Enterprise News Bundle für Confluence: News-Kategorien und intelligente Bildskalierung

View this post in English

Eine professionelle Handhabung von internen News gehört zu den wichtigsten Anforderungen, die Unternehmen an Intranet-Lösungen stellen. Das Enterprise News Bundle für Confluence adressiert diese Anforderung und ermöglicht es, in Confluence-basierten Intranets flexible, personalisierte News-Konzepte zu etablieren.

Nun ist das Confluence-Add-on in der neuen Version 1.4 mit umfassenden Neuerungen erschienen.

Neues Feature im Enterprise News Bundle: Klickbare News-Kategorien

Bis zur letzten Version war die Sortierung der News nur über Bereiche und Stichwörter möglich. Mit dem Enterprise-News-Bundle-Release 1.4 kommen nun die brandneuen Kategorien hinzu, die weitere Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören z.B. die übersichtliche Darstellung, die Kategorisierung sowie die Filterung von News.

Das Anlegen neuer Kategorien ist simpel: Im Admin-Bereich werden durch einfaches Editieren neue und individuell auswählbare Kategorien hinzugefügt.

Aus den angelegten Kategorien können die Autoren eine für ihren Artikel passende auswählen. So lassen die News sich optimal in einen passenden Themen-Kontext einbinden und in der Suche leichter auffindbar machen.

Der Leser sieht die Kategorien nun sowohl im Corporate News Feed und dem Personal News Feed als auch in den Cover Stories über dem Titel.

Möchte der Leser weitere News aus derselben Kategorie lesen, kann er die Kategorie einfach anklicken. Damit öffnet sich ein Overlay, und dort sind all diejenigen News der jeweils ausgewählten Kategorie chronologisch geordnet zu sehen.

Praktische Bearbeitung: Intelligente Bildskalierung

Bilder sind eine gute Möglichkeit, Cover Stories & Co. attraktiv darzustellen. Musste in den alten Versionen noch darauf geachtet werden, das Bild im richtigen Seitenverhältnis hochzuladen, damit es in den Cover Stories optimal angezeigt wird, spielt dies nun keine Rolle mehr. Die Bilder werden jetzt ganz automatisch skaliert und zugeschnitten.

Abwechslungsreiche Oberfläche: Vermeidung von Anzeigeduplikaten

In der Vergangenheit wurden dieselben News in den Cover Stories manchmal (abhängig von der Konfiguration der unterschiedlichen Kacheln) doppelt angezeigt. Dieser Bug sollte nun gefixt sein: Mit dem Release 1.4 des Enterprise News Bundles haben wir sichergestellt, dass dies nicht wieder geschieht.

Weitere Optimierungen und ein Ausblick auf mehr

Darüber hinaus haben wir viele kleine Layout-Verbesserungen vorgenommen und einige weitere Bugs behoben. Einen kompletten Überblick über alle Änderungen bieten die Release Notes in unserer Dokumentation.

Und die Arbeit geht weiter: Unsere Add-ons werden ständig an neue Anforderungen angepasst. So bekommen die Cover Stories z.B. bald ein Facelift und werden auch in der Konfiguration flexibler.

Feature-Video "Kategorien"

Zu den genannten neu ausgerollten Funktionen hat unser Marketingteam ein kurzes Feature-Video erstellt, das die praktische Anwendung zeigt:

Das Enterprise News Bundle verleiht News-Teams im Confluence-basierten Intranet mehr Flexibilität und gibt ihnen noch mehr Optionen an die Hand, um News-Konzepte exakt an den individuellen Anforderungen der Organisation auszurichten. Die Confluence-Erweiterung ist in der neuen Version auf dem Atlassian Marketplace verfügbar und kann kostenfrei vollumfänglich getestet werden.

Das Enterprise News Bundle für Confluence ist übrigens auch ein zentraler Bestandteil der von uns entwickelten Social-Intranet-Suite Linchpin.

Weiterführende Infos

Enterprise News Bundle für Confluence: Unterstützung Ihrer individuellen News-Strategie im Intranet
Social Intranet mit Confluence: Passgenaue Unternehmens-News für unterschiedliche Nutzergruppen erstellen
Warum altern viele Intranets so schnell?
Vom Intranet 1.0 zum modernen Intranet
Differenzierung zwischen Confluence und Linchpin: Warum man Linchpin für ein Intranet braucht

Fragen? Feedback? Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren