Das große Blind Date von Seibert Media

Einen Raum und Rahmen für Kennenlernen und ersten Austausch schaffen

Gerade ein agiles Unternehmen wie Seibert Media profitiert davon, wenn Mitarbeitende intern gut vernetzt sind und wenn es ein großes Interesse an gegenseitigem Austausch gibt. Denn durch Kontakte über Teamgrenzen hinweg entstehen Ideen und Innovationen, die außerhalb des klassischen Tagesgeschäfts liegen.

Gleichzeitig ist und bleibt Arbeit auch immer eine soziale Tätigkeit. Mitarbeitende schließen Bekanntschaften und Freundschaften untereinander und ein Arbeitstag ohne ein nettes Gespräch kann für die meisten schon per se kein guter sein.

Mit dem Seibert-Media-Blind-Date wollten wir in Zeiten von Home-Office und Remote-Arbeit ein Event durchführen, das Mitarbeitende zusammenbringt und auf unverbindliche Art und Weise ein erstes Kennenlernen ermöglicht. Es ist ja gerade dieser initiale Kontakt, der die ersten Eindrücke voneinander schafft, auf denen später weitere positiv aufbauen können.

Und was unter Nicht-Pandemie-Umständen in der Teeküche oder im Flur analog geschieht, kann derzeit auch digital stattfinden – es muss nur einen Raum dafür geben.

Zufällige Zweier-Gespräche mit dezenter Lenkung

Die Idee war hierbei, interessierte Kolleg:innen zu einem Format einzuladen, bei dem sie zufällig zu zehnminütigen Zweier-Gesprächen mit anderen Leuten gematcht wurden. Die Gespräche fanden parallel in unserem Online-Video-Tool Google Meet statt. Alle zehn Minuten wurden die Partner gewechselt. Für jede Runde gab es einen kleinen "Conversation Starter" (siehe Bilder). Insgesamt fanden sich mehr als 30 Mitarbeitende zu Pärchen zusammen und verbrachten eine Stunde in Gesprächen.

Das positive Feedback lässt darauf schließen, dass es allen viel Spaß gemacht hat und an diverse Gesprächsthemen auch später außerhalb der Veranstaltung noch einmal angeknüpft wurde.

Wir als Seibert Media wollen Mitarbeitende nicht nur durch unsere Tools zusammenbringen, die ein kooperatives Arbeiten ermöglichen, sondern auch durch unseren starken Fokus auf persönliche Beziehungen. Formate wie das erste Blind Date können dazu einen coolen und kurzweiligen Beitrag leisten! 😀

Bist du beim nächsten Blind Date vielleicht schon dabei?

Bei Seibert Media erwarten dich fast 200 nette Leute, die in interdisziplinären, eigenverantwortlichen Teams großartige Software entwickeln, ein Arbeitsumfeld, das modern ist und in dem man sich gleichzeitig wohlfühlt, und viele Details, die den Unterschied machen.

Wir suchen aktuell Verstärkung in mehreren Aufgabenfeldern: Schau doch mal in unsere aktuellen Stellenanzeigen rein, wirf einen Blick in unser Infoportal für Bewerber und Interessenten oder schnuppere zum nächsten Open-Office-Termin bei uns rein. Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen!

Weiterführende Infos

Freie Fahrt in ganz Hessen: Das RMV-Jobticket bei Seibert Media
Unsere neuen Büroräume – Noch mehr Platz für noch mehr Mitarbeiter!
Mit Kollegen zum Yoga, Fußball, Wandern oder Badminton
Freifunk bei Seibert Media


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren