April, April – das sind die besten Aprilscherze von Seibert Media

"Es gibt ein Datum, bei dem Vorsicht geboten ist – vor allem, wenn du in der Regel sehr gutgläubig bist. Vorsicht, wenn z. B. Freund*innen mit betonter Unschuldsmiene von etwas erzählen. Oder wenn im Kreis der Arbeitskolleg*innen jemand vom neuen Dresscode erzählt. Oder wenn du dich im Internet bewegst, Nachrichten liest oder in deinem Social-Media-Feed stöberst. Denn plötzlich jagt an diesem einen Tag eine lustige Meldung oder skurrile Erfindung die nächste. Die Rede ist natürlich vom 1. April!

Auch wir bei Seibert Media lassen es uns nicht nehmen, uns an diesem Tag einen Spaß mit unseren Kunden, Newbies oder dem gesamten Kollegium zu erlauben. So können wir mittlerweile auf ein reichhaltiges Repertoire von verschiedenen Aprilscherze zurückblicken. Und wir finden, es ist an der Zeit, die besten Ideen gebührend zu feiern und sie noch einmal Revue passieren zu lassen. Und genau dafür haben wir dieses Best-of zusammengestellt!

Eine Grafik, die ein grünes Alien und abstrahiertes Konfetti zeigt. Auf der rechten Seite des Bildes steht "April, April".

Internationales Markenbewusstsein – Zeit für einen neuen Namen

Seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 1996 ist die Firma Seibert Media ihrem Namen und damit auch ihren Wurzeln treu geblieben. Doch 27 Jahre sind eine lange Zeit – in der ds Unternehmen gewachsen und internationaler geworden ist. Im Zuge dessen mussten wir feststellen, dass der Name Seibert Media unseren englischsprachigen Kontakten nur schwer über die Lippen geht. Stattdessen ist “Seabird Media” in aller Munde. Da dachten wir uns: Warum nicht Nägel mit Köpfen machen? So kam es, dass wir am 1. April 2019 die offizielle Umbenennung zu “Seabird” verkündeten! Die war natürlich frei erfunden. Wenn du wissen willst, wieviel Mühe wir uns damit gegeben haben, dann lies doch gerne hier den Originalartikel.

Ein fiktives Logo, das den Schriftzug "Seabird" zeigt.

Die Idee mit dem Namen ist innerhalb der Belegschaft tatsächlich so gut angekommen, dass wir uns 2022 bei der Eröffnung unserer eigenen Kantine dazu entschieden, sie liebevoll “Seabird” zu taufen. (Auf dass dort weitere Scherzkekse gebacken werden mögen! 😄)

Ein Foto von Essensbehältern mit der Aufschrift "Seabird by Seibert Media", die so bei uns im Einsatz sind.

Der beste Studi-Job aller Zeiten – wir suchen professionelle Statist*innen

2022 eröffnete nicht nur unsere Kantine, sondern mit ihr auch unser neues Headquarter in Wiesbaden. Das bedeutete für uns: Neue Räumlichkeiten, neue Möglichkeiten, neue Ambitionen! Vor lauter Elan (und eventuell auch Größenwahn) haben wir eine noch nie dagewesene Stellenausschreibung veröffentlicht – nämlich die des “Corporate Culture Representative”. Dabei handelte es sich um eine Stelle für Werkstudis, die wir – platt gesagt – als Statist*innen in unserem neuen Domizil einsetzen wollten, um es mit Leben zu füllen. Angeblich zumindest.

Eine Grafik, die aus Fotos und Schriftzügen besteht und die Vorzüge des fiktiven Jobs beschreibt. Etwa ist ein Foto von einem Mittagessen zu sehen, daneben steht "Hilf unserem Koch, seine Kreationen zu verköstigen".

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Stimmt, war es ja auch – leider! Aber keine Sorge, wir haben niemanden auflaufen lassen: Wer sich für den Job bewerben wollte und auf den dazugehörigen Button geklickt hat, wurde auf eine Seite weitergeleitet, die den Witz auflöste.

Wir haben uns aber auch ziemlich ins Zeug gelegt mit der Ankündigung und der dazugehörigen Stellenanzeige! Du kannst dir hier einen Eindruck davon verschaffen.

Zeit, das Tanzbein zu schwingen! Unser wöchentliches Motivationsritual

Normalerweise begrüßen wir unsere Neuankömmlinge an ihrem ersten Arbeitstag in einem großen “Cake & Greet”-Meeting, damit sie einen guten Start in die Seibert-Media-Galaxie erleben. Das war auch am 1. April 2022 nicht anders – also soweit nichts Ungewöhnliches. Und so dachte auch niemand etwas Böses, als unsere Kollegin Kerstin dann – vor Ort ebenso wie remote! – in den Vordergrund trat, um den Newbies unser allwöchentliches Motivationsritual beizubringen, das aus einer eigenwilligen Choreografie zu einem Kinderlied bestand. Nach kurzer Einführung wurde die Musik abgespielt und alle Mitarbeiter*innen brachten sich in die richtige Ausgangsposition (die Hocke) für “Knall, bumm, knall, wir starten jetzt ins All!”. Erst nach einigen konsequent durchgetanzten Strophen kam die Auflösung, dass es sich nur um einen Scherz handelte – gefolgt von einem beruhigten Schnaufen der versammelten Newbies.

Ein Screenshot einer internen Confluence-Seite, die "Motivationsritual ab 1.4. jede Woche bei Seibert Media" heißt. Dort wird kurz und knapp der Aprilscherz beschrieben.

Liebe, Liebe, Liebelei – Linchpin Love

“Singles aufgepasst! Der Frühling steht vor der Tür und es blühen nicht nur die Osterglocken auf, sondern auch die Frühlingsgefühle haben ihr Comeback. Und so auch Linchpin mit der neuen Linchpin Love App!

Linchpin Love ist eine firmeninterne Dating-Plattform, auf der Du Kolleg*innen aus deinem Unternehmen auf einer ganz neuen Ebene kennenlernen kannst.” Mit diesen Worten wurde am 1. April 2023 die neue Dating-App von Seibert Media über unser Social Intranet vorgestellt.

Ein Screenshot einer fiktiven Produktseite für Linchpin Love.

Die App sollte die Funktionalitäten unseres (echten) Social Intranet Linchpin erweitern, etwa mit einem detaillierten Match-Detektor und einem eigenen Chat. Außerdem wurde bei der Ankündigung ein Produktvideo angehängt, das sich sehen lassen kann!

Die Links, die zum App-Store führen sollten, entpuppten sich – wie könnte es anders sein – als Rickroll.

(“Rickrolling ist ein Scherz im Internet, bei dem ein ahnungsloser Internet-User auf ein Videoportal geleitet wird, auf dem ihm das Musikvideo des Liedes Never Gonna Give You Up von Rick Astley präsentiert wird.” Quelle: Wikipedia)

Eine Grafik, die zwei Handys mit der geöffneten, fiktiven Linchpin Love App zeigt. Zu sehen ist eine Chat-Übersicht, mit Namen und einem kurzen Text, der zuletzt von den Personen gesendet wurde. Beispielsweise: "Timothy Ouch: Need a workshop? I could teach you some things..." oder "Alexander Moser: You. Me. Meeting Maggie in 15 minutes.".

Love is in the air – draw.io dating

Doch nicht nur Linchpin, sondern auch eines unserer anderen Produkte, draw.io, stand für einen Aprilscherz ganz unter dem Zeichen der Liebe. Dabei sollte das Diagramming-Tool ein Update erhalten, bei dem ein Algorithmus auf Basis des Zeichenstils die Kompatibilitäten zwischen Usern feststellen konnte. Natürlich gab es auch dort wieder einen Rickroll. Hier findest du den dazugehörigen Artikel.

Eine Grafik, die zwei gezeichnete Personen, eine Frau und einen Mann, zeigt. Beide halten sich jeweils an einer Schnur fest, die an einem herzförmigen Luftballon befestigt ist.

Was mag die Zukunft noch bringen?

Sicherlich eine Menge Aprilscherze – vielleicht präsentieren wir dir auch im nächsten Jahr wieder eine kleine “Best-of-Sammlung” aus dem Seibert-Media-Universum! Und auch an den anderen 364 Tagen im Jahr findest du hier auf unserem Blog oder auf unserem LinkedIn-Profil lesenswerten Content.

Weiterführende Informationen

MoroLOG ist da: Atlassian und //SEIBERT/MEDIA haben neues Firmenwiki und Confluence-Nachfolger entwickelt
Konsequente Internationalisierung: Aus Seibert wird Seabird
Der “beste Studi-Job aller Zeiten”: Seibert Media sucht Werkstudent*innen als Corporate Culture Representatives

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis