Event Storming: Geschäftsprozesse von Software dokumentieren (TechTalk bei //SEIBERT/MEDIA)

Eine intuitive Methode, um den gesamten Geschäftsprozess zu erarbeiten

Die Geschäftsprozesse einer Software zu dokumentieren, macht keinen Spaß, und regelmäßig hinterher zu sein, um die Doku auf dem neuesten Stand zu halten, ist erst keine erfreuliche Angelegenheit.

Auch über die Qualität von Dokumentationen, die mit UML oder BPMN erstellt werden, lässt sich streiten. Diese zeigen nämlich oftmals nur eine Perspektive und nur einen Teilbereich des gesamten Prozesses.

Event Storming ist eine Methode, mit der Menschen intuitiv einen Gesamtüberblick mit allen Ereignissen, Ereigniserzeugern, Domänenmodellen und schlussendlich des gesamten Geschäftsprozesses erarbeiten können. Dieser Ansatz hilft, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man anschließend auch wirklich Software schreiben bzw. abbilden lassen kann.

In unserem jüngsten TechTalk hat uns unser geschätzter früherer Kollege Michael Bykovski diese Methode einmal nähergebracht und eine grundlegende Einführung zu Event Storming mit uns geteilt. Hier ist die Aufzeichnung seines Vortrags:

TechTalk & Beer - jeden Monat in Wiesbaden

TechTalk & Beer ist seit fast drei Jahren unser Socializing-Format, bei dem wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. In einer zwanglosen Feierabendrunde am Freitag gibt es für unsere Kollegen und andere interessierte Leute die Gelegenheit, in technische Themen rund um IT, Entwicklung, Agile oder Software reinzuschnuppern, mit denen man sonst vielleicht nicht in Berührung kommt.

Die Veranstaltungsreihe findet monatlich an jedem ersten Freitag um 17:00 Uhr statt. Wir laden alle Interessierten herzlich zu uns ein: Die Teilnahme ist kostenfrei und auch ein wohl temperiertes Getränk geht auf uns! Treffpunkt ist der Aufenthaltsraum im dritten OG unseres Wiesbadener Büros im LuisenForum. Mehr Infos zu TechTalk & Beer gibt es unserer Infothek.

Weiterführende Infos

Unser Portal für Bewerber und Job-Interessenten
Freifunk: Freier Informationszugang und WLAN für alle
Agile Developer Skills – Wie sich Software-Entwicklung bei //SEIBERT/MEDIA durch Agile verändert hat
TechTalk: Mobile-Trends und die Mobile Initiative Wiesbaden