Eine unerwartete Reise mit draw.io oder: Wie man einen Heldencharakter mit Hilfe eines Entscheidungsbaums baut

draw.io Entscheidungsbaum-Diagramm für die Heldenerstellung

Willkommen zu einem weiteren Teil in unserer Reihe “Eine unerwartete Reise”: Begleite uns und unseren vier ungleichen Held*innen in und durch ein episches Abenteuer und sichere dir außerdem praktische Tipps und (Diagramm-)Tricks für deinen nächsten Einsatz als Rollenspiel-Leiter*in oder motivierte*r Spieler*in!

Du verstehst nur Bahnhof? Dann liest du im ersten Teil der “Unerwarteten Reise”, was es damit eigentlich auf sich hat – und im zweiten Teil kannst du den vier Protagonist*innen ins Abenteuer folgen. Damit du dafür gewappnet bist, zeigen wir dir heute, wie du deinen eigenen Helden mithilfe von draw.io und eines Entscheidungsbaums erschaffen kannst.

Also: Anschnallen, es geht los!

Dein Heldencharakter – den Kurs bestimmen: Entscheidungsbaum-Diagramme in Confluence erstellen

Jede*r Held*in muss schwierige Entscheidungen treffen, sei es, wie man den bösen Prinzen zur Strecke bringt, oder welche Softwarefunktion zuerst eingeführt werden soll. Wenn du keinen Assistenten hast, der dir dabei hilft, haben wir für dich einen heißen Tipp: Ein Entscheidungsbaum (Decision Tree) könnte genau das Tool sein, das du brauchst! Im Folgenden zeigen wir dir, wie du mit draw.io Entscheidungsbaum-Diagramme in Confluence erstellen kannst.

Was ist ein Entscheidungsbaum?

Ein Entscheidungsbaum ist eine Art Flussdiagramm, das einen Entscheidungsprozess visualisiert, in dem verschiedene Optionen und deren Ergebnisse dargestellt werden. Entscheidungsbäume ermöglichen es dir, Szenarien systematisch zu untersuchen, potenzielle Ergebnisse zu identifizieren, Risiken zu bewerten und die Erfolgswahrscheinlichkeit vorherzusagen.

Als Beispiel: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hobbit es schafft, den einen Ring der Vernichtung zuzuführen?

draw.io mit einem Entscheidungsbaum-Diagramm wichtige Entscheidungen treffen

Das Diagramm selbst verwendet eine einfache Struktur mit Knoten (= die Entscheidungen, die getroffen werden müssen) und Verzweigungen (= die Optionen, die zur Wahl stehen). Entscheidungsbäume können einfach oder überaus komplex sein und Daten wie Wahrscheinlichkeiten und Kosten einbeziehen. Sie werden häufig im Betriebsmanagement und in der Unternehmensstrategie verwendet, spielen aber auch in der Programmierung und im maschinellen Lernen eine Rolle.

Wie man einen Entscheidungsbaum in draw.io erstellt (und die Kräfte des Bösen bekämpft)

Heute werden wir einen Entscheidungsbaum “pflanzen”, um eine der Fragen aller Fragen zu beantworten, bevor du dich ins Abenteuer stürzen kannst: Welche D&D-Charakterklasse sollst du wählen?

Bist du der Typ, der seine Feinde mit Feuerbällen in die Flucht schlägt oder mit Eisblitzen einfriert? Oder steckt in dir ein geschickter Kämpfer bzw. eine ebenso geschickte Kämpferin, die mit dem Schwert in der Hand furchtlos in die Schlacht zieht? Oder agierst du lieber im Verborgenen und nutzt den richtigen Moment, um deinen Feinden (und Freunden) in den Rücken zu fallen?

Bei Dungeons & Dragons kannst du aus verschiedenen Klassen wählen (was es nicht einfacher macht). Daher ist das eine Entscheidung, die angehende Abenteurer*innen seit Jahrzehnten beschäftigt – und ein geradezu prototypisches Beispiel für die Art von Entscheidung, bei der ein Entscheidungsbaum hervorragende Dienste leistet.

So fängst du an

Um einen Entscheidungsbaum in Confluence zu erstellen, öffnest du zunächst das draw.io-Makro. Du kannst mit einem leeren Diagramm beginnen oder die Flussdiagrammvorlage verwenden, um deine Leinwand mit ein paar Formen zu füllen, die du schonmal nutzen kannst. Für unser Diagramm werden wir bei Null anfangen.

Klicke auf eine Form aus dem linken Menü, die du als Startknoten verwenden willst. Wichtig ist, dass du eine eindeutige Form wählst, damit man direkt erkennen kann, wo der Entscheidungsbaum beginnt. Dann kannst du Farbe und Kontur im “Stil/Style”-Menü auf der rechten Seite anpassen. Doppelklicke auf die Form und beschrifte sie mit der Entscheidung, die du treffen musst, in diesem Fall: "Welche Klasse soll ich wählen?"

draw.io Entscheidungsbaum-Diagramm um Helden-Charaktere zu erstellen, Ausgangsfrage welche Klasse soll ich wählen

Erweitere das Diagramm durch zusätzliche Fragen

Natürlich ist diese Frage für den Anfang zu weit gefasst, also erstellen wir einen zweiten Frageknoten, der dir und anderen Abenteurer*innen helfen wird, ihre Auswahl einzugrenzen. Da jede der 12 Hauptklassen in D&D grob in die Kategorien Magie (Zauberer), Schleichen (Schurken) oder körperliche Angriffe (Kämpfer) eingeteilt werden kann, werden wir unsere Heldencharaktere (bzw. deren Spieler*in) fragen, welche Art des Kampfes sie bevorzugen.

Um deine nächste Frage und damit den nächsten Knotenpunkt hinzuzufügen, bewege den Mauszeiger in die Nähe des Umrisses der ersten Form und klicke auf einen der vier blauen Pfeile, die erscheinen. In diesem Diagramm verwenden wir eine Rautenform zur Darstellung von Knoten. Es wird ein Pfeil angezeigt, der zur Form führt. Du kannst zwar auch Formen aus dem linken Menü ziehen und ablegen, aber bei unserer empfohlenen Methode werden die Zweige und Knoten automatisch verknüpft, so dass sich der Pfeil anpasst, wenn du deine Form verschiebst.

draw.io Entscheidungsbaum auf dem Weg zum Helden - Kampfstil

Als nächstes erstellen wir drei verschiedene Zweige und beschriften die Pfeile selbst mit den drei Möglichkeiten, aus denen die Spieler*innen wählen können: Magie, Tarnung & Tricks und körperliche Angriffe. Eine Beschriftung fügst du hinzu, indem du einfach auf den Pfeil klickst und lostippst.

draw.io Entscheidungsbaum zur Charaktererstellung - Verzweigungen

Alle Optionen einbinden und bis zum Endergebnis fortführen

Ok – das reicht immer noch nicht. Wir müssen unsere Auswahl noch weiter eingrenzen, da jede dieser drei Kategorien mehrere Optionen enthält - es gibt zum Beispiel 5 Klassen, die Magie einsetzen. Füge deshalb weitere Knoten und Verzweigungen hinzu, bis du in allen Zweigen bei den endgültigen Ergebnissen (= einer Charakterklasse) angekommen bist. Achte darauf, dass du eindeutige Formen für deine Ergebnisse verwendest, damit das Diagramm klar ist.

draw.io Entscheidungsbaum Diagramm (komplett)

Fix zum maßgeschneiderten Helden mit draw.io

Wenn du deine Entscheidungsbaum mit Hilfe einer App wie draw.io erstellst, hat das mehrere Vorteile:

  • Du kannst eventuelle Fehler in deinem Auswahlverlauf schnell und einfach erkennen und korrigieren.
  • Außerdem kannst du Fragen ganz einfach umstellen, neu fassen, Knoten und Zweige hinzufügen oder löschen.
  • Im Falle dass dein Diagramm immer weiter wächst und du die Position der Elemente anpassen musst, weil du mehr Platz brauchst, kannst du in draw.io alle Knoten und Zweige per Drag & Drop verschieben, vergrößern und verkleinern.
  • Nicht zuletzt: Wenn du dein Diagramm in draw.io erstellst, kannst du es auch direkt in deine Confluence-Seiten einbetten und jederzeit zurückkehren, um deinen Baum weiter zu bearbeiten, zu ändern oder Dinge hinzuzufügen.

Tipps zur Erstellung von Entscheidungsbäumen

Ein Vorteil von Entscheidungsbäumen ist, dass sie auch ohne technisches Wissen relativ einfach zu verstehen sind - wenn sie gut gestaltet sind, versteht sich. Damit andere dein Diagramm schnell erfassen können, solltest du Folgendes berücksichtigen:

Verwende verschiedene Formen, Farben und Striche, um Knoten, Ergebnisse und andere Elemente im Diagramm klar unterscheidbar zu machen. Und da selbst einfache Entscheidungsbäume sich schnell mit Dutzenden von Verzweigungen füllen können, ist es wichtig,  dass du dein Diagramm strukturierst und die Elemente so platzierst, dass der Fluss der Entscheidungen leicht zu verfolgen ist.

Jedes Abenteuer braucht eine starke Gruppe von Heldinnen und Helden. Das gemeinsame Erstellen eines Entscheidungsbaums ist eine gute Möglichkeit, im Team nach Lösungen zu suchen und sicherzugehen, dass ihre keine Optionen übersehen habt. Zum Beispiel, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob ihr jetzt wirklich in den Drachenhort einsteigen wollt – oder nicht …

Starte deine Queste – mit Struktur und draw.io!

Nachdem unser Entscheidungsbaum fertig ist, sind unsere heldenhaften Charaktere bereit, ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Abenteuer zu machen. Worauf wartest du noch? Beginne deine eigene Reise zu den Diagrammen – und teste draw.io sowohl für Confluence als auch für Jira! Besuche einfach den Atlassian Marketplace und hole dir deine kostenfreie 30-Tage-Testversion.

Du möchtest tiefer in die Welt von draw.io eintauchen? Dann buche doch eine Demo bei uns – bei dieser Gelegenheit zeigen wir dir, wofür du draw.io – außer für die Charaktererstellung in D&D – noch nutzen kannst.

Folge uns gerne auch auf Social Media - dort kannst du dich mit anderen draw.io-Nutzer*innen austauschen, herausfinden, wie sie die App einsetzen und bekommst so sicher den einen oder anderen Tipp und Trick mit.

Und nun: Happy Diagramming!

 

Weiterführende Infos

Eine unerwartete Reise – das draw.io-Abenteuer beginnt! (Adventures in Diagramming, Teil 1)
Eine unerwartete Reise oder: Teamwork mit Diagrammen (und draw.io) auf ein magisches Level bringen!
I ❤️ draw.io: Clevere Flussdiagramme und Prozessdiagramme in Confluence
Mit draw.io die Zusammenarbeit erfolgreich auf ein neues Level heben oder: Wie du das Whiteboard optimal nutzen kannst