Frühjahrsputz bei Google Workspace – neue Preise ab dem 11. April!

Noch lässt der Frühling auf sich warten, doch ist das im Allgemeinen die Zeit, da die Natur sich erneuert und verjüngt und auch bei uns Menschen das Energielevel wieder steigt. Neues gibt es an anderer Stelle ebenso, nämlich bei Google Workspace. Was genau, erläutern wir in diesem Beitrag.

Google Workspace – ab 11. April ändern sich die Preise

Derzeit wird gefühlt alles teurer – seit Beginn des Ukraine-Kriegs, aber auch schon zuvor haben die Preise in so gut wie allen Lebensbereichen stark angezogen. Das macht natürlich auch vor Tech-Riesen wie Google nicht halt. Was genau kommt also auf dich zu?

Die letzte Preisanpassung, die Google vorgenommen hat, fand im November 2020 statt (mit der Umbenennung von G Suite in Google Workspace), als aus ehemals drei Tarifoptionen sieben wurden. Dadurch wurde das aber auch für dich als Kunden um einiges flexibler. Seitdem hat Google neue Funktionen implementiert, darunter solche, durch die du Kosten für Drittanwendungen einsparen kannst. Ein weiteres Argument ist der schwache Euro: Google, als amerikanisches Unternehmen, nimmt – übrigens ebenso wie Microsoft (für MS 365 und Cloud-Dienste) – eine sog. Währungsanpassung vor, die mit 11 % zu Buche schlägt. Das bezieht sich auf die vertragsgebundenen Tarife.

Tatsächliche Erhöhung in den flexiblen Google-Workspace-Tarifen

In den flexiblen Tarifen sieht es anders aus: Dort gibt es eine tatsächliche Preiserhöhung. Diese fällt, je nach Modell, unterschiedlich hoch aus. Während beim Business-Starter-Tarif zukünftig 6,90 Euro (zuvor: 5,20 Euro) im flexiblen und 5,75 Euro im Jahrestarif fällig werden, müssen Enterprise-Standard-Kunden ab dem 11. April 26,64 Euro im flexiblen und 22,20 Euro (statt 17,30 Euro) im Jahrestarif pro Monat und User berappen.

Google bietet natürlich weiterhin verschiedene Leistungsumfänge an:

Als Business-Starter-Kunde umfasst dein Google Drive zukünftig 30 GB Cloudspeicher, in ein Google Meet kannst du bis zu 100 Teilnehmer*innen einladen und Mobilgeräte lassen sich per Fernzugriff verwalten.

Enterprise-Standard-Kunden erhalten unbegrenzten Cloud-Speicher und DLP, können Videokonferenzen für bis zu 500 Personen aufsetzen und Streaming für bis zu 10.000 Zuschauer*innen anbieten. Connected Sheets (BigQuery) und ein Security-Center mit erweiterten Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen sind ebenso enthalten wie die Cloud-Identity-Premiumversion, mit der sich Nutzer*innen, Geräte und Apps verwalten lassen, plus eine  erweiterte Endpunktverwaltung.

Auch bei den anderen Tarifen gibt es jeweils ein paar Specials. Wenn du das alles gerne auch auf der Tonspur hättest: Unser Kollege Max hat dir in einem kurzen Video alle Infos zusammengefasst.

Kostenfreies Webinar zu den Google-Preiserhöhungen

Hier findest du einen genauen Überblick über alle Änderungen ab dem 11. April. Weil eine Landingpage aber so schlecht darin ist, deine individuellen Fragen zu beantworten, bieten wir ein kostenfreies Webinar an, in dem wir dich umfassend über die anstehend Preiserhöhung informieren – und auch darüber, wie eine gute Lösung für dich aussehen kann!

Melde dich schnell noch an, zwei Termine stehen zur Auswahl:

Donnerstag, 9. März 2023, 15:00-16:00 Uhr

Dienstag, 21. März 2023, 15:00-16:00 Uhr

 

Und wenn du darüber hinaus Fragen hast, kannst du jederzeit einen Termin mit unseren Google-Expert*innen vereinbaren, die gemeinsam mit dir deine individuelle Situation analysieren, z. B. den Umstieg auf einen Jahrestarif, eine frühzeitige Verlängerung vor dem 11. April oder eine andere Möglichkeit, um dir noch die alten Preise zu sichern. Komm einfach auf uns zu!

Du kennst Google Workspace noch gar nicht?

Dann stellen wir dir die Office-Lösung von Google gerne vor! Wir sind offizieller Google-Cloud-Partner und zeigen dir gerne, was Google Workspace kann. Gemeinsam finden wir heraus, ob es eine geeignete Lösung für deinen Einsatzfall ist. Vereinbare direkt einen Termin mit einem unserer Google-Profis!

 

Weiterführende Infos

Google Workspace vs. Microsoft 365: Welches Tool hat den größeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg?
11 Tipps, um produktiver zu arbeiten: So gestaltest du deine Besprechungen in Google Meet sinnvoller
6 Tipps, um produktiver zu arbeiten: So strukturierst du deinen Google-Kalender sinnvoll um
Hybrides Arbeiten mit Google Workspace – Teil 1: Wie ortsunabhängiges Arbeiten gelingt