Female Empowerment in a Nutshell: Das war die Women in Tech Night ‘23!


Women in Tech Night '23

Read this article in English

“We Can Do IT!” – Unter diesem Motto begrüßten wir am 16. März gemeinsam mit unserem Partner KEGON die Teilnehmer*innen der Women in Tech Night ‘23. (Du erinnerst dich vielleicht: Das Event hatte im letzten Jahr bei uns Premiere gefeiert. Nach dem grandiosen Erfolg war klar, dass eine Neuauflage folgen muss – wieder in unserem Headquarter in Wiesbaden.) Nach einem Welcome-Cocktail und einem kleinen Kennenlernspiel führten unsere Moderatorinnen Franzi und Lara wie auch schon im letzten Jahr durch das Programm. (Nur die Farbe ihrer Blazer hat sich – analog zum Event-Logo – verändert. 😉)

Über 35 Speaker widmeten sich in insgesamt 16 Sessions den Herausforderungen und Chancen von weiblich gelesenen Personen in der IT-Branche – viele von ihnen berichteten dabei ganz offen und emotional von ihren eigenen Erfahrungen. In diesem Artikel wollen wir das Event noch einmal Revue passieren lassen und verraten dir, ob und wie es im nächsten Jahr mit der Women in Tech Night weitergeht.

Sticker bei der WiTN '23

Zweite Runde, zweimal so groß!

Ada Lovelace, Grace Hopper, Hedy LamarrWir freuen uns riesig, dass wir an den Erfolg der ersten Ausgabe der WiTN anknüpfen konnten und sich die Zahl der Teilnehmenden dieses Mal sogar mehr als verdoppelt hat: Während wir bei der WiTN ‘22 “nur” 80 Besucher*innen im Seibert Media Headquarter verzeichnen konnten, nahmen in diesem Jahr ganze 166 Personen vor Ort teil. Zudem haben auch einige Interessierte den YouTube-Livestream unserer Mainstage remote verfolgt.

Jedoch gab es nicht nur auf der Mainstage ein spannendes Programm – auch in unseren Räumen Ada Lovelace, Hedy Lamarr und Grace Hopper erwarteten die Teilnehmer*innen persönliche Vorträge und interaktive Workshops. (Solltest du diese drei bedeutenden Frauen nicht kennen, kannst du dich hier über die von ihnen geschaffenen Meilensteine in der IT informieren.)

Themenvielfalt für Berufseinsteiger*innen und IT-Branchenerfahrene

So unterschiedlich unsere Teilnehmer*innen und Referent*innen waren, so vielfältig waren auch die Themen der Sessions. Ob geschlechtergerechte Arbeitswelt, eigener Karriereweg, Women in Data, weibliche Vorbilder, Frauen in Führungspositionen oder Verletzlichkeit im Arbeitsalltag – hier war für jede*n ein interessantes Thema dabei. Dabei richteten sich die Beiträge entweder gezielt an Neulinge in der Berufswelt, an alte Hasen der IT-Branche oder ganz allgemein an Tech-Begeisterte. Hier kannst du dir noch einmal die Agenda der diesjährigen WiTN ansehen.

Ein Teil unserer Speaker mit unseren Moderator*innen Lara und Franzi.

Zwei besondere Highlights der Veranstaltung wollen wir aber noch einmal hervorheben: Zum einen begeisterte uns Esther Gons mit ihrer Keynote “Serendipity and trying new things; my journey into the world of tech, startups, and innovation”, in der sie humorvoll und emotional Einblicke in ihren bisherigen beruflichen Werdegang teilte.

Keynote: Esther Gons

Zum anderen feierte ein neues Format seine Premiere bei der WiTN ‘23: In einem Panel diskutierten Luisa Wagner, Simone Dogu, Gülüm Basak und Svenja Suhre gemeinsam mit unserer Kollegin Franzi über das Thema Frauen und Netzwerke(n). Die dort gewonnenen Tipps konnten unsere Teilnehmer*innen direkt vor Ort ausprobieren und sich bei leckerem Essen mit anderen vernetzen und austauschen.

Panel: Frauen und Netzwerke(n)

Bei dem Feedback, das wir bislang von euch erhalten haben, wurde häufig genannt, dass ihr vor allem den Mix aus Vorträgen und Workshops sowie die Emotionalität und Offenheit der Speaker wertschätzt. Das empfinden wir genauso und freuen uns, dass unser Konzept so gut bei euch ankommt!

Findet das Event 2024 wieder statt?

Die Antwort zu dieser Frage kannst du dir vielleicht schon denken… 😉 Nach dem großen Interesse und dem tollen Feedback zu den letzten beiden Women in Tech Nights findet die Veranstaltung natürlich auch im nächsten Jahr wieder statt! Am besten, du markierst dir jetzt schon den 14. März 2024 in deinem Kalender: Wir freuen uns, wenn du nächstes Jahr bei der WiTN ‘24 dabei bist – egal, ob als Speaker oder Besucher*in!

Falls du über das Event informiert bleiben und spannende Vor-Ort-Eindrücke sehen möchtest, folge unserem Instagram-Kanal.

Eindrücke von der Women in Tech Night '23

Wer steckt eigentlich hinter der Women in Tech Night?

Das Orga-Team der Women in Tech Night besteht aus ganz unterschiedlichen Personen, die bei Seibert Media und KEGON arbeiten. Neben unseren beiden Event-Managerinnen Kerstin und Jessica sind nämlich z. B. auch Consultants, Marketeers, ITler*innen, Personaler*innen, das Partner Management, die Video Crew oder Teile des Top Managements bei der Planung und Durchführung der WiTN beteiligt – nicht zu vergessen die große Anzahl an freiwilligen Helfer*innen am Eventtag selbst. In diesem Sinne: Bis nächstes Jahr – zur Women in Tech Night 2024!

Das Orga- und Helfer*innen-Team bei der WiTN '23.

Weiterführende Infos

Diesen Donnerstag: Diversität – auf der Women in Tech Night 2023!
Agenda out now! Das erwartet dich bei der Women in Tech Night ‘23
Voller Frauen-Power in die nächste Runde: Die Women in Tech Night findet 2023 wieder statt
Die IT ist weiblich: Auf zur Women in Tech Night 2022!
Rückblick auf geballte Frauenpower – das war die exklusive Women in Tech Night 2022

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!