Podcast: Die Cloud und der Datenschutz – eine Bestandsaufnahme und was Atlassian-Kunden beachten sollten

Datenschutz aus der technischen und der juristischen Perspektive

In der neuen Folge unseres Podcasts beschäftigen wir uns mit einem Dauerthema, das speziell deutschen Unternehmen notgedrungen unter den Nägeln brennt. Die Rede ist von Cloud-Software und dem Datenschutz. Denn man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Zukunft moderner Unternehmens-Software liegt in der Cloud. Das gilt nicht zuletzt auch für die Produkte von Atlassian.

Doch damit gehen viele Unsicherheiten und Fragen einher. Was darf man und was geht nicht? Wo lauern gefährliche Stolperfallen, die rechtlich problematisch und auch teuer werden können, wenn man hineintappt? Und natürlich geistert die DSGVO unermüdlich durch die Organisationen.

Auch beim jüngsten Atlassian Cloud Day von Seibert Media sind wir um dieses Themenfeld nicht herumgekommen. Dabei hat in unserem Headquarter in Wiesbaden unter anderem der Datenschutzexperte Thomas Rosin einen Vortrag gehalten, der deshalb besonders spannend war, weil Thomas zu den wenigen Datenschützern gehört, die sowohl in der technischen als auch in der juristischen Welt des Datenschutzes unterwegs sind. An diese Session hat Martin Seibert im Nachgang angeknüpft und den Experten zu einem Interview gebeten.

In einer Podcast-Folge vom Frühjahr 2022 hatten wir uns schon einmal mit Thomas Rosin über die Atlassian Cloud und den Datenschutz unterhalten. Damals lautete das vorläufige Fazit: "Beziehungsstatus: kompliziert, aber auf dem richtigen Weg". Und wie sieht es heute aus? Das erfahrt ihr im Gespräch zwischen Martin Seibert und Thomas Rosin vom Atlassian Cloud Day 2023.

Unser Podcast ist auch verfügbar auf den folgenden Plattformen:

Euer Partner für Atlassian-Software

Hast du Fragen oder möchtest du mehr wissen – zum Beispiel zur Migration in die Atlassian Cloud oder zur Nutzung von Cloud-Apps? Als Atlassian Platinum Solution Partner mit Erfahrungen aus tausenden Atlassian-Projekten helfen wir dir und deinem Unternehmen gerne bei der Evaluation des Projekts und beim Umzug deiner Bestandssysteme. Melde dich einfach bei uns: Unsere Fachteams freuen sich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen!

Weiterführende Infos

Datenschutzkonform in die Atlassian Cloud – mit dem 5-Schritte-Flugplan
Atlassian Cloud mit neuer Datenhaltungs-Option: Data Residency explizit in Deutschland
DSGVO, BaFin und Co.: Enterprise-Compliance mit Atlassian Cloud

Die von Seibert Media GmbH aufgeführten rechtlichen Inhalte, z.B. Urteile, Tipps und Beiträge, sind nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zusammengestellt. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit der Inhalte gestellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen dienen lediglich zu Informationszwecken und ersetzen keine individuelle juristische Beratung. Sie sind unverbindlich und nicht Gegenstand einer Rechtsberatung. Seibert Media GmbH übernimmt keine Gewähr dafür, dass im Streitfall den hier dargelegten Urteilen und Ansichten gefolgt wird. Eine Haftung für die von Seibert Media GmbH veröffentlichten Inhalte wird daher nicht übernommen.

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.