Wie Awesome Custom Fields for Jira bei einer klaren und sichtbaren Kommunikation hilft

Awesome Custom Fields Header

Damals im Jahr 2011, als eine Downloadgeschwindigkeit von 2 Mbp/s als ziemlich schnell galt, verschickte ein Unternehmen namens Netflix Leih-DVDs, die sich Kunden zu Hause anschauen konnten. Als die Entwicklung der Technologie weiter voranschritt und die Internetgeschwindigkeit sich verbesserte, traf Netflix schließlich die Entscheidung, Inhalte zu streamen. Das Unternehmen rief einen Streaming-Dienst ins Leben und nannte ihn Qwikster.

In der Geschichte der verunfallten Markenstarts und der schlechten Kommunikation nimmt Qwikster einen besonderen Status ein. Nicht nur, dass der Name den bestehenden Netflix-Kunden rein gar nichts sagte – es kam noch schlimmer. Leute, die versuchten, Qwikster via Twitter zu kontaktieren, stellten fest, dass sie mit einem Teenager kommunizierten, der eine Vorliebe für gewisse rauchbare Pflanzen hegte. Einige seiner Tweets waren legendär, und die ratlosen Kunden fragten sich, worin das neue Netflix-Geschäftsmodell denn nun wirklich bestand. Der Netflix-Kurs brach ein, der Start von Qwikster floppte, die Kunden waren verärgert und irritiert.

Die Kunst der klaren Kommunikation

Die beschriebenen Ereignisse waren ein peinliches Desaster, und die Moral der Geschichte ist, dass wichtige Informationen so geradeaus und klar wie möglich kommuniziert werden müssen.

Teams aller Art auf der ganzen Welt setzen auf Jira. Atlassians funktionsreiche Projektmanagement- und Tracking-Lösung ist dem Status als technisches Tool längst entwachsen und wird in allen Unternehmensbereichen eingesetzt. Doch Funktionsreichtum geht immer mit gewissen Kompromissen einher – und so kann es in Jira teils etwas schwierig sein, die richtigen Details schnell zu erfassen. Die App Awesome Custom Fields for Jira ist angetreten, diese Herausforderung zu lösen.

Ein effizienteres Jira-Nutzererlebnis

Sehen wir uns doch mal nacheinander die folgenden Screenshots an. Welcher von beiden gibt dem User wohl schneller Auskunft über den Status eines Arbeitsschritts oder einer Aufgabe?

Awesome Custom Fields Negativbeispiel einer Visualisierung Leicht erfassbare Visualisierung mit Awesome Custom Fields

Es handelt sich um identische Jira-Vorgänge, was die Inhalte und die angebotenen Informationen betrifft. Aber wenn wir uns vorstellen, dass ein stark ausgelasteter Projektmanager oder Product Owner mit der Durchsicht zahlreicher Tickets beschäftigt ist, bevor in drei Minuten ein wichtiges Projektmeeting ansteht – welche Ansicht würde diese Person wohl bevorzugen?

Klar, es ist offensichtlich: Das Fälligkeitsdatum und der Fortschritt sind im oberen Beispiel auf den ersten Blick zu erkennen, während wir im zweiten zunächst die Textfelder lesen müssen, um diese Informationen zu erhalten.

Sichtbare Custom Fields

Awesome Custom Fields wird entwickelt, um das Nutzererlebnis von Jira zu verbessern und Custom Fields zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, die Teams nutzen, um in Vorgängen spezifische Informationen zu erfassen, die mit den Standardfeldern von Jira nicht abgedeckt werden.

Die App bietet Lösungen in zweierlei Hinsicht: Erstens sind die Erstellung und die Administration benutzerdefinierter Felder mit der App wesentlich einfacher und intuitiver als mit den Jira-Bordmitteln. Und zweitens macht Awesome Custom Fields die Informationen in benutzerdefinierten Feldern transparenter und auf den ersten Blick erfassbar; der visuelle Aspekt spielt also eine wichtige Rolle.

Awesome Custom Fields unterschiedliche Designelemente zur besseren Erfassbarkeit

Spezifische Informationen in Jira-Vorgängen abbilden

Die Erstellung und das Hinzufügen von Custom Fields sind im Standard keine trivialen Aufgaben. Es gilt, sich durch unschöne Administrationsbildschirme zu graben und vielfältige Optionen zu verstehen und zu berücksichtigen, um die richtigen Custom Fields in den richtigen Projekten und Bildschirmen verfügbar zu machen. Für die Endnutzer, die die Vorgänge sehen und mit den Tickets interagieren, bietet ein integriertes Custom Fields wiederum lediglich eine Information unter vielen.

Awesome Custom Fields erleichtert diesen Prozess mithilfe einer intuitiven App-Oberfläche signifikant und holt ihn ein Stück weit aus den administrativen Tiefen von Jira heraus. Gleichzeitig werden die wichtigen Inhalte für die Anwender besser sichtbar.

Die App bringt eine ganze Reihe vorgefertigter Felder mit, die sofort in der Vorlagenbibliothek der App bereitstehen:

  • Ampelfarben
  • Fortschrittsbalken
  • MoSCow-Priorisierung
  • Radar-Charts
  • Sterne-Ranking
  • Priorisierung in T-Shirt-Größen
  • WSJF-Priorisierung

Awesome Custom Fields 5

Dies sind nur einige der mitgelieferten Custom Fields. Und weitere Out-of-the-box-Vorlagen stehen für die nächste Zeit auf der Roadmap, sodass die Sammlung mittelfristig stetig wachsen wird. Das Entwicklungsteam lädt dich und dein Team ein, Vorschläge und Ideen für neue Anwendungsfälle zu unterbreiten!

Awesome Custom Fields für Jira: Jetzt kostenfrei installieren!

Awesome Custom Fields ist kostenfrei auf dem Atlassian Marketplace erhältlich – und steht erst am Anfang. Das Entwicklungsteam arbeitet wie erwähnt intensiv daran, weitere Anwendungsfälle umzusetzen und noch mehr Konfigurationsoptionen bereitzustellen. Im weiteren Jahresverlauf wird das Team mehrere große Features ausliefern, die die Arbeit mit benutzerdefinierten Feldern nochmals erleichtern und gleichzeitig flexibler machen, beispielsweise die Erstellung von Custom Fields auf Projektebene.

Hast du Fragen? Möchtest du mehr zum Status quo und zur Zukunft der App wissen? Wünschst du dir bestimmte Use Cases, die in der App noch nicht vorhanden oder geplant sind? Dann melde dich: Das Team freut sich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen!

Weiterführende Infos

Diese Jira-Schulung richtet sich an Einsteiger*innen ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.