Buchstäbliche digitale Transformation – unsere Erfolgsstory mit Google Workspace und NOZ/mh:n MEDIEN

"Komm mit auf eine Zeitreise:
Es ist um das Jahr 1450 herum, als in Mainz ein bis dato recht unbekannter Mann Tag und Nacht dabei beobachtet werden kann, wie er in seine Werkstatt verschwindet. Es wird noch ein klein wenig dauern, bis nach und nach die ganze Welt von dem profitieren wird, was dieser Mann dort entwickelt: Nämlich eine Maschine, die Texte – dank genormter Buchstaben und Satzzeichen – seriell herstellen kann

Johannes Gutenberg, so der Name des Mannes, hätte sich bestimmt nicht träumen lassen, dass dank seiner Erfindung die Entwicklung der Wissenschaften und der modernen europäischen Kultur erst möglich werden würde. Oder dass die 49 noch erhaltenen Exemplare der Erstauflage seiner berühmten "Gutenberg-Bibel", des ersten Buches, das auf der Gutenberg-Presse gedruckt wurde, 550 Jahre später zum Weltdokumentenerbe der UNESCO gehören würden.

Die Erfindung des Buchdrucks war ein großer Schritt hin zur Demokratisierung des Wissens: Erkenntnisse, die zuvor nur in Handschriften lediglich einem kleinen, elitären Kreis zugänglich waren, wurden nun in Büchern verfügbar – und die Zahl der Menschen, die lesen lernten, nahm rasant zu. Und so wurde Wissen immer weiter und weiter geteilt, es erreichte neue Schichten der Bevölkerung, Dinge wurden hinterfragt, neue Entdeckungen gemacht und veröffentlicht, und mit zunehmendem Bildungsgrad verbesserten sich auch die Lebensbedingungen vieler Menschen.

Über 570 Jahre später gibt es noch immer gedruckte Bücher, doch sind mittlerweile viele Werke auch oder zum Teil nur noch in elektronischer Form erhältlich. Das gilt ebenso für andere Druckerzeugnisse mit hohem Popularitätsgrad, wie die Zeitung.

Zeit für Zeitung!

Zeitungen entstehen heute, wie so vieles, erstmal am Computer, ehe sie dann in den Druck oder in die digitale Verbreitung gehen. Aber warum sprechen wir von Seibert Media jetzt über Buchdruck und Zeitungen? Weil wir die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN bei ihrer digitalen Transformation unterstützt haben. Rund 400.000 Exemplare beträgt die Auflage der Zeitungen, die die Mediengruppe täglich herausgibt!

Ähnlich wie Gutenberg damals die Welt mit der Erfindung des Buchdrucks transformiert hat, so haben wir die NOZ mit der Einführung von Google Workspace auch in gewisser Weise transformiert – und ihr zu glatteren Redaktionsprozessen und insgesamt verbesserter Zusammenarbeit verholfen.

Unit(s) – aus vielen wird eins

So lautet der Slogan, unter dem die NOZ/mh:n MEDIEN ihre Migration zu Google Workspace vollzogen hat. Erklärtes Ziel war dabei, die verschiedenen Standorte besser miteinander zu verbinden und so das Teamwork zu optimieren. Die Mediengruppe besteht aus rund 50 Unternehmen, die ihren Sitz an 60 Orten haben und trotzdem alle an einem Strang ziehen. Die zahlreichen Standorte brachten auch viele verschiedene Kanäle mit sich – und schon war das Kommunikationschaos perfekt.

Bevor Google Workspace in das Medienhaus einzog, waren dort verschiedene Microsoft-Office-Versionen im Einsatz (von MS Office 2003 bis MS Office 2019). Entsprechend waren die Dokumente On-Prem gespeichert und wurden zum Teil auch per E-Mail hin und her geschickt. Eine einheitliche und nutzerfreundliche digitale Arbeitsumgebung sieht anders aus!

Nun sollte Ordnung ins Chaos gebracht werden – und die cloudbasierten Google-Tools machten dabei eine hervorragende Figur! Natürlich gab es zu Beginn hier und da ein paar Anlaufschwierigkeiten und die rund 3.000 Mitarbeiter*innen mussten sich zunächst an die etwas andere Handhabung gewöhnen. Doch die Erleichterungen in der täglichen Arbeit ließen nicht lange auf sich warten: So können die Teams bei NOZ mit Google Docs nun gemeinsam in Echtzeit an Textdokumenten arbeiten, Formulierungen korrigieren, ihre Meinungen in den Kommentaren austauschen oder gezielt Kolleg*innen per @-mention anfragen.

Lassen sich Fragen und Anliegen nicht innerhalb des Dokuments klären, kann in Null­kom­ma­nichts ein Meeting mit Google Meet erstellt werden, auch aus einem vorangegangenen Chat heraus. Persönliche Absprachen und Abstimmungen helfen zuverlässig, Missverständnissen, die in der schriftlichen Kommunikation passieren können, vorzubeugen.

Wirkungsvolle Buchstaben und gute Presse

Und so könnte die NOZ/mh:n Medien jetzt titeln: Transformation erfolgreich! Dabei spielte natürlich auch die Begleitung durch unsere erfahrenen Google-Expert*innen eine große Rolle, denn technische Herausforderungen gibt es bei einem solchen Projekt fast immer. Und die positiven Auswirkungen der Migration waren schnell spürbar: Gerade die standortübergreifende Zusammenarbeit ist intensiver und wesentlich reibungsärmer als zuvor, der Informationsfluss ist besser und Missverständnisse in der Kommunikation selten. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Möglichkeiten, die Google Chat, Google Meet und die anderen cloudbasierten Google-Tools ihnen bieten, nicht nur in hybriden Situationen, sondern in der täglichen Arbeit ganz selbstverständlich.

Unsere Google-Expert*innen haben die Migration tatkräftig unterstützt, die Mitarbeitenden geschult und mit weiteren Informationen (in Form von Info-Seiten, Tutorial-Videos oder Sprechstunden) versorgt. Damit gibt es eine hervorragende Ausgangsbasis für die Zukunft: Denn auch bei Themen wie Voice, AppSheet und Transformation Labs stehen wir NOZ weiterhin zur Seite.

Wirf doch mal einen Blick in unser Video, in dem wir dir von der gelungenen Zusammenarbeit mit NOZ/mh:n MEDIEN berichten. Dort kannst du dir in nur zwei Minuten einen bildlichen Eindruck von der gemeinsamen Erfolgsstory machen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Du magst Buchstaben lieber? Dann findest du hier unsere Kundenstory in ganzer Länge.

Voller Stolz können wir abschließend sagen: Aus unserer Sicht haben wir das Medienhaus gerne dabei begleitet, den technologischen Fortschritt auch intern voranzutreiben – damit der Arbeitstag der Mitarbeiter*innen heute definitiv nicht mehr so schweißtreibend ist, wie er es noch zu Gutenbergs Zeiten war.

Du kennst Google Workspace noch gar nicht?

Dann stellen wir dir die Office-Lösung von Google gerne vor! Wir sind offizieller Google-Cloud-Partner und zeigen dir, was Google Workspace kann. Gemeinsam finden wir heraus, ob es eine geeignete Lösung für deinen Einsatzfall ist. Vereinbare direkt einen Termin mit einem unserer Google-Profis!

Weiterführende Informationen

Google Workspace vs. Microsoft 365: Welches Tool hat den größeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg?
Hybrides Arbeiten mit Google Workspace – Teil 1: Wie ortsunabhängiges Arbeiten gelingt
Hybrides Arbeiten mit Google Workspace – Teil 2: So pushen Kollaborationstools deine Produktivität – und auch die deines Teams!
Hybrides Arbeiten mit Google Workspace – Teil 3: Wie du mit Google Chat dein Teamwork förderst
Frühjahrsputz bei Google Workspace – neue Preise ab dem 11. April!

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis