New Work, New Pay: Seibert Media auf der Podiumsdiskussion “Work & Culture 2021”

Moderne Vergütungsmodelle in modernen Unternehmen

New Work und Agile sind in der Business-Welt schon längst keine Fremdwörter mehr, mit New Pay sieht es noch anders aus. Doch es tut sich was. Wenn selbst das Handelsblatt sich mit Formen von New Pay in Unternehmen beschäftigt, wird klar, dass der Gedanke flexibler und transparenter Gehaltsmodelle langsam auch dort ankommt, wo bisher noch nicht ernsthaft  darüber nachgedacht wurde. Klar, es wird schwieriger, je größer ein Unternehmen ist. Aber agil und eigenverantwortlich in den Teams arbeiten und traditionell vergüten – das passt einfach immer weniger zusammen.

Auch wir bei Seibert Media beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit diesem Themenkomplex. Wie sieht das bei uns konkret aus, welche Gremien und Prozesse haben wir zur Gehaltsfindung und nach welchen Kriterien gehen wir vor? Das wollte Linda van Rennings auf einer Podiumsdiskussion zum Thema "New Work, New Pay" von mir wissen. Die Session war Teil der Themenreihe "Work & Culture 2021", die kürzlich von Bitkom Service veranstaltet wurde. Ebenfalls eingeladen waren die New-Pay-Expertin Stefanie Hornung und Matthias Nölke, Mitglied des Bundestags im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Und es war eine durchaus fruchtbare Diskussion, aus der ich viele Impulse mitgenommen habe. Denn auch bei uns ist das Thema moderne Vergütungsmodelle ein Dauerbrenner und wir sind dabei, Ideen für den nächsten iterativen Schritt in Sachen New Pay zu sammeln. Wir haben jetzt über 200 Mitarbeitende, da ist es nur logisch, dass wir uns überlegen müssen, wie wir die Prozesse für alle noch besser gestalten können. Hier ist die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion:

Möchtest du mehr über die Gehaltsfindungsprozesse bei uns wissen?

Eine gute Gelegenheit dafür ist unser regelmäßiges Open Office für Job- und sonstige Interessierte. Hier kannst du aus erster Hand erfahren, wie wir uns und unsere Arbeit organisieren, wie wir unser Umfeld ausgestalten und wie wir Veränderungsthemen anpacken. Und natürlich kannst du Fragen stellen und die Dinge ansprechen, die dich am meisten interessieren. Momentan finden unsere Open-Office-Termine digital statt, aber so langsam steigt die Hoffnung, dass wir dich in nicht allzu ferner Zukunft auch live und persönlich bei uns begrüßen können. Hier gibt es mehr Infos zum Open Office bei Seibert Media.

Weitere Infos

Ach, du meine Vergütung! – Was New Pay mit New Work zu tun hat
Motiviert durch Moneten? Über den Sinn und Unsinn von finanziellen Anreizsystemen im Projektumfeld
Webinar: Gehaltsfindung bei Seibert Media