Vortrag: Scrum funktioniert nicht – was nun? (Björn Schotte bei der Tools4AgileTeams-Konferenz 2016)

Auf der Tools4AgileTeams 2016 - der bereits fünften Ausgabe unserer jährlich in Wiesbaden stattfindenden Agile-Konferenz - hat Björn Schotte einen interessanten Vortrag gehalten, in dem er sich mit Hürden und Problemen bei der Adaption von Scrum beschäftigt. Hier ist die Videoaufzeichnung.

Der Referent

Björn Schotte ist Unruhestifter und Geschäftsführer der MAYFLOWER GmbH. Als Senior Consultant berät er Kunden bei der Entwicklung digitaler Produkte. Agiles Management Coaching im Umfeld von Scrum und Kanban sind sein Spezialgebiet. Die Juristen ärgert er gerne mit seiner Sicht der Dinge im Umfeld agiler Verträge.

Der Vortrag

Scrum eroberte die Welt. Doch es gibt immer häufiger einen faden Beigeschmack: Viele Unternehmen können die Potenziale von Scrum nicht heben. Warum ist dieses einfache, jedoch rigide Rahmenwerk nicht immer gut anwendbar? Warum müssen wir uns verbiegen, indem wir uns an die Vorgaben von Scrum anpassen? Der Vortrag bietet einen Blick über den Tellerrand und zeigt, wie man in evolutionären Schritten vorankommen kann, ohne dass dazu Scrum unbedingt notwendig ist, und was es mit Kanban auf sich hat. Kritische Blicke garantiert!

Scrum funktioniert nicht - was nun?

Weiterführende Infos

Die Website zur Tools4AgileTeams
Teilnehmerstimmen 2016
Der Newsletter zur Konferenz