Atlassian Intelligence: Wie KI-Features die Atlassian-Produkte auf eine neue Stufe heben

Auf dem Feld der künstlichen Intelligenz erleben wir in diesen Tagen seismische Verschiebungen. KI schickt sich an, die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, signifikant zu verändern, und sie hat das Potenzial, diese Arbeit dramatisch zu beschleunigen.

Atlassian nutzt bereits seit längerer Zeit maschinelles Lernen, um die Nutzererlebnisse der Produkte zu verbessern. Beispiele sind die personalisierten Suchergebnisse oder die Empfehlungen bei Personenerwähnungen. Auf der zurückliegenden Kunden- und Nutzerkonferenz Team '23 hat Atlassian nun die neue Generation an KI-Technologien vorgestellt, die jetzt in alle Atlassian-Cloud-Produkten implementiert werden. Dieser Beitrag zeigt dir die Möglichkeiten.

Ein virtuelles Teammitglied für Service- und Projektteams

Atlassian Intelligence stellt Teams ein virtuelles Teammitglied zur Verfügung, um die Zusammenarbeit zu beschleunigen und effizienter zu machen. Basierend auf internen Modellen und Atlassians Zusammenarbeit mit OpenAI ist die KI-Technologie in die Atlassian-Plattform implementiert, die die übergreifende technologische Grundlage der Cloud-Produkte bildet.

In über 20 Jahren hat Atlassian Millionen von Software-, IT- und Business-Teams dabei begleitet, wie sie Arbeit planen, verfolgen und ausliefern. Diese Erfahrungen haben maßgeblich dazu beigetragen, Atlassian Intelligence "beizubringen", wie Teams mit den Atlassian-Produkte arbeiten. Dieses Wissen untermauert den Teamwork-Graphen, der auf Basis der beiden häufigsten Arten von Teamarbeit modelliert wird:

  • Service-basierte Arbeit: Teams nehmen eingehende Anfragen an und nutzen spezifische Workflows und Daten, um die Anliegen der Kolleg*innen und Kunden zu lösen.
  • Projekt-basierte Arbeit: Teams managen Projekte von der Konzeption bis zur Auslieferung mithilfe von Roadmaps, Plänen, Aufgaben, Zielen und Dokumentationen.

Durch die Nutzung großer Sprachmodelle zieht Atlassian Intelligence Rückschlüsse dahingehend, wie ein spezifisches Unternehmen zusammenarbeitet, und konstruiert einen individuellen Teamwork-Graphen, der zeigt, welche Arten von Arbeiten verrichtet werden und welche Beziehungen zwischen ihnen bestehen. Durch den offenen Ansatz der Atlassian-Plattform wird der Teamwork-Graph mit zusätzlichem Kontext und zusätzlichen Daten aus Drittanbieter-Apps angereichert.

Atlassian Intelligence ai-teamwork-graph-small

Sehen wir uns doch einmal an, wie Atlassian Intelligence Teams konkret helfen kann.

Alle Arten von Arbeit beschleunigen

Atlassian Intelligence verwendet generative KI-Technologien von OpenAI, um Informationen aus Inhalten zu erstellen, zusammenzufassen und zu extrahieren. Für Teams entstehen daraus unter anderem die folgenden Möglichkeiten:

Sie können schnell Entscheidungen und Aktionsschritte aus Meeting-Notizen generieren lassen.

Atlassian Intelligence 1

Ein Marketing-Mitarbeiter fordert Atlassian Intelligence auf, Tweet-Entwürfe für eine Produktankündigung zu erstellen.

Entwickler*innen können die KI anweisen, Testpläne für Produkt-Updates in Jira zu definieren.

Atlassian Intelligence 2

Ein Product Owner bittet Atlassian Intelligence, die Betriebssysteme für das Testen eines Updates zu skizzieren.

Durch schnelle Hilfe produktiver werden

Im modernen Service-Management ist Geschwindigkeit das Lebenselixier. Angestellte und Kunden erwarten unverzügliche Reaktionen und schnelle Lösungen. Atlassian Intelligence fungiert als rund um die Uhr verfügbarer, virtueller Teamkollege, der sofortige Hilfe bietet, wenn Teams sie brauchen.

Der virtuelle Agent in Jira Service Management automatisiert Support-Interaktionen aus Slack und Microsoft Teams heraus. Mitarbeiter*innen erhalten Hilfe, ohne ihre bevorzugten Kollaborationstools verlassen zu müssen. Und er vermeidet repetitive Anfragen an die Support-Teams, die sich dadurch auf die wichtigen Arbeiten konzentrieren können. Das Aufsetzen eines virtuellen Agenten ist unkompliziert und erfordert keine Programmierarbeit.

Angetrieben durch Atlassian Intelligence kann der virtuelle Agent diese Aufgaben ausfüllen:

Die KI kann Anfragen auf Basis ihres Verständnisses von Knowledge-Base-Artikeln lösen. Bei Bedarf beantwortet der Agent Folgefragen.

Atlassian Intelligence 3

Ein virtueller Agent namens Charlie hilft einem Teamkollegen dabei, Zugriff auf eine Software zu erhalten.

Außerdem kann der virtuelle Agent Aktivitäten in Hilfeanfragen zusammenfassen, damit sie echten Agenten schneller zugewiesen werden können.

Atlassian Intelligence 4

Atlassian Intelligence fasst die Aktivitäten in einer Anfrage für einen menschlichen Agent zusammen.

Atlassian Intelligence kann bei der Erstellung sorgfältiger Antworten helfen, um Kunden in hektischen Situationen den Stress zu nehmen.

Atlassian Intelligence 5

Ein menschlicher Agent fordert Atlassian Intelligence auf, den Ton einer Antwort an die Situation anzupassen.

Zusätzlich verhilft Atlassian Intelligence Ops- und Support-Teams durch die folgenden Fähigkeiten zu mehr Geschwindigkeit und schnelleren Reaktionen:

  • Identifizieren vormals bereits gelöster oder zusammenhängender Vorgänge, um eine raschere Problemlösung zu unterstützen
  • Empfehlen passender Wissensbasis-Artikel und relevanter Seiten zur schnelleren Problembearbeitung

Lernen im Vorbeigehen

Wenn ein Unternehmen wächst, wachsen auch das institutionelle Wissen und die Anzahl der spezifischen Begriffe, Akronyme und internen Systeme. Und es ist keine leichte Aufgabe, organisationsweit ein gemeinsames Verständnis all dieser Bedeutungen zu erreichen.

Atlassian Intelligence bietet mit einem unternehmensspezifischen On-Demand-Wörterbuch einen übergreifenden Kontext. User können einen Begriff markieren und das System fragen, das dann eine Definition mit Quelle, entsprechenden Fachleuten und Zusammenhängen auf Basis des Teamwork-Graphen ausgibt.

Atlassian Intelligence 6

Atlassian Intelligence erklärt einem User, der eine Confluence-Seite liest, einen institutionellen Begriff.

Antworten auf alle Fragen finden

Die künstliche Intelligenz in den Atlassian-Produkten versteht natürliche Sprache und unterstützt User zum Beispiel in diesen Situationen:

Nutzer*innen können Fragen zu institutionellen Informationen und Richtlinien der Organisation stellen, etwa "Wie viel darf ich für meine Homeoffice-Ausstattung ausgeben?" oder "Wie setze ich meine Entwicklungsumgebung auf?".

Atlassian Intelligence 7

Atlassian Intelligence gibt eine unverzügliche Antwort auf eine Frage basierend auf dem Inhalt eines Plans in Confluence.

Atlassian Intelligence kann die Jira Query Language (JQL) nutzen, um Vorgänge in den Jira-Produkten zu finden.

Atlassian Intelligence 8

Das System übersetzt eine in natürlicher Sprache gestellte Frage in die JQL.

Mithilfe von Daten aus unterschiedlichen Quellen ist Atlassians KI in der Lage, in Atlassian Analytics Einsichten zu generieren und Informationen produktübergreifend zu visualisieren, ohne dass die User SQL schreiben müssen.

Atlassian Intelligence 9

Atlassian Intelligence übersetzt natürliche Sprache in SQL-Prompt.

Atlassian Intelligence versteht alle Sprachen, die von den Atlassian-Cloud-Produkten unterstützt werden, also auch Deutsch.

Zusammenarbeit mit den Atlassian-Cloud-Produkten auf einer neuen Ebene

Mit Atlassian Intelligence helfen Confluence, Jira und Jira Service Management Teams und Unternehmen, noch effizienter zu arbeiten, Informationen schneller zu finden und Projekte und Services rascher auszuliefern. Das Feature-Set befindet sich momentan in der Early-Access-Phase. Hast du Interesse, die Funktionen mit deinem Team so bald wie möglich auszuprobieren? Dann trage dich in die Waitlist ein.

Und bei allen Fragen rund um die Atlassian Cloud stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wenn du noch nach einem kompetenten Begleiter für deine Reise in die Cloud suchst: Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und haben bereits zahlreiche Migrationen betreut. Wir unterstützen dich gerne – klicke dir hier direkt einen Beratungstermin!

Weiterführende Infos

Podcast: Die Cloud und der Datenschutz – eine Bestandsaufnahme und was Atlassian-Kunden beachten sollten
Migration in die Atlassian Cloud – Praxistipps und Antworten
Maschinelles Lernen: Smarte Software ist die Zukunft der Zusammenarbeit
Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Brauchen wir bald überhaupt noch ein Intranet?