24 Stunden Spaß, harte Arbeit und Crazyness: Remote-Hackathons bei Seibert Media

Von der Idee bis zum Prototyp an einem langen Tag

Ein Hackathon ist ein Zusammenarbeitsformat, bei dem Teams in einem kurzen, fest vorgegebenen Zeitfenster intensiv daran arbeiten, ein Produkt oder Projekt vom groben Konzept bis zur Auslieferung einer ersten umgesetzten Iteration zu realisieren.

Bei uns haben Hackathons eine lange Tradition. In ihnen werden 24 Stunden lang Ideen von bunt gemischten Teams vorangetrieben. Im Idealfall steht am Ende ein Prototyp. Und aus diesen Events sind schon so manche Lösungen hervorgegangen, die intern, aber auch in unseren Software-Produkten viel Nutzen stiften.

Aber funktioniert das auch remote?

Bis spät in die Nacht gemeinsam arbeiten, lachen und bei Pizza eine Vision zum Leben erwecken – dafür war es Anfang des Jahres wieder Zeit. Doch kann das Ganze auch remote funktionieren, rein digital, ohne physisches Beisammensein und ohne persönliches Erlebnis des Miteinanders? Oder geht dabei zu viel verloren?

In der neuesten Ausgabe unseres TechTalks haben wir ein paar Einblicke gegeben, wie ein Hackathon bei Seibert Media im Remote-Format abläuft, welche Herausforderungen wir dabei zu meistern hatten und welche Learnings wir mitnehmen. Hier ist die Aufzeichnung der Session:

Bist du beim nächsten Mal vielleicht schon dabei?

Bei //SEIBERT/MEDIA erwarten dich rund 200 nette Leute, die in interdisziplinären, eigenverantwortlichen Teams großartige Software entwickeln, ein Arbeitsumfeld, das modern ist und in dem man sich gleichzeitig wohlfühlt, und viele Details, die den Unterschied machen.

Schau doch mal in unsere aktuellen Stellenanzeigen rein, wirf einen Blick in unser Infoportal für Job-Interessierte oder schnuppere zum nächsten Open-Office-Termin bei uns rein. Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen!

Weiterführende Infos

Freie Fahrt in ganz Hessen: Das RMV-Jobticket bei //SEIBERT/MEDIA
Mit Kollegen zum Yoga, Fußball, Wandern oder Badminton
Bring your Whole Self to Work: Chancen und Grenzen. Zwei Superkräfte bei Seibert Media im Gespräch
Unser Virtual Run 2020 und eine Spende an Bärenherz


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren