Arbeiten bei //SEIBERT/MEDIA: Ein Scrum Master stellt sich vor

Eigenverantwortliche Teams in einer agilen Organisation

Seit vielen Jahren sehen wir bei //SEIBERT/MEDIA uns als agile Organisation und werden auch von außen als solche wahrgenommen. Unsere interdisziplinären Teams organisieren ihre internen und externen Projekte und Aufgaben eigenverantwortlich nach agilen Methoden. Und auch in der übergreifenden Organisationsentwicklung wenden wir agile Prinzipien an, um uns im Rahmen unserer Agile Org kontinuierlich zu verbessern.

Dabei ist es jedem Team selbst überlassen, welche Prozesse es nutzt: Scrum, Kanban, Mischformen. Vor allem unsere Entwicklungsteams schwören jedoch auf das Scrum-Framework, das sich über lange Zeit hinweg etabliert und bewährt hat. (Hier gibt es eine kurze Einführung zu dieser Methodik und ihren Zielen.)

Die Rolle(n) des Scrum Masters

Scrum sieht vor, dass ein Umsetzungsteam von einem Product Owner als "Anwalt des Kunden" und einem Scrum Master unterstützt wird. Aber was macht ein Scrum Master eigentlich? Manch ein Scrum-Traditionalist wird hier zielsicher antworten: Er kümmert sich in Vollzeit um sein Team und dessen Prozesse.

Ja, diesen Idealzustand hätte wohl jeder gerne: einen dedizierten Scrum Master für jedes Team. Doch leider ist das in der Praxis in den wenigsten Unternehmen so abzubilden. So auch bei uns nicht.

Scrum Master bei //SEIBERT/MEDIA haben vielfältige Verantwortungsbereiche, die auch über die Arbeit mit den Teams hinausgehen und teils bis weit in die Gesamtorganisation hineinreichen. Doch wie beschreibt man dieses Aufgabenfeld am besten in kompakten Worten (statt in Form eines fünfteiligen Artikels wie hier)?

Tja, wir haben einfach mal einen gefragt, der es aus erster Hand wissen muss: Kai Rödiger ist einer unserer Scrum Master und stellt sich und seinen Job im folgenden Video vor. Hier ist ein schöner, interessanter Einblick in unsere Arbeitswelt:

Interessierst du dich für einen Job bei uns?

Bei //SEIBERT/MEDIA erwarten dich rund 150 nette Leute, die großartige Software entwickeln - in einem Arbeitsumfeld, das modern ist und in dem man sich gleichzeitig wohlfühlt, mit vielen Details, die den Unterschied machen. Schau doch mal in unsere aktuellen Stellenanzeigen, wirf einen Blick in unser Infoportal für Bewerber und Interessenten oder schnuppere zum nächsten Open-Office-Termin bei uns rein. Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! 🙂

Weiterführende Infos

Unsere neuen Büroräume – Noch mehr Platz für noch mehr Mitarbeiter!
Webinar: Gehaltsfindung bei //SEIBERT/MEDIA
Freie Fahrt in ganz Hessen: Das RMV-Jobticket bei //SEIBERT/MEDIA
Torsten goes NYC – Wie wir unsere Betriebsjubiläen feiern


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren