die Aufzeichnung des inspirierenden, unterhaltsamen Vortrags:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Steckt auch dein Unternehmen mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchtet ihr agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollt ihr die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann muss deine Organisation auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Frameworks wie SAFe geht. Würdest du dich gerne intensiver über die Möglichkeiten informieren? Vereinbare doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

Tipps für noch effizientere Prozesse im Lean Portfolio Management
Zeitfressern den Kampf ansagen: Vier Tipps für einen besseren Workflow mit SAFe® und Agile Hive
Team-Workflows: Atlassian Jira hilft, Arbeitsprozesse wiederholbar und skalierbar zu machen

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!