Deutsche Bahn nutzt Umweltbewußtsein für Eigen-Marketing

Auf geschickte und kontextbezogene Art bietet die Deutsche Bahn auf Ihrem Online-Portal unter www.bahn.de nun nach einem ReLaunch Informationen und Vergleichsfunktionen an, mit denen man die Bahnfahrt mit anderen Reise-Optionen gegenüberstellen kann.

Neuer Buchungsprozess auf www.bahn.de

Dabei werden bewußt Funktionen genutzt, die dem Reisenden verdeutlichen, dass die Bahnreise umweltfreundlicher ist, als die Autofahrt oder der Flug. Natürlich weiß man das grundsätzlich auch so. Es ist aber trotzdem nett, die Daten mal auf die tatsächlich geplante Reise berechnet zu sehen.

Vergleich der Umweltbelastung zwischen Bahn und Auto 1/3

Vergleich der Umweltbelastung zwischen Bahn und Auto 2/3

Vergleich der Umweltbelastung zwischen Bahn und Auto 3/3

Besonders interessant und auch wirklich hilfreich, weil zeitsparend, ist der offene Vergleich mit den Kosten eines PKWs. Dabei zeigt die Bahn sowohl die erforderliche Fahrtzeit sowie die Kosten für die Fahrt durch Benzin und PKW-Verschleiß. Die Standard-Eintstellung mit 0,55 Euro pro gefahrenem Kilometer erscheint mir zwar sehr hoch, lassen sich aber im Profil anpassen.
Nett ist auch der Vergleich der voraussichtlichen Kosten bei einer Taxifahrt. 🙂

Vergleich der Bahnkosten mit Auto- und Taxi-Kosten

Insgesamt eine gelungene Überarbeitung des Auftritts. Kompliment.

Technorati Tags: , ,