Moderne Software-Entwicklung: Tools, Prozesse, Herausforderungen, Best Practices (Podcast)

Wie funktioniert Software-Entwicklung heute? Wie verändert sich eine Prozess- und Tool-Landschaft in einem wachsenden Unternehmen? Welche modernen Technologien kommen zum Einsatz und wie sehen die infrastrukturellen Anforderungen aus? Wie helfen Werkzeuge und Lösungen wie Jira, Bitbucket und Bamboo von Atlassian im Alltag und im Havariefall? Antworten auf diese Fragen gibt es in unserer aktuellen Podcast-Folge mit Einblicken, Beispielen, Tipps und Best Practices rund um moderne Software-Entwicklung in agilen Teams.

Atlassian Data Center: Stabilität und Sicherheit durch Selbstschutzmechanismen

Es gibt dieses alte Sprichwort: Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb. Diese Redewendung gilt auch in der digitalen Arbeitswelt: Trotz großer Anstrengungen und intensiver Bemühungen im Hinblick auf die Stabilität und Performance der kritischen Software-Systeme im Unternehmen besteht die Gefahr, dass ein einziger Akteur oder Prozess alles zum Stillstand bringt und die Instanz crasht. Nun hat Atlassian die Data-Center-Produkte um einige mächtige Features ergänzt, die die Sicherheit unternehmenskritischer Instanzen erhöhen.

Enterprise-Identitätsmanagement: SSO mit OpenID Connect für Atlassian Data Center

OpenID Connect Atlassian Data Center

OpenID Connect (OIDC) ist ein extrem fokussiertes Authentisierungsmodul, das auf OAuth 2.0 aufsetzt und im Unternehmen ein reibungsarmes, sicheres Single-sign-on ermöglicht. OIDC ist noch eine relativ junge Technologie, die sich aber einer rasch zunehmenden Beliebtheit erfreut. Um dieser Entwicklung frühzeitig Rechnung zu tragen, bieten nun die Data-Center-Editionen von Jira, Jira Service Desk, Confluence und Bitbucket Unterstützung für OIDC.

Tribal Leadership für agile Teams

Tribal Leadership Tools4AgileTeams

Um als agiles Team erfolgreich zusammenarbeiten zu können, müssen verschiedene kulturelle Voraussetzungen gegeben sein. Wir wissen eigentlich, welches Verhalten wir uns untereinander wünschen und sehen wollen. Dennoch stehen wir uns hierbei trotz vieler Tools im Weg und finden immer wieder toxische Umgebungen und Situationen vor. In seinem Vortrag auf der zurückliegenden Tools4AgileTeams-Konferenz hat Christoph Nißle mehrere Werkzeuge vorgestellt, um diese kulturellen Fallstricke zu überwinden. Hier ist die Aufzeichnung.

Schnelle Kommunikation in Agenturen: Chat- und Meetinglösungen mit der Google G Suite

Einfache Kommunikation in Agenturen mit Hangouts Meet und Chat und dem Jamboard

In Agenturen fällt ein hoher Abstimmungsaufwand an. Intern wie auch extern mit Kunden ist eine schnelle Möglichkeit für den Austausch essenziell. Telefonate sind nicht immer möglich und Telefonkonferenzen recht aufwändig durchzuführen. Prototypen und Grafiken lassen sich zwar auch per Mail oder auf anderem Wege teilen, aber diese Art der Kommunikation ist sehr langsam. Eine Kombination aus beiden Optionen kann wiederum verwirrend sein, wenn der Kunde beispielsweise während einer Präsentation auf ganz anderen Folien unterwegs ist als auf denen, über die Sie gerade am Telefon sprechen. Wie die Google G Suite all diese Aspekte vereint und die Kommunikation in Agenturen beschleunigt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Linchpin-Intranet-Suite 3.0: Sprachverknüpfung, Berechtigungskonzept für Events, erweiterte Medien-Features in Microblogs

Wieder einmal ist ein Entwicklungszeitraum abgeschlossen, in dem unsere Teams neue Features der Linchpin-Intranet-Suite ausgeliefert haben. Die Confluence-basierte Social-Intranet-Lösung ist ab sofort in der brandneuen Version 3.0 verfügbar und bringt einige neue Möglichkeiten und Optimierungen mit: erweiterte Medien-Features im Microblog, ein verbessertes Berechtigungskonzept und hochwertige Bilder durch eine Unsplash-Anbindung in den Events sowie eine intelligente Sprachverknüpfung für eine bessere Orientierung internationaler Nutzer. Hier ist ein Überblick über die Neuerungen.

Atlassian Server oder Atlassian Data Center: Kriterien für Ihre Evaluation

Viele Teams und Unternehmen entscheiden sich für Atlassians Server-Produkte, weil sie die Kontrolle über ihre Daten und ihre Infrastruktur behalten wollen. Atlassian bietet neben der Server-Produktreihe jedoch noch eine weitere Option an, um die Anwendungen in der eigenen Infrastruktur zu betreiben: Data Center, die Enterprise-Alternative, die sich vor allem an große und stark wachsende Organisationen mit ihren entsprechend höheren Anforderungen richtet. Hier ist ein Überblick nach Produkten und Kriterien, der zeigt, welche zusätzlichen Optionen Kunden durch einen Umstieg auf Data Center erwerben.

Atlassian Summit 2020: Unsere Infosession für Kunden und Partner in Las Vegas

Der Atlassian Summit ist das größte und meistgefragte Atlassian-Event des Jahres, das mehrere tausend Teilnehmer und Kunden aus der Atlassian-Community anlockt. Die diesjährige Ausgabe dieser Nutzerkonferenz findet vom 31. März bis 2. April 2020 in Las Vegas statt. Auch wir entsenden ein größeres Team und werden im Vorfeld des Summit wieder unsere populäre Infosession zu Linchpin, draw.io und Agile Hive anbieten. Dazu laden wir Kunden, App-Entwickler und andere Atlassian-Partner herzlich ein!

Maschinelles Lernen – eine Einführung (TechTalk mit Dr. Karthik Muthuswamy am 7. Februar 2020)

Vor ein paar Wochen sind wir Gastgeber eines Google Cloud Study Jam zum Thema Maschinelles Lernen gewesen und haben uns in einem kompakten, praxisorientierten Format intensiv mit diesen Konzepten und Technologien beschäftigt. Den hochinteressanten Impulsvortrag zum Study Jam von Dr. Karthik Muthuswamy wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Hier ist die Aufzeichnung.

Einfaches Dokumentenmanagement für Agenturen mit der Google G Suite

Dokumentenmanagement für Agenturen mit der Google G Suite

Die Arbeit in Agenturen besteht zum Großteil aus Projektarbeit. All diese Projekte haben gemeinsam, dass während ihrer verschiedenen Phasen alle möglichen Dokumente anfallen – von Roadmap-Planungen über Dokumentationsinhalte bis hin zu Rechnungen, Präsentationen, Tabellenkalkulationen und Grafik- oder Videodateien. Für den Erfolg eines Projekts ist eine enge Zusammenarbeit maßgebend. Dafür müssen das gesamte Projektteam und gegebenenfalls auch noch weitere Stakeholder jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Inhalte besitzen. Doch das ist im klassischen Dokumentenmanagement gar nicht so einfach. Die Google G Suite verbessert das Dokumentenmanagement für Agenturen signifikant.

Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!