Der Einfluss von Google Workspace und Microsoft 365 auf Unternehmen

Read this article in English.

Wir leben in einer Zeit, die von rasantem Wandel geprägt ist. Nahezu alle Bereiche des Lebens sind von ihm betroffen und damit macht er auch vor dem Unternehmertum nicht Halt. Kommunikation erfolgt zunehmend digital, den Überblick zu behalten fällt schwer – entsprechend groß ist der Wunsch danach, ein dynamisches und produktives Unternehmen zu sein (oder zu werden). Die gute Nachricht ist: Das muss nicht nur ein Wunsch bleiben – denn mit Produktivitätssoftware kann man diesem erstrebenswerten Ziel ein gutes Stück näher kommen!

Die Entscheidung für eine Software-Suite innerhalb eines Unternehmens ist nicht immer einfach. Spitzenreiter in Sachen Produktivitätssoftware war einst Microsoft Office, das heute Microsoft 365 heißt. Allerdings gibt es zunehmend mehr Alternativen, allen voran Google Workspace. Doch bei so vielen Möglichkeiten können Sie sich zurecht die Frage stellen: Welche Entscheidung ist die richtige? Um Ihnen diese Entscheidung möglicherweise etwas leichter zu machen, lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen. Also: Wer macht das Rennen in Ihrem Unternehmen?

Google Workspace vs. Microsoft 365

Kontrahenten Google Workspace und Microsoft 365

In den Startlöchern stehen die beiden bekanntesten Business-Tools: Google Workspace und Microsoft 365. Ehe Sie sich für eines der Tools entscheiden, ist ein Vergleich empfehlenswert. Einen solchen Vergleich stellt Quadrant Strategies, in seiner Studie "Google Workspace vs. O365 – Impact on Business" vor. Allerdings liegt das Augenmerk nicht auf den Funktionen, sondern auf den Erfahrungen der Nutzer*innen. Insgesamt 750 Personen wurden befragt – sowohl Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz Google Workspace nutzen, als auch welche, die mit Microsoft 365 arbeiten. Mithilfe verschiedener Aussagen wurden die Auswirkungen der beiden Software-Suites auf die Unternehmen, die sie einsetzen, untersucht.

Tatsächlich zeigen die Ergebnisse der Studie, dass beide Tools einen positiven Einfluss auf die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb der befragten Unternehmen haben. Google Workspace sticht allerdings hervor, da es unter anderem als nahtloser und direkter gilt.

Doch auch in den Bereichen Mobilität und Zufriedenheit zeigten sich positive Auswirkungen durch ein Einsatz von Produktivitätssoftware. Dabei fiel auf, dass Google Workspace offenbar ein robusteres mobiles Arbeitserlebnis bietet als Microsoft 365: Google-Workspace-Nutzer*innen arbeiten nicht nur häufiger mobil, sondern erledigen dabei auch mehr Aufgaben als Kolleg*innen, die Microsoft 365 verwenden.

Klar – die Tools haben nicht nur Einfluss auf die Produktivität. Ihre Wirkung reicht sogar noch in die Kultur der Unternehmen hinein. Und hier wird es interessant, schließlich sind Kultur und Technologie mit ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens! Der Forbes-Artikel "How Technology Impacts Workplace Culture" aus dem Jahr 2017 weist darauf hin, dass Technologie dazu beitragen kann, hierarchische Barrieren abzubauen, indem sie die Kommunikation zwischen Mitarbeiter*innen auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen erleichtert.

Technologie solle so auch dazu beitragen, dass durch Remote-Arbeit demografische, kulturelle und geografische Unterschiede in der Belegschaft überwunden werden. Selbstverständlich kann und soll bloße Software nicht im Alleingang die Unternehmenskultur verändern, sie kann aber einen wichtigen Beitrag dazu leisten. So haben beispielsweise Mitarbeiter*innen von Unternehmen, die mit Google Workspace arbeiten, ihren Arbeitsplatz besser bewertet als Angestellte in Unternehmen, die Microsoft 365 einsetzen.

Auf der Zielgeraden

Unter dem Strich schlägt Google Workspace seinen Kontrahenten Microsoft 365 bei einer Reihe kritischer Faktoren, die für Unternehmen wichtig sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Google Workspace mehr Innovation und Produktivität in Unternehmen bringen kann.

Dieser kleine Einblick hat Sie neugierig auf die Details der Studie gemacht? Dann laden Sie sich einfach das Whitepaper "Google Workspace vs. O365 – Impact on Business" herunter.



Schon gewusst? Seibert Media ist Google-Partner und unterstützt Sie gerne beim Ein- oder Umstieg auf Google Workspace!

Weiterführende Links

Die Resilienz von Organisationen – spannende Einblicke aus einer Google-Studie

Bürorückkehr, Home-Office, Hybrid-Modell? Wie Google-Technologien unterschiedliche Post-Corona-Szenarien unterstützen

Die Arbeitswelt nach Corona und warum sich Organisationen mit der Office-Lösung Google Workspace beschäftigen sollten

Weshalb sich große Organisationen für die Google G Suite entscheiden

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar