Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit GenoBuy für den DG VERLAG durchgeführt

Unser Kunde

Der Deutsche Genossenschafts-Verlag eG ist ein renommiertes Medien-, Handels- und Systemhaus aus Wiesbaden und Partner und Dienstleister der etwa 1.300 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland, der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sowie der Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Das MarktService-Portal GenoBuy ist die zentrale Service- und Beschaffungsplattform für die Partner des DG VERLAGES und unterstützt diese bei logistischen und Beschaffungsprozessen.

www.genobuy.de - Die Startseite

Unser Auftrag

Im Vorfeld des Relaunchs von www.genobuy.de und im Zuge der umfassenden Usability-Analyse der Website wurde //SEIBERT/MEDIA beauftragt, im Rahmen einer quantitativen Umfrage die Kundenzufriedenheit von Personen zu analysieren, die GenoBuy regelmäßig nutzen. Hierfür hatte sich //SEIBERT/MEDIA unmittelbar an die Zielgruppe von GenoBuy zu wenden.

www.genobuy.de - Eine Beispiel-Seite

Das Projekt

Die Online-Umfrage fand zwischen dem 31. Juli und dem 14. August 2007 unter per E-Mail kontaktierten GenoBuy-Kunden statt. Anhand eines komplexen Fragenkatalogs, der allen Ansprüchen der wissenschaftlichen Demoskopie entsprach, wurde www.genobuy.de von den Usern umfassend und detailliert getestet und bewertet. Die CONSULTING-Experten von //SEIBERT/MEDIA werteten die Umfrage anschließend in Gutachtenform aus. Die Ergebnisse der Erhebung wurden empirisch beschrieben und unter Anwendung gängiger Forschungsmethoden analysiert und interpretiert. Da sich die Umfrage unmittelbar an die Zielgruppe wandte, die der DG VERLAG mit GenoBuy anspricht, besaß die Erhebung eine außerordentlich hohe Aussagekraft.

Das Gutachten: eine Beispielseite

Das Resultat

Die überwiegende Mehrheit der Befragten äußerte sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Website. Doch wissenschaftliche Umfragen sind flexible und leistungsstarke Werkzeuge, die geeignet sind, auch minimale Optimierungspotenziale zu erkennen und zu definieren. Die Schlussfolgerungen aus den Umfrageergebnissen sind im Sinne einer noch höheren Kundenzufriedenheit bereits in den Relaunch von www.genobuy.de eingeflossen bzw. werden noch berücksichtigt.