Triff uns auf der FrOSCon am 19. und 20. August 2017 in St. Augustin

FrOSCon - Was ist das?

Wir machen uns bereit für die FrOSCon!

FrOSCon steht für "Freie Software und Open Source". Jährlich veranstaltet der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mithilfe des FrOSCon e.V. ein interessantes Programm mit Vorträgen und Workshops für Besucher aller Altersklassen, die freie Software nutzen, kennenlernen wollen oder selbst entwickeln. Eine Ausstellung mit Ständen von Open-Source-Projekten und Unternehmen rundet das Angebot ab. Beim Social Event am Samstagabend treffen sich dann Besucher, Vortragende und Helfer zum gemeinsamen Austausch, Netzwerken und Feiern.

Zum ersten Mal sind wir nun bei der FrOSCon am Start. Mit insgesamt sechs Kollegen fahren wir nach Sankt Augustin, um mit einem Stand an der Konferenz teilzunehmen. Dabei sind wir Aussteller und Silber-Sponsor, und wir beteiligen uns auch mit einem Vortrag aktiv an dem Event. #whopwhop

Vortrag - 8 Years of Config Management

Der Flyer der diesjährigen FrOSCon

Mein Kollege Torsten aus unserem IT-Team wird einen Vortrag im Track "Persistent Migration" mit dem Titel "8 Years of Config Management - A journey through one company's challenges and learnings" halten - mit vielen spannenden Erkenntnissen für technisch Interessierte aus unserem Arbeitsalltag!

Solche Vorträge, in denen Kollegen Einblicke in unsere Projektarbeit, in neue Technologien und in innovative Methoden bieten, gibt es bei uns in Wiesbaden übrigens regelmäßig: Jeden ersten Freitag im Monat heißt es ab 17:00 Uhr in unserem Office TechTalk & Beer. Dazu sind externe Gäste herzlich eingeladen - ob Experte, der Erfahrungen von Fachkollegen kennenlernen möchte, oder ambitionierter Laie, der seinen Horizont erweitern will. (Hier gibt es Videomitschnitte unserer letzten TechTalks.)

Retro-Games auf dem LED Panel

LED Panel

Mal schauen, was das genau wird...

Natürlich wollen wir auch was zu zeigen haben und kommen deshalb nicht drum herum, Technik-Kram mitzubringen! Diesmal wird's ein richtig cooles LED-Panel sein, an dem drei Kollegen bereits seit einiger Zeit fieberhaft basteln und dafür teilweise ihre Feierabende opfern! Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blog-Artikels ist mir als Nicht-Techie noch nicht ganz klar, um was genau es sich hier handelt, aber es wird sicher großartig, versprochen. 😉

Du studierst direkt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg? Oder du hast es zumindest nicht allzu weit bis nach St. Augustin? Dann solltest du dir den 19. und 20. August vormerken - die Teilnahme an der FrOSCon ist sogar kostenfrei! Komm dann auf jeder Fall an unserem Stand vorbei: Es wäre schön, dich persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich und ein spannendes Event!

Weiterführende Infos

TechTalk: Jeden ersten Freitag im Monat bei //SEIBERT/MEDIA
Programmieren.de: Kids lernen bei //SEIBERT/MEDIA das Coden
Originelle Aktionen für ein noch besseres Arbeitsumfeld
Unser Portal für Job-Interessierte und Bewerber


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren