Eine unerwartete Reise – das draw.io-Abenteuer beginnt! (Adventures in Diagramming, Teil 1)

draw.io Whiteboard und Adventure in Diagramming Teil 1

Read this article in English

Erinnerst du dich – vor kurzem hatten wir angekündigt, dass wir dich mitnehmen möchten in die Welt der High Fantasy, der RPG (Role-Playing Games), der Magie – garniert mit dem ein oder anderen hilfreichen Tipps für Spielleiter*innen, wie man Diagramme in allen Farben und Formen (und damit draw.io) auch in einem laufenden Abenteuer nutzen kann. In regelmäßigen Abständen wird die Story hier in unserem Blog fortgesetzt – wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Folgen wir also nun den Spuren eines Teams ungleicher Heldinnen und Helden (jede Ähnlichkeit mit realen Personen ist rein zufällig!), die als Kräfte des Guten viele Herausforderungen zu bestehen haben …

Das draw.io-Adventure oder: “Und hier fängt die Geschichte an”

Es ist ein für diese Jahreszeit kalter Tag in Austin, Texas, und eine kühle Brise weht durch die Straßen, vorbei am Eingang von Inatech, einem Spieleentwickler, der vor allem für das erfolgreiche MMORPG* “Planet of Battlecraft” bekannt ist. Im 14. Stock finden sich gerade vier Mitglieder des Teams “Fiends and Foes” zu einem ungeliebten Pflichttermin zusammen – das regelmäßige Meeting mit dem Projektleiter, um sich über den aktuellen Stand der Dinge auszutauschen. Sie ahnen nicht, dass aus einem scheinbar ganz normalen Arbeitstag bald ein Kampf auf Leben und Tod werden wird …

Von Meetings und Whiteboards

Mit einem doppelten Espresso in der Hand kommt Caroline, die Produktmarketing-Managerin, in den Besprechungsraum. Dort streitet sich Projektmanager Bill wieder einmal mit der leitenden Software-Ingenieurin Pauline. Caroline seufzt innerlich, setzt sich an ihren Stammplatz am Tisch und wirft den bereits Sitzenden, Produktmanagerin Angie und Agile Coach Marcus, einen wissenden Blick zu: Es wird mal wieder eines “dieser” Meetings.

“Bill, ich sage doch nur, dass wir in diesen Besprechungen effizienter sein könnten, wenn wir mit einem digitalen Whiteboard arbeiten würden. Das würde uns eine Menge Vorteile bringen – wir könnten besser zusammenarbeiten, Ideen besser verfolgen und wenn jemand nicht im Büro ist, kann er oder sie sich einfach remote dazuschalten und mitarbeiten”, sagt Pauline und klingt dabei frustriert. Auf ihrem Laptop hat sie eine Confluence-Seite geöffnet, auf der sie ein ähnliches Whiteboard zeigt.

Bill hebt die Hände: “Ooooh, bei aller Liebe, aber gerade denke ich nicht an ein weiteres neues Tool. Lass uns doch einfach weitermachen und dafür unser normales Tool, e-Plan 2000, nutzen – das wäre großartig.” Pauline hakt ein: “Aber das ist doch gerade das Geniale! In unserem Diagramm-Tool ist schon ein Whiteboard-Editor integriert. Wir brauchen gar kein weiteres Tool, wir haben es schon!” Doch Bill schüttelt den Kopf und schiebt die Brille auf seiner Nase hoch: “Nutze bitte weiterhin e-Plan 2000. – Ah, ich sehe, Caroline ist da, dann lasst uns doch gleich loslegen, ok?”

Die drei anderen nicken schicksalsergeben, und Bill wendet sich seinem Flipchart zu. Nun erst wird das ganze Ausmaß der Misere erkennbar: Er hat fast 30 Charts vorbereitet. Caroline blickt auf die Tasse in ihrer Hand und verflucht sich im Stillen, dass sie sich keinen dreifachen Espresso mitgenommen hat.

Just in diesem Moment beginnt das Licht im Raum zu flackern. Das Team schaut unruhig hoch. Ein dumpfes Grollen ist zu hören, das immer lauter wird. Die Jalousien an den Fenstern klappern, der Lärm nimmt zu, Staub rieselt von der Decke. Und nun beginnt der Boden selbst zu vibrieren, so stark, dass sich bald niemand mehr auf den Beinen halten kann. “Erdbeben!”, schreit jemand. Plötzlich zuckt ein greller Blitz durch den Raum – und dann schießt aus der Mitte des Konferenztisches ein leuchtender Regenbogen in allen Farben hervor! Wie von einer unsichtbaren Hand gepackt, zieht eine geheimnisvolle Kraft Caroline, Marcus, Angie und Pauline in Richtung eines sich öffnenden Portals, und im Nu finden sie sich auf einem kalten Steinboden wieder.

From Zero to Hero

Beißender Rauch hängt in der Luft, jemand hustet. Verwirrt blinzelt Caroline ein paar Mal, um wieder klare Sicht zu bekommen, und schon bald nimmt sie ein Stimmengemurmel um sich herum wahr. Jemand streckt ihr die Hand entgegen, um ihr auf die Beine zu helfen. Als die junge Frau aufsteht, sieht sie vor sich einen älteren Mann in einem langen, luxuriösen Gewand, auf dessen Kopf eine goldene Krone sitzt. Hinter ihm erhebt sich ein verschnörkelter Thron, flankiert von etwas, das allem Anschein nach die engagiertesten Robin-Hood-Cosplayer sind, die Caroline je gesehen hat. Sie schüttelt ob dieses wunderlichen Anblicks verwirrt den Kopf, als sie plötzlich Marcus’ vertraute Stimme hinter sich sagen hört: "Äh, Leute ... warum bin ich so klein?".

Caroline dreht sich um – und wenn sie dachte, es könne nicht noch merkwürdiger werden, so wird sie nun eines Besseren belehrt, denn die anderen Mitglieder ihres Teams sind ganz offensichtlich keine Menschen mehr. Da Caroline einmal bei einer langen Filmnacht dabei war, bei der alle 3 Teile von “Der Herr der Ringe” gezeigt wurden, ist ihr manches zumindest nicht unbekannt: Irgendetwas ist mit Paulines Ohren passiert – sie sehen aus wie die von Arwen und Legolas. Und Marcus hatte Recht – er ist ein kleiner, bärtiger Zwerg und würde glatt als Gimli’s jüngerer Bruder durchgehen. Angie dagegen hat die Form einer humanoiden Katze angenommen. Und jetzt erst wird Caroline bewusst, dass sie selbst, normalerweise eher unscheinbar gebaut, plötzlich vor Muskeln nur so strotzt.

Das ist alles zu viel. Die vier schauen sich panisch an, und trotz ihrer neuen Muskeln spürt die Produktmarketing-Managerin, wie die Angst ihr Herz zu umklammern beginnt. Was passiert hier? Ist es ein Traum – oder vielleicht eher ein Alptraum?

Doch bevor die Situation eskaliert, klatscht der vermeintliche König laut in die Hände, und es kehrt Ruhe ein. Alle Mitglieder von Team “Fiends and Foes” blicken die hochgewachsene Gestalt an (und hoffen, dass es sich hier nicht um den Boss-Gegner handelt). “Bitte, Caroline, Pauline, Marcus und Angie, beruhigt euch. Ihr seid hier sicher, und die Verwirrung über eure unerwartete Reise sollte bald nachlassen. Ich werde euch alles erklären.”

Die Angesprochenen atmen tief durch, und während Pauline kaum hörbar “Zuhören kann nicht schaden” flüstert, entscheidet jeder für sich, dass das ein guter Vorschlag ist. Der alte Mann schaut sie alle der Reihe nach an und beginnt zu erzählen: “Ich bin König Gaudenz der Ältere, und ich heiße euch in meinem Haus willkommen. Ich entschuldige mich für eure unangenehme und traumatische Reise und dafür, dass ihr ohne Erlaubnis entführt wurdet, aber die Umstände sind so drängend, dass leider keine Zeit für die üblichen Höflichkeiten war."

Der König beugt sich zu den vier Kollegen, und seine Augen werden traurig. "Ich hatte keine andere Wahl, denn das Leben meines Volkes steht auf dem Spiel. Am Horizont zeichnet sich eine Dunkelheit ab, die ich nicht mehr allein bekämpfen kann. Und das Einzige, das ihr im Weg steht – seid ihr."

Inspiration für das Diagramm dieser Woche

Niemand mag öde, langwierige und unproduktive Besprechungen. Unser Tipp: Verwendet digitale Whiteboards, wie die von draw.io. Sie helfen dabei, Meetings auf Kurs zu halten und euer Team produktiver zu machen. Wie Pauline in unserer Geschichte erwähnt: Mit draw.io-Whiteboards können auch Teammitglieder, die remote arbeiten, parallel mit allen anderen an einem Whiteboard arbeiten, in Echtzeit.

draw io Adentures in Diagramming Teil 1 - Fantasy Meme

 

Probiere es gleich aus und lade dir draw.io auf dem Atlassian Marketplace herunter!

Wenn du mit Caroline, Pauline, Marcus und Angie ins Abenteuer ziehen willst und etwas Starthilfe brauchst – auch Charakterbögen lassen sich mit draw.io hervorragend realisieren. Wie wäre es mit einer kostenfreien und unverbindlichen Demo, bei der wir dir zeigen, wie draw.io den Arbeitsalltag und das Bewältigen von Questen einfacher und produktiver machen kann – nicht nur für dich, sondern für dein gesamtes Team?

Und vergiss nicht, uns auf der Team ‘23 zu besuchen! Falls du es nicht nach Las Vegas schaffst: Auf Social Media halten wir dich über alles auf dem Laufenden.

* MMORPG: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game

Weiterführende Infos

Eine unerwartete Reise oder: Teamwork mit Diagrammen (und draw.io) auf ein magisches Level bringen!
Mit draw.io die Zusammenarbeit erfolgreich auf ein neues Level heben oder: Wie du das Whiteboard optimal nutzen kannst
Einfacher geht’s nicht: Gitflow-Diagramme mit dem Whiteboard-Editor von draw.io erstellen
Wie du mit Diagrammen produktiver wirst – das draw.io-Whitepaper “Improve Productivity” macht’s möglich!