Programmieren lernen als Autodidakt

Ich bin Geschäftsführer eines Software-Unternehmens, habe aber eine Ausbildung fernab der Software-Entwicklung absolviert (BWL-Studium, Arbeit in Marketing und Vertrieb) und eigentlich nicht die Geduld und die Liebe zum Detail gehabt, um tatsächlich programmieren zu können. Und trotzdem habe ich es geschafft und möchte gerne, dass viele, insbesondere junge Menschen dem nacheifern.

Die Welt basiert auf Software

Das Programmieren zu erlernen, ist in einer Welt, die wie nie zuvor auf Software basiert, ein unglaublicher Vorteil. Software bestimmt unser aller Alltag. Jeder Mensch nutzt jeden Tag Software in vielen Variationen. Jedes Unternehmen verwendet für unzählige Prozesse Software. Autos fahren mit Software, Banken funktionieren mit Software. Bauunternehmen, Behörden, Handwerksbetriebe, Hotels, Versicherungen, Stadtwerke, Supermärkte – alles stünde still, wenn es plötzlich keine Software mehr gäbe.

Und auch wer kein Software-Entwickler ist oder wird, kann auf jeden Fall besser mit diesen Leuten zusammenarbeiten und ihre Welt mit ihren Herausforderungen verstehen, wenn er oder sie selbst programmieren kann. Um das im Selbststudium zu lernen, gibt es ein paar hilfreiche Tools und Methoden, die ich in unserem jüngsten TechTalk einmal vorgestellt habe. Spoiler: Es geht fast komplett ohne Gebühren oder Kosten. Hier ist das Video mit der Aufzeichnung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Übrigens: Wer mehr über unsere Bemühungen, Kindern und Jugendlichen das Programmieren beizubringen, wissen will, findet unter www.programmieren.de weitere Infos.

TechTalk: Jeden ersten Mittwoch im Monat

Bei unseren TechTalks verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: In einer gemütlichen Runde am Mittwochnachmittag gibt es für unsere Kollegen und für externe Gäste die Möglichkeit, bei ein paar gepflegten Getränken in technische Themen rund um IT, Entwicklung, Agilität oder Software reinzuhorchen, mit denen sie sonst vielleicht nicht direkt in Berührung kommen. Momentan finden unsere TechTalks remote statt, aber wir hoffen natürlich, dass wir euch in absehbarer Zeit auch wieder in unser Wiesbadener Office einladen können – dann wie gewohnt an jedem ersten Mittwoch im Monat. Details und Termine zum TechTalk gibt's in unserer Infothek.

Weiterführende Infos

Programmieren.de – Gemeinsam Gutes tun
Atlassian Bitbucket: Neue Features für die Software-Entwicklung mit Git
Don’t call me DevOps Engineer! – Das Mindset und die Prinzipien hinter DevOps
Stack Overflow Dev Survey: Atlassian, G Suite und DevOps in der modernen Software-Entwicklung


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Schreibe einen Kommentar